Anlagenumstellung Verbessern bei Problematischem raum (mit Bildern!)

+A -A
Autor
Beitrag
Cassie
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 01:50
Moinsen
Da unser Lieber Murray heute seine Bude Umgestellt hat, habe ich auch lust dazu bekommen
Problemstellung: Testen is nicht, da es extreme modifikationen sind:
Hier eine "in etwa" zeichnung jetzt: http://img.photobuck...5/aaaaaaaaaaRaum.png
Unzufrieden bin ich noch sehr mit demm Bass. Meistens stelle ich die LS Beim hören noch etwas von der Wand, wo sie aber nicht stehen bleiben können, wegen meinem PC monitor und dem Glastisch, oder Stopfe (gewaschene) Socken in die Hintere BR Öffnung. Der abstand zur rückwand beträgt nur 30cm, beim rechten LS Der abstand zur Seitenwand ebenfalls
Der Hörabstand beträgt nur knappe 2m und die LS stehen auch nur etwa so weit auseinander.
Alles in allem Sehr Basslastiger klang

So Soll es wohl in etwa Bald aussehen:
http://img.photobucket.com/albums/v324/cassie115/aaaaaaRaum2.jpg
Vorteile die ich Persönlich sehe: Weiterer Hörabstand, weiterer Abstand Von LS zu LS, und weiterer abstand von LS zu wand. Nachteil: Die Schräge ist nurnoch auf einer Seite der Lautsprecher. Und meine Couch Werde ich auch abgeben müssen (was mir aber auch einen Vorteil bringt, längere Story :))

Anschliessend: Raumtuning! Dazu die Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mess Komplett System von ATB Gemacht, das es für nen knappen Hunderter bei Intertechnik gibt?
Bin nämlich bald Chronischer Geldloser, da ich Azubi bin und Kurz vorm Führerschein Stehe.

So, das wars Erstmal
Cassie
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 21:06
Hallo,

puh, war lange nicht mehr hier... hat sich einiges getan, also arbeite ich jetzt mal alles von unten hervor.

Aaalso:

Es ist schon etwas Zeit verstrichen.. hast du die Aufstellung schon probiert?

Ich würde eine Nahfeldaufstellung bevorzugen... oder zumindest eine Aufstellung bei der man Nahfeld (vielleicht 1.2m?) und "normalen" Hörabstand (2-3m) hat.

Du könntest bei dieser Aufstellung ein seitenlastiges Klangbild bekommen.
Cassie
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 21:20
raw, endlich jemand der mir antwortet
Also: Umstellung hat Noch nicht erfolgt, wird aber in denn nächsten 24-48 Stunden Gefertigt.
Für Nahfeld habe ich noch ein Paar Modif. CT209, die Bei Nahfeld Wirklich Sehr gut klingen.

Mit seitenlastigem Klang habe ich jetzt auch schon Zu Kämpfen, vorallem aber mit einer Enormen Bassüberhöhung
Ich werde morgen mal davon berichten

Mfg
Cassie
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 21:23
Ok, ich kann aber erst wieder nächstes Wochenende dir eine Antowort geben. Hab in der Zwischenzeit sehr viel um die Ohren.

Cassie
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2005, 21:26
Bis dann habe ich aj schon einen Ausführlichen Klangtest hinter mir

Mach dir keinen Stress

Cassie
Cassie
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2005, 17:56
Moin Moin
Bin grade ein Wenig am musik hören, und habe Genau denn Bass denn ich immer wollte!
.
.
.
Leider muss ich dafür Direkt vor meiner Anlage sitzen, und das das dem Hochton nicht gefällt is ma Klar.

Dort ist der Bass Sehr Tief, Druckvoll, Präzise, Nicht aufdringlich, einfach nur Gut!
Am Hörplatz ist der bass aber nurnoch ein Dünnes Breiiges Gepoppe, gar nicht Schön. er kommt auch nicht so tief runter, wie wenn ich vor meiner anlage stehe.
Ich bin jetzt schon ein paar tage am Boxenrücken, aber es hilft alles nix. Weis jemand rat wie ich das etwas Verbessern kann?

Mfg
Cassie
raw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2005, 22:21
Wo steht denn deine Anlage nun? Wo ist dein Hörplatz? Wo ist der von dir ermittelte "optimale" Platz?

Eine Skizze wäre hier toll.
Cassie
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2005, 22:54
Moin Moin

Soo, einziger unterschied ist das der Kleine Tisch neben dem Bett an der wand Steht. Bilder kann man dem link in der Signatur entnehmen
Die "ideale Hörposition" für denn bass ist stehend vor dem TV bis 1,5m weit vorm TV, danach wird der bass schwächer, und wenn ich mich dann aufs (oder vors) bett Setze ist der bass zum grossen teil wech (klingt in etwa wie meine CT209)

Hatte vergessen das ich das bild ausm netz genommen habe, sorry!

Mfg
Cassie
raw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jan 2005, 23:09
Na, ich hab doch gewusst, dass dir eine Nahfeldaufstellung gefallen wird und dass das gute Ergebnisse bringen wird.

Verringere mal die Basisbreite, also den Abstand von LS zu LS.


und das das dem Hochton nicht gefällt is ma Klar.

Warum sollte das dem Hochton nicht gefallen? Zu dumpf? Dreh mal die LS zur Hörposition ein.
Towny
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2005, 12:03
Hi,

falls du noch was Anderes ausprobieren möchtest:

Probier mal die Anlage über eine Ecke laufen zu lassen. Hatte den Tip aus nem einschlägigen Magazin und das hat's bei mir echt gebracht. Besser krieg ich das Klangbild in meinem Raum einfach nicht hin ... ist auch nicht mehr nötig

mfg Towny
Cassie
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2005, 19:02
Hi
raw: Was bringt mir nahfeld wenn ich mal nen Filmchen Schauen möcht?
Klar ist es für Musik besser, aber ich möchte auch nicht jedesmal wenn ich Entspannt Musik hören will Vor meiner Anlage Stehen.
Towny: Denn tip mit der Ecke kenne ich (er war ja auch der grund warum ich umgebaut habe)
Ich werde es einfach mal versuchen, und hoffen das nciht wieder ein Willdes Gewummere Losgeht :).

Eigendlich seltsam, wo die 603 doch eher für räume mit >20m² Vorgeschlagen werden, das bei einem 15m² raum!

Mfg
Cassie
raw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Jan 2005, 23:48

Was bringt mir nahfeld wenn ich mal nen Filmchen Schauen möcht?

'N größeres Bild!

Eigendlich seltsam, wo die 603 doch eher für räume mit >20m² Vorgeschlagen werden, das bei einem 15m² raum!

Oh je.. "dieser LS ist nur für so und so viel m² ausreichend" Meißtens sind solche Raumangaben total sinnlos.
Oohmm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2005, 00:20
Hallo,

ein kleiner Vorschlag am Rande (schnell auszuprobieren und kost´ fast nichts):

Vielleicht hast Du das Glück, daß schon eine kleine Variation der Bassreflexabstimmung hilft.
Schau einfach mal mit n´er Taschenlampe und n´em Metermaß wie viel Platz noch zwischen Bassreflexrohr und innerer Gehäuserückwand ist und welche gerade Länge (ohne Trichterwölbung)das Br-Rohr hat.
Je nach Platzverhältnissen und vorhandenem Material, kannst Du nun den Innendurchmesser des Br-Rohrs verringern und/oder dessen Länge vergrößern (mal mit 10 % Schritten beginnen).

Zum Testen reicht ein passend zusammengerollter dünner Pappkarton, oder dickes mehrfachgerolltes Papier.
Du senkst damit die Abstimmfrequenz der Box ab, was je nach bisher vorhandener Abstimmung helfen kann.
Kleiner Nebeneffekt: Tiefere Frequenzen werden hörbar, aber die Boxenbelastbarkeit sinkt.
Der Erfolg hängt natürlich von der bisherigen Abstimmung, die ich ja leider nicht kenne ab.

Ich denk, ein Versuch ist´s wert!

Gruß
Oohmm
Cassie
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2005, 00:52
Moin Moin
Boxenrücken bringt bei mir mal leider Gar nix
Zumindest nix Positives

Ich habe aber eine Vermutung, vielleicht kann mir einer diese Bestätigen:
Vorher hatte ich noch eine Couch im Zimmer, kann es sein das sie evtl. so wie ein Hochton absorber gewirkt hat?
oder der Tisch, der jetzt nicht mehr in der Hörlinie Steht.
Zwischen mir und meiner anlage steht nichtsmehr ausser ein Sehr Niederflooriger Teppich (und ein klein wenig Chaos)

Kann`s daran liegen?

Oohmm: Die abstimmung der LS sieht so aus das der -3db Punkt bei 44Hz ist, der -6 bei 37Hz, hat mit die Lettzen 10 Monate mehr als gereicht, im selben raum


Cassie
Oohmm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2005, 01:29
Hallo Cassie115,

sind das die Herstellerangaben (Halbraum)?
Weißt Du zufällig ob die Kurve eine Überhöhung im Bereich um die 60 bis 100 Hz hat, oder ob sie aus der "Geraden" sanft abfällt?
Das "mehr als gereicht" interpretiere ich mit zuviel Bass (ansatzweise dröhnen), richtig?

Wäre nett, wenn Du einen Link, oder eine Grafik zum Frequenzgang hättest.
Wenn man nun noch mit einer SinusTestCD o.ä. rausfindet welche Frequenzen dich stören, sind wir noch besser dran.

Gruß
Oohmm
raw
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Jan 2005, 01:35

Vorher hatte ich noch eine Couch im Zimmer, kann es sein das sie evtl. so wie ein Hochton absorber gewirkt hat?

Sicher hat sie den Hochton absorbiert. Ist es die Stoffcouch, die in deinem Profil gezeigt wird?

Zu dem Tisch: War der aus Glas? Hat der nicht mitgeflirrt?
Cassie
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2005, 01:44
Oohmm: Sinus Test CD werde ich mir morgen nochmal brennen, und dann messen.

Das "mehr als gereicht" interpretiere ich mit zuviel Bass (ansatzweise dröhnen), richtig?

Fast Richtig, kannst das ansatzweise aber streichen.
Frequenzgang habe ich nicht, Sorry.

raw: Es ist die Aus meinem Profil gewesen, der Tisch steht immernoch hier, und der Hat nicht mitgeflirrt, Stand (steht) mein PC monitor druf, und war nie Leer

Mfg
Cassie
Oohmm
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jan 2005, 02:20
Hallo Cassis115,

beim Hersteller hab ich auch nur -6db @ 34Hz und +/- 3dB ab 44Hz gefunden (ein Test im Stereoplay Heft 3/2003 scheint es zu geben, vielleicht hat ja jemand das Heft).
Da dein Raum ziemlich klein für die Grenzfrequenz des Lautsprechers ist, und Du scheinbar recht massive Wände hast, stehen die Chancen nicht optimal.
Aber wie gesagt, probiers mal.

Mess doch bitte die gerade Länge des Reflexkanals aus, nimm dann mal so 20 Blatt A4 Papier (das du zuvor auf die Länge des geraden Abschnitts des BR-Rohrs gekürzt hast) und roll es wie ein Plakat zusammen, dass es gerade ins BR-Rohr passt und einen möglichst sanften übergang zum BR-Trichter bildet.

Übrigens bei Sinustönen SEHR-VORSICHTIG mit der Lautstärke hantieren, sonst geht es nicht nur deinen Ohren an den Kragen!
Ausnahmsweise mal wirklich langsam vom linken Anschlag aufdrehen (-60 dB können schon ausreichen).

Gut´s Nächtle und bis Morgen,
Oohmm
Cassie
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2005, 20:24
Moin moin
Gemessen, und siehe da: Alle Frequenzen überhalb von 3Khz werden um 3db, oberhalb von 7Khz um 4-5db Erhöht (am Hörplatz)

Kein wunder das es nervt.
Ausserdem sind die Frequenzen um 60-70Hz um 3-4db gesenkt.

Was kann man da machen?

Mfg
Cassie
raw
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jan 2005, 01:22

Gemessen

Wie? Pegelmesser und Sinustöne?

Alle Frequenzen überhalb von 3Khz werden um 3db, oberhalb von 7Khz um 4-5db Erhöht (am Hörplatz)

Nix gut...

Kommt die Hochtonüberhöhung von den LS? Hör mal die LS draußen im Freien an. Ok, es ist kalt.. aber aufschlussreich!

Aus welchem Material ist die Dachschräge? Wird wohl Holz sein, welches im Bass gut mitschwingt, gell?

Die schrillen Höhen und Mitten können sehr gut durch den Heizkörper und die große Fensterfläche enstehen.

Wird wohl so sein, dass du dicke schwere Vorhänge und ein paar Absorberplatten brauchen wirst...

Verdecke mal die Fenster und Heizung probeweise mit Decken. Hör und klatsch dann mal. Wie hört sich nun das Klatschen an? Genauso hell wie vorher?
Cassie
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2005, 06:52

Wie? Pegelmesser und Sinustöne?

Genau so
Die LS sind es mit ziemlicher sicherheit nciht, da ich 100% das Selbe LS Setup habe wie vorher, und da war es ja nicht.
Die Dachschräge ist aus Rigips, mit Holz unterkonstruktion.
Ich werde Nachher (wenn ich ein paar Stunden Schlaf hinter mir habe) mal mit Decken experimentieren. Die Heizung ist aber schon völlig durch mein Bett verdeckt
Klatschen ist auf jeden fall Halliger geworden, es Klingt länger nach.

Mfg
Cassie
Oohmm
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jan 2005, 15:22
Hallo,

bin ich jetzt ganz dappich oder was?
Ich dachte Du hast ein Problem mit einer Bassüberhöhung, das sich mit Boxenrücken nicht lösen lässt??
Nach dem Du gemessen hast, scheint es auch noch ein Problem mit den Höhen zu geben (Zitat:"Kein wunder das es nervt").
Lieg ich da jetzt völlig falsch???

Wenn man die Nachwummerfrequenzen kennen würde, könnte man speziell auf diese optimierte Absorber bauen.
Wäre die Bassüberhöhung breitbandiger, liese sich das auch einfach durch die von mir beschriebene Bastelei Lösen.
(Woher diese Überhöhung kommt ist glaub ich nicht ganz so wichtig, wie dass sie verschwindet! - oder?).

Zu den nervigen Höhen (Ich weiß leider nicht seit wann sie nerven) könnte folgender Artikel interessant sein in dem deine Boxen erwähnt werden:
http://www.ocf.berkeley.edu/~ashon/audio/phase/phaseaud2.htm
In dem Abschnitt "Subjective Impression of Phase Distortion, discussion" zu finden.


Etwas irritiert, aber sonst...

Oohmm
Cassie
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2005, 16:29
Moin Moin
Also, zum mitschreiben :
Vor Anlagenumstellung: Bass Dröhnend, Wummerig und Unpräzise
Nach der Anlagenumstelung: Am Hörplatz Bass dünn, vor der anlage Stehend: Bass Perfekt, Am Hörplatz Höhen nervig (was vielleicht auch nur daher kommt das Der bass so weg ist, und ich dadurch automatisch etwas lauter mache), Vor der anlage Stehend einigermassen i.o.
Das Gesamte Elektronik und Lautsprecher Setup ist gleich geblieben, die Lautsprecher Haben mir 10 Monate lang so gefallen wie sie sind, nur der bass halt, dank Raum, zu Stark. Von daher hat`s auch nicht`s mit Phasendrehungen zu tun

Mfg
Cassie
Oohmm
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jan 2005, 19:43
Hallo,

bevor Du irgendwann die Lust dran verlieren solltest, machsu einfach die Bespannung wieder an die Boxen, vergißt was dahinter ist, nutzt den Höhen/Tiefenregler deines Verstärkers und gut is...
...dann klapp´s auch midder Freundin...


Oohmm
Cassie
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2005, 20:31
Moin Moin
Keine Angst, ich bin Hartnäckig, ich verliere nie die Lust an Problemen
Und bisher Habe ich keine Freundin gefunden, die mich nicht für Verrückt erklärt hat.

Jetzt gilt es nurnoch eine Decke zu besorgen, die Einzige die ich hierhabe ist voll mit Hundehaaren

Mfg
Cassie
Antenne
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jan 2005, 21:09
Hallo,

das Problem des zu starken und wummerigen Bass ist, das die LS wohl zu nah/dicht in den Raumecken stehen! Das Problem hatte ich bei mir auch (sehr kleiner Raum). Daher habe ich später eine Aufstellung probiert, wo die LS links und rechts einer Raumecke stehen. So sieht meine Aufstellung z. B. aus:



Diese Aufstellung brachte ein viel freieres Klangbild und eine erheblich bessere Stereobühne und Ortung. Der Bass war natürlich dünner geworden - aber mehr können die Boxen (Regal-LS) auch nicht! Mir gefällt das aber besser und zu dolles Bassgebumse mach ich sowieso nicht - dann lieber ein sauberer Klang aus einem 10 cm Tiefmitteltöner als wummerige Standboxen.

Wenn der Bass zu dünn ist, kann man die LS dichter an die Rückwand stellen - aber bitte nicht wieder näher in die Ecken - das bringt überhaupt nichts als nur unpräzise Wiedergabe! Und wenn der Hochton zu stark ist, sollte man die LS nicht auf den Hörplatz ausrichten, sondern so, das man vom Hörplatz einem Winkel von etwa 5 bis 30 Grad zur Box hat (wiviel ausprobieren - je größer der Hörwinkel zur Box desto schwächer wird der Hochton!). Ich sitze auch etwa 20 Grad zur Box - bei direkter Ausrichtung der Boxen auf mich klingt es zu künstlich und synthetisch, und nicht mehr wie richtige Instrumente/Stimmen.


Schöne Grüsse
Cassie
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2005, 21:22
*Verzweifel*

Bass = Zu schwach
Eck/Wand-aufstllung = Bringt nix

Antenne
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jan 2005, 22:01
Wenn Bass noch zu schwach ist, dann Boxen noch näher an die Wand stellen (so weit das Boxenrückwand die Rückwand berührt) Ansonsten gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die LS können einfach nicht mehr Bass. Dann muß man eben neue LS oder einen Sub kaufen.

3. Es liegt an falschen Hörgewohnheiten / -erwartungen. Man hat sich an aufgeblasenen Wummerbass gewöhnt und nun wirkt die neutrale und präzise Wiedergabe zu dünn. So habe ich früher in meiner Jugend auch gedacht - Hauptsache der fette Bass ist da - obwohl die Boxen ihn gar nicht konnten. Also hab ich sie mal in die Ecke auf den Boden gestellt, und: Man was für ein geiler Bass! Nur mit präziser Widergabe hat das nichts mehr zu tun. Man muß sich halt entscheiden: Präzise richtige Widergabe und kein Blubberbass mit der Eckaufstellung, oder halt Blubberbass bei ecknaher Aufstellung.

3. Der Hörplatz liegt in einem Bassminimum. Da hilft nur den Hörplatz zu verlegen, möglichst näher an eine Wand.

Was mir noch auffällt: Viele achten anscheinend nur auf diesen blöden Bass. Beim Probieren einer neuen Aufstellung sollte auch auf die Stereoabbildung geachtet werden: Wird z. B. die Ortung besser, insbesondere die Mittenortung? Wenn man eine Monoaufnahme hört (oder Verstärker auf Mono stellen), dann sollte man bei Hörplatz genau in der Mitte auch den Eindruck haben, das die Musik oder ein Nachrichtensprecher genau aus der Mitte zwischen den Boxen kommt und das die Boxen selbst schweigen! Das ist aber leider durch schlechte Raumakustik oder Aufstellung nicht immer möglich, und auch der Grund warum man soviel mit der Aufstellung rumprobieren sollte!


Schöne Grüsse


[Beitrag von Antenne am 23. Jan 2005, 22:20 bearbeitet]
Cassie
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2005, 01:32
Moin moin
Ich habe heute eine Lieferung bekommen, eigendlich Für 2 Offenbe Schallwände die ich mir bauen werde, Chassis und 4m² NOPPENSCHAUMSTOFF!
Da dacht ich mir einfach: Häng denn mal an die Wand.
2m² Hängen an der Wand, und es ist Sehr schön, die Höhen sind wieder in ordnung, ich ahbe allerdings jetzt eine Kleine Senke in denn mitten, was aber bald (wenn eine Noppenschaumstoffmatte speziell dafür angeschaft ist) behoben wird

Einfach Schön so musik zu hören

Mfg
Cassie
raw
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Jan 2005, 16:39

NOPPENSCHAUMSTOFF!

STEINIGT IHN!!!!1

Cassie
Inventar
#31 erstellt: 30. Jan 2005, 16:41
Aua,, nicht so feste! Warum wollt ihr mich eines Sollch Qualvollen Todes Sterben lassen?
Nehmt wenigstens Felsbrocken!
raw
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Jan 2005, 16:57
Hä? Ich hab bis jetzt nur Kieselsteinchen geworfen...
Cassie
Inventar
#33 erstellt: 30. Jan 2005, 17:22
bin halt ein Verweichlichter Hifi Mensch

Was ist denn gegen Noppenschaumstoff einzuwenden? Funzt super
raw
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Jan 2005, 22:40

Was ist denn gegen Noppenschaumstoff einzuwenden?

Absorbiert nur Hochtöne und die oberen Mitten.
Cassie
Inventar
#35 erstellt: 30. Jan 2005, 22:58
Genau da hatte ich doch die Probleme!
raw
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Jan 2005, 23:14
Hättest aber auch planen und deswegen (im Vgl zu Noppenschamstoff (;))) dünneren Schaumstoff nehmen können.



[Beitrag von raw am 30. Jan 2005, 23:15 bearbeitet]
Cassie
Inventar
#37 erstellt: 30. Jan 2005, 23:17
Moin moin+
Das kann ich ja noch tun, der Noppenschaumstoff ist auch erstmal ne Übergangslösung, Der wird ja bald in ein Paar Lautsprechern Verschwinden.
Wie plannt man denn so Absorber?

Mfg
Cassie
raw
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 30. Jan 2005, 23:34

Wie plannt man denn so Absorber?

Planen?

Ähm... keine Ahnung!

Man entwickelt eine Schaumstoffmischung und Schaumstoffaufschäumung, die möglichst gute Ergebnisse bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in etwas problematischem Raum
Truz23 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Raum Optimierung [mit Bildern]
l0fL am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Raumakustik verbessern, offener Raum
seinundzeit92 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  17 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Raum akustisch verbessern (Hallt)
Paulischroeder am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Raum akustisch verbessern
Darth_Ban3 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Akustik im Raum verbessern! Neuling
Dreher121 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Akustik verbessern in hohem Raum
tobi34 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Kleiner Raum mit großem Fenster: Raumakustik verbessern
ltolk am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
Raumakustik in einem asymmetrischen, verwinkelten Raum verbessern
-mirstan- am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771