Akustikoptimierung für HiFi/Multimedia im Dachgeschoss

+A -A
Autor
Beitrag
KoiFanatic66
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2012, 13:49
Ich habe am WE unser neues Haus übernommen und den Dachboden für die Planung vermessen.
In der Hälfte des Dachgeschosses will ich mir einen Bereich einrichten für HiFI (Symphonic Line RG10MK4Ref/Lua Cantilena SEL/Transrotor Leonardo/Opera Quinta & Audium Comp 7)
und TV/Multimedia (Samsung 55ES7080/Denon AVR 1912/Denon BRP/Audio Pro (5) Boxen). Gamer bin ich nicht. Zudem wird mir der Bereich als Home Office dienen.

Nun geht es um die bestmögliche Gestaltung/Akustikoptimierung

Die effektiv nutzbare Fläche (Mindestdachhöge 130cm) ist 550x350cm. Stirnseitig ist ein schmales (50cm), bodentiefes aber abdunkelbares Fenster. Zwei erste Grobskizzen habe ich auch schon erstellt.

Zur Verdeutlichung; so sieht das Dachgeschoss aus (abends gibts evtl. ein aktuelleres Bild der leeren Fläche)

Dachboden 1

Dort wo der Absatz in der Dachschräge ist beträgt die Höhe Boden-Absatz 112cm. Dachhöhe max. 260cm. Unter den Absatz (der etwa 42cm waagerecht führt (hier ist ein Dachtragbalken hinter der Verkleidung) kann man wunderbar ein paar CD/DVD-Regale bzw. auf der anderen Seite Aktenregale mit 40er Tiefe schieben/bauen. Es besteht die Möglichkeit vor die Regale noch (Schiebe-)Türen zu setzen.

Die Boxen für das HiFi-Vergnügen (Opera Quinta) wollte ich wegen der Entfernung zum Sitzplatz an der Seite der Trennwand aufstellen. So lässt sich meines Erachtens das Stereodreieck besser darstellen.

Bei Variante 1 steht der TV (Samsung 55ES7080) unterhalb des Dachabsatzes (OK-TV = max. 110cm)
Fraglich ist, ob der TV damit in Relation zur Sitzposition zu tief steht. Als Gestühl für den HiFI- und TV-Genuss dient ein bequemer, drehbarer Ledersessel von Koinor.

Variante 1

Variante 2 sieht den TV an der Trennwand der beiden Dachhälften vor und die HiFi-Anlage unter der Dachschräge. Wäre es denkbar, die Opera Quinta auch auf der Längsseite der Dachschräge aufzustellen? Dann wäre der Abstand zum Sitzplatz aber max. 2,5m.

Dachgeschoss

Erste Frage ist für mich, woraus ich die Trennwand zwischen den beiden Dachhälften erstelle. Dort soll eine Falttür als Durchgang dienen.

Der Ausbau wird sicher ein längeres Projekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikoptimierung Härtefall!
--NataS-- am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  26 Beiträge
Akustikoptimierung Kellerkino
JoJonas2000 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  59 Beiträge
Akustikoptimierung im neuen Musikzimmer
Beavmatz am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Decke teilweise abhängen-Akustikoptimierung?
speiche am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
Frequenzgang Beurteilung und Akustikoptimierung
chjojo77 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Beratung-Akustikoptimierung erwünscht
pacman211 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  26 Beiträge
Akustikoptimierung mit Schaumstoff, Homestudio
DieRatte am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
Akustikoptimierung in meinem Heimkino
Hotze79 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  44 Beiträge
Akustikoptimierung in kleinem Kinozimmer
Beavmatz am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  7 Beiträge
Interpretation Audyssey Messung + Akustikoptimierung
acardi08 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen