5.1 aufstellen, anschließen und erweitern mit Front High

+A -A
Autor
Beitrag
Thorsten1979
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2013, 16:00
Hallo wehrte HiFi-Freunde,

ich lese hier schon recht lange im Forum und bin von der Hilfsbereitschaft und den guten
Tips sehr begeistert. Auch aufgrund der Tips hier habe ich mir eine 5.(1) Anlage angeschaft und
habe nun die ein oder andere Frage zur Aufstellung.

Mein System: Yamaha RX-V773 mit Jams S608 HC3 und meinem alten Teufel Concept S Subwoofer (der
irgendwann ersetzt werden soll durch Klipsch Sub 12 oder Jamo Sub 650)

Hier erstmal der Grundriss des Raumes der mir Kopfzerbrechen bereitet.

Wohnzimmer

Hier meine TV Wand wie Sie zur Zeit aussieht.

Wohnwand

Und jetzt meine Probleme:
Die Jamo S608 haben den Bass ja seitlich, den besten Klang habe ich wenn ich Sie nach vorne ziehe.
Kann ich die Boxen höher positionieren und dann den Bass nach innen richten um eine bessere Bass wiedergabe zu erreichen?

Der Subwoofer soll wie im Grundriss gezeigt noch neben dem Sofa plaziert werden, ist der Platz ok?
Thema verkabelung, ich habe die Boxen vorne per Bi-Amp mit 4 Kabel a 1,5mm² Querschnitt angeschlossen, bringt ein 2,5mm² Querschnitt eine verbesserung bei der kurzen länge (2m)?

Ist die Rear Box hinten rechts zu weit aussen, oder regelt das der Receiver?
Die Höhe der Rear Boxen ist in der Anleitung auf 2m angegeben, die Lage auf dem Schrank
(Grundriss oben links) sollte ok sein, oder?

Würde es etwas bringen noch Front Presence Speaker (noch 2 Jamo S602) an die Wand zu
montieren wie im dritten Bild, und darf ich Sie unter die Decke setzten (evtl. etwas neigung nach unten) oder wirken die Boxen viel besser auf einer Höhe von 1,80m, wie im Yamaha Handbuch empfohlen?

Wohnwand-neu

So in der Art soll es aussehen wenn es fertig ist, gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Wie z.B. die Jamos auf höhe des Unterschrank stellen und den Bass nach innen richten?
Der Sub wird da verschwinden damit die S608 etwas Luft hat, zur Zeit ist der Bass nach außen gerichtet.
Zudem möchte ich solange ich den Teufel Sub noch habe ihn Folieren damit er besser zur einrichtung passt.

Ich hoffe ich bekomme hier einige Tips zum stellen und anschließen der Jamos und bedanke mich schonmal recht Herzlich.

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Front-Speaker aufstellen?!
Buddelbaby am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Teufel 5.1 Anlage aufstellen
Joschka-teufel am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  9 Beiträge
5.1 System aufstellen
KingDehaini am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
5.1 System aufstellen Ideen?
M.to.the.K am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  8 Beiträge
5.1 System Richtig aufstellen
Instinct99 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
5.1 Aufstellen 26m² ! Nubert nuLine
Dy77 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  6 Beiträge
Aufstellen von 5.1 System möglich?
Schreiner12 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Verwinkelter Raum wie 5.1 aufstellen
sucherautist am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
5.1 Anlage im Minizimmer aufstellen
Cerebro83 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
Concept M 5.1 in schwierigem Raum aufstellen
schiggi am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen