Was steckt hinter "vibrierendem" Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
andi538
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 12:07
Hallo. Ich entschuldige mich gleich für die ganzen laienhaften Formulierungen. Ich kenn mich einfach nicht so aus mit der Thematik. Tut mir leid, wenn Sachen blöd klingen.

Meine Frage bezieht such auf das Thema Bass. Ich hab eine für meine Begriffe sehr ordentliche Anlage (Xoro HXS 614), die ich sehr gern einfach zum Musikhören verwende. Die ist zu so einem krassen Bass fähig, den ich nicht mal ausreizen kann, weil die Anlage dann die ganze Straße bespielen würde.

Jetzt kommt der Nerd-Part. Es gibt ja so Bass, der wie "Schläge" geht, wie man es oft in lauten Auto-Systemen hört, dieses "bumm bumm bumm bumm". Darum geht's aber nicht. Manche Lieder haben so eine Art besonderen Bass. Hier ein Beispiel, wenn das mit Youtube irgendwie hinhaut.. ich mein jedenfalls dieses sich langsam aufbauende, wie bei dem Lied ganz am Anfang. Ein anderer Titel wäre, falls jemand eine Quelle dazu zur Hand hat (Gibt's auf Youtube wohl nicht), "Asap Rocky - I come apart", ich hoffe, das haut hin, damit ihr wisst, was ich meine.

Jedenfalls würd ich gern verstehen, wie in etwa das funktioniert. Was das vom bumm bumm bumm bumm unterscheidet.Ich weiß nur, dass ich meinen Spaß daran habe, bei dem Bass vibriert z.B. die Tür im Rahmen, es fühlt sich generell irgendwie so kraftvoll an, noch besser als im Kino.

Ich kann's wohl nicht so recht formulieren, deswegen konnte ich via Google auch nichts finden. Nur allgemeine Bass-Beschreibungen, und das Fach-Chinesisch versteh ich erst recht nicht. Wenn ihr also so nett wärt, das ganze ein bisschen leicht verständlich zu machen, wäre ich dankbar. Danke im voraus.

Oh, und wenn jemand vielleicht andere Songs mit so einem Bass kennt ... ?
Hifi-Biber
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 20:05
Was du meinst ist Bass im ganz unteren Frequenzbereich. Also zwischen 20 Hz und ca 35-40 Hz. Der Bumm-Bumm-Bass liegt meist eher im Bereicht 60 Hz -150 Hz!
andi538
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 21:43
Oh, damit kann ich was anfangen. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
zwei Kleine Bass-Absorber direkt hinter Lautsprecher?
toyfriend am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Steinwolle hinter dem Sofa für präziseren Bass?
ALUFOLIE am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  39 Beiträge
Bass nur zwischen und hinter den LS hörbar
MrMulugulu am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Anfängerfrage: Steinplatte hinter Subwoofer wirksam?
WoFried am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Starker Bass hinter den Speakern und in den Raumecken / Absorptionsmatten?
Cimyo am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  16 Beiträge
Bass Absorber für Wohnzimmer
mastaa am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  31 Beiträge
Dämmung hinter Lochplatten
larajan am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen