Geräuschmessungen unter der Schneedecke

+A -A
Autor
Beitrag
kieni8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2013, 16:15
Hallo zusammen.

Ich benötige mal wieder eure Hilfe und hoffe, diese erneut in Anspruch nehmen zu dürfen. Und zwar:

Ich möchte für meine Abschlussarbeit an der Uni Geräusche in unterschiedlichen Schneedeckentiefen messen, welche ihren Ursprung an der Schneeoberfläche haben. (z.B.: Gehen an der Schneeoberfläche...wie gut ist das in 1,2,3,4m Tiefe der Schneedecke hörbar/messbar?)

Aufgrund dessen, dass ich als Student nur sehr bescheidene finanzielle Mittel zur Verfügung habe und dies alles relativ schnell gehen muss, da die "Schneesaison" ja bald vorbei ist, dachte ich an folgenden Versuchsaufbau.

1.) Auswertung mit der Software "Carma 3.0".... also in einem Diagramm mit Frequenz / Dezibel
2.) Selbstbau folgenden Pre-Amps: http://derbrummton.de/data/Preamp2_V2006_Trimmer.pdf
Warum gerade diesen Pre-Amp: Weil er sich ebenfalls für Infraschallmessungen eignet...welche vielleicht später folgen. Den Aufbau dieses Pre-Amps sollte ich als technisches Nudelaug gerade so schaffen.
3.) Und nun tappe ich im Dunkeln: Laut dem Pre-Amp Schaltplan wird das Mikrofon über einen 3-poligen Stecker angebracht. Dies ist für mich äußerst vorteilhaft, da ich die Mikrofone in unterschiedlichen Schneetiefen vergraben und sie nacheinander an den Pre-Amp anstecken kann...und die unterschiedlichen Ergebnisse dokumentieren kann. Nur, finde ich leider keine Anleitung, wie ich mir so ein Mikrofon am "einfachsten" herstellen kann. Ich dachte an folgende Mikrofonkapsel (http://www.conrad.at/ce/de/product/302155/Elektret-Mikrofonkapsel-EM-4-Betriebsspannung-15-12-VDC-70-dB-Frequenzbereich-20-18-000-Hz-Inhalt-1-St) Nur...reicht es die Mikrofonkapsel richtig gepolt an ein 2-poliges Kabel anzulöten und das andere Ende des Kabels an den 3-poligen Stecker zu löten oder muss ich da noch irgendetwas dazwischenlöten bzw. beachten? Bzw. wie schütze ich die Mikrofonkapsel am besten vor dem Schnee?
4.) Um die Daten mit Carma 3.0 auswerten zu können, benötige ich ja auch einen USB - DA - Wandler, oder? Ich dachte an folgendes Gerät: http://geizhals.at/behringer_u-control_uca202_a192295.html

Was denkt ihr über meinen Versuchsaufbau? Würde das so funktionieren?

Danke für eure Hilfe, Christian.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:58
Ich glaube damit bist du hier ein wenig im falschen Forum, das klingt eher nach DIY Gerätetechnik.
Eventuell kannst du den Thread ja verschieben lassen.

Was denkt ihr über meinen Versuchsaufbau? Würde das so funktionieren?

Ich habe noch nie mit Schnee experimentiert aber ich denke ab einer gewissen Stärke der Schneemassen solltest du wegen stehender Wellen im "Raum" vor deinem Mikro aufpassen.
Grüße,
Berti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenschwinger unter der Decke?
the_green_village am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
Boxen unter der Dachschräge
Poe05 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  10 Beiträge
Phase linearisieren unter Linux
mark-o-solo am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Hörplatz unter Dachschräge möglich
Yetistefan am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer unter Tisch stellen?
xyz13 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  2 Beiträge
Kaum Bass unter 38Hz
bassprob1 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Unter dem Sub?
ulo am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Nachhallzeit; Frequenzen unter 250Hz
>Spider< am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  18 Beiträge
Lautstärke unter Wasser
Ozymandia am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer Optimierung unter Bett
Nigh7hawk19 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090