Raumakustik verbessern / HHR

+A -A
Autor
Beitrag
Scotty89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 18:54
Hallo erstmal an alle Profis

da wir vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen sind, wollte ich mich etwas mit dem Thema der Raumakustik beschäftigen.
Ich hab eine 5.1 Hi-Fi-Anlage aufgebaut und wollte diese etwas optimieren also hab ich mir Messeq. geholt und bissel experimentiert.

1

Die Anlage hab ich möglichst syn. aufgebaut und beim ersten Messen hat sich auch schon gezeigt das ich bei 39.4 Hz einen deutlichen Peak habe. Der ist auch bei Musik deutlich hörbar und total nervig ... bei Filmen geht's noch aber auch schon wahrnehmbar

also hab ich gedacht ich versuch es mal mit einen HHR.
nach dieser Anleitung hab ich meinen gebaut:

http://recording.de/...g/143459/thread.html

Mein HHR ist 150x35x39cm die Frequenz hab ich auch mit den selben Tool auf 39,4 HZ eingestellt...
nur leider hat er kein Effekt und da bin ich nun auch etwas ratlos ...
Probiert hab ich Ihn an folgenden Positionen:

Unbenannt


Wobei er aktuell bei der rot eingekreisten Position steht und da auch am besten stehen bleiben soll... Evtl. kann mir jemand weiterhelfen oder ein Tipp gehen wie ich es relativ gut in Griff bekommen könnte.. (Es handelt sich um ein Wohnzimmer!) oder ob ich was Falschgemacht habe?!
mein HHR:

20140202_164726_LLS


Ich Poste mal die Ergebnisse und schau mal was Ihr dazu sagt und ggf. für Tipps habt:

C

L

LS

R

RS

SUB

Wenn ich als Laie mal so drüber schaue würde ich jetzt auch als nächsten ggf. den Sub etwas vom Pegel Absenken wollen und dann dementsprechend die Surrounds ebenso...
Weill es sieht doch irgendwie so aus als wäre der "Bass" bei dem L,C und R etwas zu hoch vom Pegel (im Mittelwert) ?

Mal sehen wer mir etwas Helfen kann bzw. wer ein paar Ideen hat und auch schon mal Danke dafür.

MFG

Scotty
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 21:43
Das Tuning und die Aufstellung eines HHR kann in ziemliches und ernüchterndes Gebastel ausarten. Welche Eckdaten hat denn dein Resonator (Innenvolumen, Portquerschnitt und -länge)? Steht er an einer Stelle, wo die zu bearbeitende Raummode auch ein Maximum hat? Hast du die amf-Dateien von Messungen ohne und mit Resonator? Wichtig dabei wäre, dass es Messungen sind, bei denen außer dem Vorhandensein des Resonators nichts verändert wurde.
drtkerk
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 19:42
Hi,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, sehe ich einen Buckel bei ca. 30 Hz. Was soll der HHR da bei 40 Hz bringen? Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern
TheSoundMen am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Raumakustik verbessern
Nucks am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
Baseline351 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Raumakustik messen und verbessern
nico65 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  30 Beiträge
Raumakustik verbessern, speziell Basslöcher
X-TR4 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  11 Beiträge
Raumakustik eines Kellerraums verbessern
Epsonmaster am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343