Ersteinmessung Inwall Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Xilli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2013, 17:29
Hallo,

dies ist mein erster Thread in diesem Forum. Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit, habe mich jedoch jetzt erst angemeldet.

Ich hoffe hier ein paar kleine Fragen meinerseits beantwortet zu bekommen.
Es geht um die Ersteinstellung meiner Anlage. Heut abend (nach Verlassen der Arbeit), ist es soweit.
Ich bin noch ziemlich neu in diesem Bereich und würde mich selbst nicht als "audiophil" bezeichnen. Jedoch mag ich es, wenn beim Film Gänsehaut-Feeling durch den Sound kommt.

Seit nunmehr 6 Monaten habe ich eine ehemalige Tiefgarage zu einer Kellerbar umgebaut.
Darin befindet sich nun auch ein kleines Heimkino.

Raumgröße: 3,8m Breit / 6,6m lang / 2,35m hoch

Die Wände/ Decke ist mit Rigips beplankt. Der Fußboden mit Laminat belegt.
Ich sitze dicht an der langen Seite des Raumes und schaue auf das gegenüberliegende Beamerbild. Der Sitzplatz kann nicht nach vorn verschoben werden, da das Beamerbild dann zu groß werden würde und ich jedesmal für Besuch in der eigentlichen Kellerbar alles wegräumen müßte.

Ausstattung: AVR Yamaha RX-A820;
Front:2x Canton Inwall 880 (HT ca. 1,20m hoch)
Rears: 2x Canton Inwall 880 (HT ca. 1,85m hoch)
Center: 1x Canton Inwall 845 LCR ( HT ca. 0,30cm hoch)

Sub: 1x Sony SA-WMS7 (Frontfire) und ein Thomson (kein Name bekannt, aus altem Komplettpaket : Downfire)
Ich wollte bei den Subs auf den Sony zurückgreifen, der später (nach finanzieller Erholung) durch einen größeren ersetzt werden soll. Er steht zur Zeit links neben mir (2,5m weg)in der
Ecke und zeigt mit der BR-Öffnung nach vorne.

Ich hoffe damit habe ich es erstmal einigermaßen beschrieben.

1. Frage vor dem Einmessen: Sollten die Hochtöner der Lautsprecher auf mich gerichtet sein?

Ich gehe mit der Einmessung mittels mitgeliefertem Mikro (Audissey) vor und richte mich nach der Beschreibung hier im Forum.

2. Da ich einen Sub verwenden möchte.... werden dann die Lautsprecher nach dem Einmessen oder vor dem Einmessen auf Small gestellt?

Mfg Marco
bimme
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2013, 16:44
1. ja, im Normalfall sollten alle Lautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet sein....
2. Ist fürs einmessen nicht relevant. Audyssey misst das komplette frequenzspectrum jedes lautsprechers und einscheidet dann selbst ob es die lautspecher als small oder large definiert. Das lässt sich dann nach dem einmessen manuell ändern...
Xilli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2013, 16:56
Danke für die Antwort.
Habe so auch alles durchgeführt und meine ersten Filme geschaut.
Absolut beindruckend, aaaaaaber der Sub (Sony WMS7) ist mir einen Tick zu schwach. Es fehlt noch ein wenig das "Stampfen der Dinos im Wohnzimmer".
Ich werde jetzt noch ein wenig mit der Aufstellung des Subs (weiter aus der Ecke raus, andere Ausrichtung der BR-Öffnung) probieren. Es wird aber wohl eher ein "kräftigerer" Subwoofer werden.
Habe da was von Teufel im Auge. Leider ist das Budget nicht mehr sehr strapazierfähig.
bimme
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2013, 22:37
Durch die Aufstellung in der Ecke bekommst du normalerweise zwischen 3 und 9db mehr Pegel.... Der sub wird also wahrscheinlich eher leiser wirken wenn du ihn aus der Ecke holst...
Teufel ist in Sachen Preis/Leistung eigentlich nie verkehrt. Würde dir aber eher zu den älteren Modellen (zb mw4100) raten bzw je was das Budget hergibt vielleicht einen tiefer spielenden sub....die Teufels gehen in der Regel nicht unter 30hz....außer die großen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikplanung im Betonkeller für ein Heimkino
Trinitus am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  23 Beiträge
7.1 sinnvoll in diesem Raum?
tazzBC am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  13 Beiträge
Geht in diesem Zimmer Surround
ghostwriter2 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
Akustikoptimierung in meinem Heimkino
Hotze79 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  44 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung von Stereos in trickreichem Raum
bash00r am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
Positionierung Lautsprecher, Surround-LS in Decke montieren?
patrick6298 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
nerviges Rauschen im Speaker durch Verstärker
stereo_total am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
[Projekt](Raum-)Akustik Optimierung - Es geht los.
DiedMatrix am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  36 Beiträge
Akustik in meinem offenem Wohnzimmer verbessern
Herospider am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Starkes Akustikproblem im Wohnraum
the.patcher am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen