welche Testtöne zum Anlage einpegeln?

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2004, 18:39
Hallo!
Hab leider mit der "Suche" nichts vergleichbares gefunden.

Ich hab folgendes Problem beim einpegeln meiner Anlage.
Der Testton meines Receivers wechselt automatisch nach ca. 3 Sekunden zum nächsten Lautsprecher.
Das Digitale Sound-Levelmeter, welches ich mir geliehen habe, kann in der kurzen Zeit keinen konstanten Wert anzeigen, sondern schwankt dann noch wild auf und ab.

Gibt es da im Netz irgendwas zum runterladen, mit dem man die einzelnen Lautsprecher für eine längere Zeit anpegeln kann?

Hab für meinen Sub mal verschiedene Testfrequenzen (je 40sec.) runtergeladen. Kann ich die evt. irgedwie verwenden?
Wenn ja, welche Frequenzen eignen sich am besten, und wie kann man einzelne Boxen damit ansteuern (evt. jeweils die anderen Boxen abklemmen), oder wird das Ergebniss dadurch verfälscht?

Eilt leider etwas, da ich das Gerät am Montag wieder abgeben muß:

Besten Dank im vorraus: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 31. Dez 2004, 18:48 bearbeitet]
eigenv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 13:21
Einzenlne Frequenzen zum Einpegeln zu verwenden scheint mir bedingt clever (da zumindest bei unterschiedlichen Boxen nicht sicher ist, dass einige von ihnen gerade an _der_ Stelle eine kleine Delle im Frequenzgang haben), zumindest wenn es sich nicht um den Sub dreht. Zumindest mein Receiver verwendet dafür ein Rauschssignal, wie man es z.B. auf http://www.beis.de/Elektronik/FreqResp/InstFreqRespMeasure.html findet (google liefert dir bestimmt auch irgendwo noch einen Generator).

Achja, mein Receiver bleibt übrigens auf der jeweiligen Box, wenn man herumstellt, wenn du also eine kleine Ungenauigkeit verschmerzen kannst, ginge das vielleicht auf (hoch/runter während des "Einmessens").

Ciao

Richard
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 13:42
Hi,

normalerweise wird zum Einpegeln "Rosa Rauschen" (auch "Pink Noise" genannt) verwendet, da in diesem alle Frequenzen mit gleichem Pegel enthalten sind (dazu am Pegelmesser den Schalter auf "C" stellen).

Das Receiverrauschen ist, wie Du bereits festgestellt hast, meist zu kurz zum Einpegeln (meiner macht gerade mal 2 Sekunden je Kanal) und auch gar nicht dafür gedacht. Es ist eigentlich nur zur GROBABSTIMMUNG nach Gehör vorgesehen und ist zumeist auch kein richtiges "Rosa Rauschen".

Hol Dir von Burosch die "Referenz-DVD" (gibt's auf www.burosch.de oder auch für kleines Geld manchmal bei Ebay), die hat mehr als genügend Testtöne drauf und der Testton mit Wandern über die einzelnen Kanäle ist auch drauf, hat aber mal locker 5 Sekunden je Ton, was leicht zum Einpegeln reicht.

In irgendeier Video/Heimkinozeitschrift war auch mal eine DVD mit Testtönen dabei, die genauso gut wie die von Burosch war, ur halt nicht so umfangreich (mit der Burosch kannst Du auch noch das TV-Bild feinjustieren, ein paar DD-Trailer sind mit drauf und auch Musikdemos etc.)

Außerdem hast Du effektiv damit die beste Einpegelung, da ja das Signal von der DVD aus ALLE Signalwege bis zu den LAutsprechern durchlaufen muß. Der Testton des Receivers dagegen wird irgendwo "hinter" dem Chip generiert und ist somit meist schon etwas ungenauer.

Achja: Die lustigen THX-Testtöne (auf Terminator, Star-Wars und anderen DVDs) sind definitiv NICHT zum Einpegeln geeignet!

Mit einzelnen Frequenzen wirst Du beim Einpegeln wahrscheinlich nicht glücklich, da hier der Zusammenhang mit Wahrnehmung, Signalleistung etc. so komplex ist, daß hier der normale Pegelmesser einfach nicht das richtige Gerät dafür ist.


[Beitrag von Peter_H am 01. Jan 2005, 13:51 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2005, 17:06
Hallo!
Danke für eure Hilfe, und allen ein frohes neues Jahr


Hol Dir von Burosch die "Referenz-DVD" (gibt's auf www.burosch.de oder auch für kleines Geld manchmal bei Ebay), die hat mehr als genügend Testtöne drauf und der Testton mit Wandern über die einzelnen Kanäle ist auch drauf, hat aber mal locker 5 Sekunden je Ton, was leicht zum Einpegeln reicht


Scheint genau das zu sein, was ich suche.
Leider muß ich das Messgerät Montag wieder abgeben. So schnell werd ich wohl an die CD nicht rankommen.


Testton mit Wandern über die einzelnen Kanäle


Eigentlich würde der mir ja erstmal reichen. Kann mann den auch im WWW irgendwo als Download finden, oder hat jemand die Möglichkeit, mir den zu mailen?

Mit dem Link von Richard kann ich leider nicht viel anfangen. Englisch = Nullkommanull

Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 01. Jan 2005, 17:16 bearbeitet]
eigenv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2005, 17:23
Abgearbeitete Vorsätze für 2005: ich will für andere Leute Links heraussuchen :-)

http://www.beis.de/Elektronik/FreqResp/WAV/MSin44P13Rnd.WAV

rosa rauschen mit 44.1 kHz (CD), sollte sich direkt auf CD schreiben lassen, achja, sollte man natürlich speichern, mein opera ist bei dem Link gleich losge"rauscht", ts, moderne Technik.

Viel Spaß damit

Richard

PS: Alternativen wären noch als spezielle Programme
http://www.abacom-online.de/html/audiowave.html
http://www.nch.com.au/tonegen/
aber auch jedes generelle Tool zur Sound-Bearbeitung sollte das können.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2005, 17:37
naja, das Problem mit so einem Wav-File dürfte sein, es so zu brennen, daß Du damit die EINZELNEN Lautsprecher ansprechen kannst (also in Dolby-Digital 5.1), sonst bringt Dir das Rauschen nix, wenn alle LS losrauschen...
eigenv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2005, 17:48
oops stimmt ja, knapp am Thema vorbei gebaut. Allerdings dürfte eher das Gegenteil (vorne Rauschen, Rest weniger Rauschen, weil Dolby Surround aus CD-Stereo) der Fall sein, also noch um einiges weniger pfiffig zum Einpegeln geeignet. Evtl. könnte man die Boxen aber temporär zum Einpegeln umstöpseln, Ergebnis dann beim "richtigen" Ausgang einstellen, furchtbar umständlich, wohl wahr. Oder das Wochenende auch noch nutzen, sich in ein DVD-Authoring-Tool einzuarbeiten ... ;-)

bye, richard

ps: im prädigital-zeitalter konnte man durch Einstellen des Radios auf einen _nicht_-Sender eigentlich schon prima Rauschen herbeizaubern, aber mittlerweile wird sowas häufig stumm geschaltet.
-goldfield-
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2005, 21:05
Wäre es denn möglich wenn man, außer dem Lautsprecher der gerade eingepegelt wird, alle anderen abklemmt?
oder wird das ergebniss dadurch irgendwie verfälscht?
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2005, 02:51
...naja, wenn z. B. nur ein Front-LS angeklemmt ist, würde ich mir beim Aufdrehen evtl. Sorgen um die restlichen Enstufen machen, keine Ahnung, wie weit hier Schäden/Beeinflussungen möglich wären...

Der analoge Pegelmesser kostet bei www.conrad.de übrigens um die 25 Euro ("Sound Level Meter").
-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2005, 08:57
Naja:
Ich geb ganz ehrlich zu, das ich etwas gezig bin.

aumann, ist das schreiben um die zeit, so nach dem kompilizirt.

aber es muss doch irgendwo ein rosa rauschen im www zu finden sein , welcehes von einem zum anderen LS wechselt, mit dem ich jetzt mal meine Anlage einpegeln kann, oder?

gruß. nr.4820
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Sep 2010, 15:35
Hi,

kurze Frage:

- wie kann ich meine Lautsprecher (5.1) mit Rosa Rauschen einpegeln?

Habe kein 5.1 Tongenerator finden können, oder eine 5.1 Test Tonspur im Netz, oder aber falsch gesucht, keine Ahnung.

Die Burosch DVD habe ich, dort gibt es jedoch nur bei einem "Bild" ein Teston, welches ausgegeben wird und im Uhrzeigersinn umherwandert, was zum Einpegeln völlig sinnlos ist, da viel zu schnell. Darüber hinaus stimmt nicht einmal die Richtung. Der Ton kommt, als wenn man das Bild um 90° im Uhrzeigersinn gedreht hätte, also ebenfalls falsch.

Darüber hinaus ist die Test DVD völliger Murks, habe etwas völlig anderes erwartet. Also, wie muss ich vorgehen?

Doch nicht etwa "Test Tone Generator" Rosa Rauschen Crest Factor 6:1 nutzen, Verstärker auf 7ch Stereo schalten und Rauschen lassen und jeden Lautsprecher abtrennen/anschließen? Ist keine Mordsarbeit, aber super umständlich und extrem nervig....

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testtöne - Bedarf?
randy666 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  4 Beiträge
testtöne? aber woher
technikfreak90 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  3 Beiträge
Frequenzgang messen mit REW und LS einpegeln
Lowflyer am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  29 Beiträge
Welche Hardware zum Einmessen?
n0rse am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Ich möchte eine 7.1 Surround Testdisk erstellen - welche Signale sind sinnvoll?
xo-vision am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Welche Hardware für Messungen mit RoomEQ Wizard ?
Andimb am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  5 Beiträge
Messungen komplett! Welche Dämmmaßnahmen für diesen Raum?!
Leatherface_3 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  49 Beiträge
Raum Nachhall messen für verschiedene Frequenzen. Welche SW?
Christine85 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  15 Beiträge
Welche Software für MiniDSP
Velocity am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
welche reflektion ist das?
_kAiZa_ am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929