Satelliten (Mittelbaß) dröhnen in Stereo, aber nicht in Mono

+A -A
Autor
Beitrag
karsten111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:07
Hi,

ich habe ein wirklich nerviges Problem.

Ich habe mir das Teufel Theater 8 in der letzten Aktion gekauft.

Leider dröhnt bei mir der Bass über der THX Frequenz von 80 Hz (im Stereobetrieb+Subwoofer)
Nicht der Subwoofer dröhnt, sondern die Satelliten!
Interessant ist, dass das Dröhnen sehr stark reduziert ist, wenn nur ein Satellit an ist oder der Subwoofer erst bei 150 Hz getrennt wird (der ja auch nur mono ist).

Das treibt mich zum Wahnsinn. Sind die Boxen defekt? Ich dachte, die Raummoden müßten auch im Monobetrieb auftauchen.

Abgesehen finde ich die Höhen sehr dominant.
EInmessen über den Receiver war nicht zufrieden stellend.

Der Raum hat zwar viel Teppich, aber ist L-förmig mit viel Fensterfläche.

Vielen Dank!

Karsten
svelte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 05:53
Sofern ich es richtig verstanden habe und deine Schlussfolgerungen/Beobachtungen korrekt sind:

- steht einer der Satelliten offenbar ungünstig, so dass der Raum durch diesen LS so angeregt wird, dass sich am Hörplatz eine deutliche Überhöhung einstellt.

Beim Umschalten auf Mono und einer damit verbundenen gleichmässigeren Anregung durch beide Satelliten ist die Modenstruktur offenbar wesentlich ausgeglichener. Beim Hochsetzen der Trennfrequenz ebenso, der Raum wird in der Problemfrequenz gleichmässig(er) angeregt.

Die Lösung könnte ganz einfach sein - den LS ermitteln, der das Problem verursacht und an eine Position verschieben an der sich die Überhöhung am Hörplatz nicht so stark ausprägt. 50 cm nach vorn oder hinten könnten schon ausreichen.

Sollte das Verschieben nicht zum Erfolg führen solltest Du über Absorber nachdenken, bei Frequenzen über 80 Hz sollte das mit vertretbarem Aufwand/Materialeinsatz in den Griff zu bekommen sein. Gegen viel Fensterfläche helfen Vorhänge, die man zuzieht, wenn man einen Film schaut
karsten111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:31
Mittlerweile habe ich glaube ich alle Boxenpositionen mehrmals durch :-))

Das Phänomen verbessert sich leicht, aber man hört das Dröhnen noch deutlich. Mittlerweile bin ich so sensibilisiert, dass ich es auch im Monobetrieb höre.

Der Pioneer kann ja die Halleigenschaften messen und man sieht deutlich, dass die Frequenz um 120 Hz nach 80 ms förmlich e"xplodiert", vornehmlich für den rechten Lautsprecher. Deswegen wohl auch das Phänomen mit dem Monobetrieb.

Gibt es den Absorber im Bereich 100-160 Hz, die einigermaßen wohnzimmertauglich sind?

VIelen Dank für den Tip mit den Absorbern?

Gruß
svelte
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:01
Wohnzimmertauglich ist relativ

Sofern Du nicht grundlegend umräumen willst müsste man die Position finden, an der der Absorber die bestmögliche Wirkung hat. Dann kann man überlegen wie man ihn an dieser Stelle am besten anbringt/verpackt/versteckt.

Irgendwo einen Absorber anzubringen wird so erfolgreich sein, wie wenn man dich mit verbundenen Augen in eine Turnhalle führt und dich mit immer noch verbundenen Augen auffordert ein Tor zu schiessen.

Ich habe jetzt 8, 9 Räume optimiert, mir anfangs viel Mühe gemacht, mittlerweile bin ich da routinierter. Problemfrequenz(en) über die LS anregen und die Stelle im Raum suchen, an der es am lautesten dröhnt. Einfach nach Gehör. Und da kommt dann der Absorber hin. Hat bis jetzt immer funktioniert, will aber keine Erfolgsgarantie geben.

Die Position wird mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Raumecke sein, korrekt gesagt eine Kante. Ich habe jetzt schon öfter zwei Regale über Eck gestellt und den verbleibenden Freiraum raumhoch! mit Absorbern aus Akustikschaum aufgefüllt, siehe Zeichnung:

Draufsicht Ecke mit Absorber

Das sieht IMHO sehr gut aus und liesse sich, wenn einem die Oberfläche des Schaums nicht gefällt. auch problemlos verkleiden, mit Stoff, Lochplatte, ...
karsten111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:27
Was soll ich sagen! Du hast mich gerettet :-)

Ich habe jetzt als letztes Mal probiert die Lautsprecher zu verrücken sozusagen auf dein Drängen nochmal.

Die Fronts/Center sind jetzt 50cm höher angebracht und.......das Dröhnen ist fast weg, es stört mich jedenfalls nicht mehr :-) Auch das Klangbild ist viel besser. Das System ist doch nicht so schlecht :-)

Wahnsinn, ich hatte sonst alles ausprobiert an Aufstellorten.

Guß


[Beitrag von karsten111 am 08. Mrz 2012, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dröhnen in zimmerecke
Waschhausernst am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Umzug - Dröhnen - Stereo Desktop Setup (Nahfeld)
Music(k) am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  60 Beiträge
Nahfeldmonitore dröhnen
*vincentvega* am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  14 Beiträge
katatrophales dröhnen
tawanaut am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Dröhnen in entfernten Zimmern
Sonnenzombie am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  9 Beiträge
Stereo, oder mono?
st3nder am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
Bass dröhnen
neb_lu am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
Extremes dröhnen des Subwoofers
MalicT90 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558