Welches Lautsprecher-Gehäuse bei freier Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Zuk
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2014, 23:52
Hallo!

Um die Titelfrage etwas zu ergänzen - welche Gehäuseart ist am besten geeignet wenn
die Box keine direkte Rückwand hat bzw. nächste Wände erst in ca. 3m Abstand.
Aufstellung in meinem Fall - Raummitte!

Offenes oder Geschlossenes Gehäuse - Bassreflex mit Rohr/Kanal vorn oder hinten - ein Transmissionline
oder doch ein Horn?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2014, 00:07
Das liegt eher an deinen Vorlieben, der Musik die du hörst und deinem Anspruch wie es klingen soll.

Gruß Tom
Mr.Zuk
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2014, 00:32
Die tiefen Frequenzen machen ja die meisten Probleme. Daher zielt meine Frage schon
eher auf den Bass-Bereich ab. Da aber die besagte Rückwand fehlt könnte ich mir vorstellen,
dass bei dem einen Gehäuse der Bass vlt. schlechter kommt als bei einem anderen Gehäuse.

Kurz um - der gesamte Frequenzbereich soll vernünftig ankommen incl. dem Bassfundament.
Bin aber kein Bassfetischist - liebe eher linear - alles muss da sein - bisschen audiophil...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2014, 00:34
Darum musst du hören und vergleichen

Bringt ja alles nix, keiner hier kann dir sagen wie irgend ein System in deinem Raum klingt, zumal er ja nicht deinen Geschmack kennt !
Mr.Zuk
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2014, 21:17
Verstehe ich das Richtig - egal welche Gehäuseart ich verwende - ich muss keinerlei Bedenken
haben ob ich irgendwo ein Frequenzloch zu befürchten habe?

Schade - anscheinend hat hier niemand seine Box frei im Raum stehen. Dachte dass man da die Wahl
der Gehäuseart nicht am Geschack festmachen kann - Na gut - falsch gedacht.

Umso leichter für mich was auszuwählen, da es offenbar nicht einzugrenzen ist welches Gehäuse
es wird.

Vielleicht hat trotzdem noch jemand Erfahrung mit freistehenden Boxen und kann berichten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung/Ausrichtung
Tulup86 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher Aufstellung
emre1987 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  3 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung Surround-Lautsprecher
Surround-Sound am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  12 Beiträge
Neuer freier kleiner Raumakustikberechner
bernieserver am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  4 Beiträge
Unmöglich optimale Lautsprecher-Aufstellung?!
Leatherface_3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369