Wohnzimmer schallisolieren

+A -A
Autor
Beitrag
Ksu2012
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2012, 23:33
Hallo zusammen,

wir haben uns eine 4 Zimmer Maisonette Eigentumswohnung Bj. 69 gekauft.
Die tragenden Wände scheinen aus relativ dickem Beton zu sein, könnten sogar 30cm dick sein. Die Wand zum Balkon hin ist aus Ziegelsteinen, genauso wie die Wand zur Küche.

Das Haus besteht aus 4 Maisonette Wohnung, unsere liegt rechts im EG. Wir habe also links neben uns und über uns Nachbarn.

Ich habe mal unser oberes Geschoss skizziert. Unten ist das Schlafzimmer und Kinderzimmer. Die Treppe befindet sich im Flur, habe ich aber nicht eingezeichnet.

Die Wohnung wird komplett saniert, u.a. bekommen wir neue Plastikfenster mit doppelter Verglasung.

Ich würde gerne das Wohnzimmer so gut es geht Schallisolieren, so das ich auch mal lauter Musik oder Filme schauen kann, ohne das es die Nachbarn stört.

Es gibt 2 störende Schallbrücken in der Wohnung. Einmal der Kamin im Flur hoch zum Nachbarn. Oben kann der Nachbar dann jedes Wort das bei uns im Flur gesprochen wird mithören. Und einmal die Wendeltreppen in den oberen Wohnung, da die direkt an die Beton Innenwand angeschraubt wurde. Aber das ist nicht so das Problem, man hört halt wenn die oberen Nachbarn die Treppe laufen.

Ansonsten scheint die Trittschalldämmung ganz gut zu sein, von oben hören wir keine Schritte.

Würde es genügen wenn an die linke Wand zum Nachbarn hin und an die Decke eine neue Wand bzw. Decke mit Schalldämmendem Material anbringt? Oder müssten dann gleich alle 4 Wände gedämmt werden, damit das was bringt?

Im Moment sind alle Wände komplett mit Gipskarton verkleidet, ca. 2cm dick + 1-1,5cm Kleber (als Punkte bzw. Flecken geklebt)

Ich habe mal skizziert wie ich die Wände Dämmen würde. Jetzt wäre halt die Frage welches Material gut bis sehr gut Dämmt und auch günstig ist und vor allem wie dick das Material sein muss.

Und reicht es die Holzlatten in den vorhandenen Gipskarton zu schrauben, oder muss man unbedingt in den darunterliegenden Beton schrauben? Oder müssen die Latten gar in den Boden und Decke geschraubt werden, damit keine Verbindung zur Wand besteht? Welchen Abstand sollten die Latten haben? Weil ich würde das gerne alleine machen und dazu bräuchte ich eine möglichst präzise Anleitung. Wenn ihr was habt, immer her damit, ansonsten suche ich noch weiter über Google. Wahrscheinlich suche ich einfach nur nach den falschen Begriffen.

Und wie sollte ich am besten die Decke dämmen? Mit einer abgehängten Decke? Gibt es hierzu auch irgendwo DIY Anleitungen?

Einen Schalltest mit unseren Nachbarn konnte ich noch nicht machen, da unsere Wohnung noch die reinste Baustelle ist. Ich würde aber gerne von vorneherein unser Wohnzimmer so schalldicht wie möglich kriegen.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß
Ksu

Wohnzimmer

Wand2


[Beitrag von Ksu2012 am 05. Apr 2012, 23:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wand zum Nachbarn dämmen
morganriley am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Akustik, Maisonette, 1 Dachschräge.und ab dafür
BillyNRW am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  4 Beiträge
Wohnung schallisolieren
RAD am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Dämpfung zur Wohnung drunter: Absorberfüße?
antondd am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  9 Beiträge
Hellhörige Wände
Ryder am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Lärmschutz an einer Wand zu den Nachbarn ?
MoodyRadical am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
Surround im 42m2 Raum + Raumakustik
Funkatir am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  8 Beiträge
Wand abdämpfen...
Peter.I.am am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  9 Beiträge
Raumakustik in Wohnung (Belästigung der Nachbarn)
genetix1 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer - wie Lautsprecher aufstellen ?
papa_deluxe am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340