Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Superchunks, Basotect und Diffusoren sinnvoll einsetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#51 erstellt: 13. Jun 2013, 22:02

Die Wolken haben sich gerade verzogen - das Zimmer ist gold-gelb geflutet... Dazu Mahlers fünfte... unbezahlbar ... bombastisch ... geil!!!


Echt gut gemacht
Buschel
Inventar
#52 erstellt: 14. Jun 2013, 09:52
Juffel, das sieht doch klasse aus, auch von der gemessenen Wirkung her.
Hast du evtl. mal eine Nahaufnahme von den Deckensegeln? Wie hast du die konkret gebaut (Platten liegen auf, Platten sind in Rahmen verklebt, ...)?
Juffel
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Jun 2013, 23:28
Danke Buschel,

beim Bau der Kassetten habe ich mich grob an dem Foto von Micromagic auf der ersten Seite orientiert. Zuschnitt war für 10mm Pappelholz 1000x520mm, Höhe 100mm

Kassette

Hätte ich gewusst das sich die Absorberplatten wunderbar selbst in den Kassetten halten, hätte ich die unschönen Haltewinkel gleich entfernt. Das hole ich die Tage aber nach. Ich denke das hierfür unter anderm aber auch das verzogene Holz verantwortlich ist - das nimmt mir auf der langen Seite bestimmt 3-4mm. Andererseits handelt es sich bei den Basotect-Platten um B-Ware. Laut Angebot ist nicht auszuschließen, das die Platten vom Nennmaß abweichen. Habe ich leider nicht nachgeprüft.

Die Teile hängen an vier Ketten, die mit je einer Schrqube von innen an den langen Seiten montiert sind.
In der Decke stecken normale Schraubhaken.
Da die fertigen Elemente schätzungsweise nur drei bis vier Kg wiegen, konnte ich im Obi eine Uhrenkette für leichte Belastungen nehmen.
Vor der Montage hatte ich noch Angst das die Segel wegen der Ketten bei jedem Luftzug wie wild hin und hertanzen, dem ist aber nicht so, die Dinger bewegen sich bei normaler Zugluft kein bisschen.
Schade ist, das die Zimmerdecke durch anscheinend nicht fachgerechte Montage der Rigipsplatten uneben ist. Dadurch hängen die Kassettten schief - ist nicht die Welt, fällt aber auf wenn man es weiß. Da werde ich wohl noch etwas zu fummeln vor mir haben.

Beim Anblick der Fronten würde jedem Schreiner wahrscheinlich ein kalter Schauer über den Rücken laufen
Man sieht das ich die Holzplatten mit Spax-Schrauben verbunden habe. Hier gibt es sicher weit bessere und unsichtbarere Lösungen. Am besten fragst Du mal Micromagic, der hat die Sache anscheinend richtig gelöst.


[Beitrag von Juffel am 15. Jun 2013, 23:32 bearbeitet]
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 15. Jun 2013, 23:40

Juffel (Beitrag #53) schrieb:
Man sieht das ich die Holzplatten mit Spax-Schrauben verbunden habe.


Warum nimmst Du keine Kappen, gibt's ja auch in Holzfarbe, sogar von Spax selbst?

http://www.spax.com/...kon/abdeckkappen.jpg
Juffel
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 16. Jun 2013, 00:06
Auf der Arbeit haben wir weiß-beschichtetete, selbstklebende Alu-Pads, kaum dicker als Papier. Ich hau mir mit einer Lochpfeife einfach Plättchen raus und klebe die dann auf die Schraubenköpfe.
SVriderk3
Stammgast
#56 erstellt: 13. Aug 2015, 13:37
Hi Micromagic,

ich möchte bei mir 36,5Hz als lauteste Mode und die 2. Ordnung davon =72Hz (weniger Laut, aber immer noch zu laut) bekämpfen.

Das könnte ich hinbekommen mit einer Kombi 2x 2 verschiedene Plattenabsorber (72Hz ist leicht zu bauen, der 36,5Hz wird plump) ODER vielleicht eben mit einem Superchunk (Dreiecksquerschnitt) in den hinteren Ecken und oben an der Kante Rückwand zu Decke entlang.

- Wie dimmensioniere ich die Superchunks als Dreieckkonstruktion so dass sie noch auf 36Hz runter kommen?
- Macht es Sinn eine Dreiecksgrundfläche zu verwenden und keine Vierecksgrundfläche?
- Wie verhindere ich dass die Teile über 100 oder 150Hz überdämpfen...wie Dick muss da die Folie sein oder ist das überhaupt noch mit Folie zu richten?

Dank und Gruß,
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind diffusoren, absorber, basstraps sinnvoll?
aslan777 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  6 Beiträge
Superchunks und gemeine Raummoden....
Keksstein am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  14 Beiträge
Raumoptimierung + Messungen / Superchunks?
-Sapphire- am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  16 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Diffusoren anbringen
_kAiZa_ am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
sehr wenige/kleine Absorber bzw. Diffusoren sinnvoll bei 16 m²
corvus8 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Wave Diffusoren
Suara am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
"Diffsorber" nachrüsten vs. Diffusoren Selbstbau
electrix91 am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  4 Beiträge
Absorber/ und/oder Diffusoren?
focal_93 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Absorber und Diffusoren
Josh1996 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803