Verständnisfrage: Bassloch / Bassauslöschung

+A -A
Autor
Beitrag
fabe01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2014, 10:57
Hallo zusammen,

mich beschäftigt grade folgende Frage: Ist ein Bassloch das gleiche wie eine Bassauslöschung?

Zum Hintergrund:
Ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit der Akustik unseres Wohnzimmers auseinander gesetzt und einige Messungen mit Carma vorgenommen. Dabei waren die Frequenzgänge bei der Stereo-Messung (also linker und rechter Kanal in einem Messvorgang nacheinander gemessen) nach nochmaligem Verändern der Sitzposition und anschließender Korrektur mit Audyssey XT32 recht linear, d.h. im Bassbereich keine großen Moden oder Einbrüche im Frequenzverlauf. Mit der Stereo-Messung konnte ich gut die Druckminima des Basses in Raummitte sehen bzw. die Verbesserung, je weiter ich Richtung Rückwand gegangen bin. Durch die anschließende Einmessung mit Audyssey wurden dann die Moden beseitigt. Der Frequenzverlauf für den linken und rechten Kanal war recht glatt. Bei Umschalten auf Kanalsummation war dann jedoch bei ca. 50hz ein Einbruch im Frequenzgang sichtbar. Darauf hin habe ich noch eine Dual-Mono-Messung vorgenommen, die den Einbruch (schmalbandig, ca. 10hz breit) bei 50hz bestätigte.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wenn ich nur den linken oder den rechten Kanal betrachte, ist kein Einbruch sichtbar, was für mich bedeutet, dass es sich nicht um ein modenbedingtes Druckminima handeln kann, die den Basseinbruch bei 50hz in der Kanalsumme bewirkt. Die Frequenzauslöschung bei 50hz entsteht nur, wenn beide Lautsprecher gleichzeitig spielen.
Ist es daher richtig zu folgern, dass ein Bassloch immer durch Raummoden (Druckminimum) hervorgerufen wird und auch auftritt, wenn nur einer der Lautsprecher spielt? Im Umkehrschluss wäre dann eine Bassauslöschung eine phasenbedingte Auslöschung eines bestimmten Frequenzbereiches, die durch das Zusammenwirken zweier Lautsprecher entsteht?

Modenbedingte Basslöcher kann ich u.a. recht wirksam durch das Verändern der Sitzposition bekämpfen. Wie aber bekämpft man dann (immer vorausgesetzt, meine vorherigen Gedankengänge sind richtig) eine phasenbedingte Auslöschung? Verpolt sind die Lautsprecher nicht (Batterietest)....

Diagramme können bei Bedarf nachgereicht werden, geht aber erst heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß,

Fabian


[Beitrag von fabe01 am 21. Aug 2014, 10:59 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2014, 11:58
Hi,

ja, unbedingt eine Raumskizze mit allen Positionen und Wandbeschaffenheiten hier einstellen.
Das von dir beobachtete Verhalten ist eher a-typisch -- so als ob ein TT verpolt spielt --, entsprechend besteht die Gefahr, nicht verallgemeinerbare Schlüsse zu ziehen.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Aug 2014, 12:22
TE hat aber den Batterietest gemacht, daher sollten wir eine Verpolung ausschliessen.

Es gibt aber einige (zugegebenermassen nicht sehr häufigen) Kombinationen von Aufstellung und Zimmerabmessungen, wo dieses geschehen kann.
Ich habe gerade ein paar Situationen simuliert und es kam wirklich bei Kanalsummation zu schmalbandigen, aber tiefen Auslöschungen am Hörplatz, obwohl die Einzelschallquellen dies nicht anzeigten. Also eine doch eher modenbedingte Auslöschung, die aber schon beim neuen Platzieren der Lautsprecher um wenige Dezimetern wieder verschwand.

Eventuell könntest Du die Boxen mal ein wenig auseinander- oder zusammenschieben und neu messen?
fabe01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2014, 19:06
So,

anbei das gewünschte Material:

Grundriss:

Grundriss

Fotos:

Foto 1
Foto 3


Frequenzverläufe:

1. MIT AUDYSSEY

1.1 linker Kanal
Audyssey Stereo links

1.2 rechter Kanal
Audyssey Stereo rechts

1.3 Dual-Mono
Audyssey Dual Mono



2. AUDYSSEY AUS - DIRECT-MODUS

2.1 linker Kanal
Direct Stereo links

2.2 rechter Kanal
Direct Stereo rechts

2.3 Dual-Mono
Direct Dual Mono


Bilder, Bilder, Bilder..... ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Ein Verschieben der Boxen zur Mitte bzw. weiter nach Außen hat messtechnisch nix gebracht.

Gruß,

Fabian
launger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2014, 08:08
Guten Morgen.

Ich stehe vor genau dem selben Problem.
Mein Raum ist ähnlich von der Größe her und ich habe auch eine Auslöschung im Bereich von 50Hz und auch nur wenn beide Speaker spielen.
Ich habe da einige Messungen mit REW gemacht.
Witzigerweise ist der Bass wieder da wenn ich aufstehe oder ein paar Zentimeter nach vor oder zurück rücke. Dürfte wohl an einer vertikalen Raummode liegen.
Besser wird es wenn ich den Tieftöner auf 1/3 der Raumhöhe bringe. Da ich aber auch Standlautsprecher (B&W CM9) habe, schaut das erstens nicht so toll aus und zweitens ist dann der Hochtöner zu hoch.

Mach doch mal eine Messung bei dem das Mikro auf ca 1,6m höhe steht, oder spiel dir einen Sweep ab.

cheers,
Tom
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 08:22
Hi Fabian,

yep, das ist eine modenbedingte Auslöschung.
L-förmige Räume sind zwar etwas komplizierter, aber ein schneller Check hat ergeben,
daß sich dieses Problem nur (leicht) durch ein Vorrücken des Sitzposition mildern liesse.

Dies ist wahrscheinlich wegen der Ausmasse deiner Couch nicht möglich, aber der Neugierde halber:
- wenn Du einen halben Meter weiter vorne misst, wandert dann die Auslöschung zu tieferen Frequenzen und wird etwas abgeschwächt?

Viele Grüsse
Guido
fabe01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2014, 09:48
Hallo zusammen,

@launger
Wenn ich aufstehe erdrückt es mich...... das ist mir dann schon too much......


SonnyTucson (Beitrag #6) schrieb:

..............
Dies ist wahrscheinlich wegen der Ausmasse deiner Couch nicht möglich, aber der Neugierde halber:
- wenn Du einen halben Meter weiter vorne misst, wandert dann die Auslöschung zu tieferen Frequenzen und wird etwas abgeschwächt?
...............


Wenn ich weiter vorne messe, wandert die Auslöschung zu den tieferen Frequenzen und wird ganz leicht schwächer, dafür aber auch breiter und dadurch für mein Empfinden "hörbarer". Ab ca. 1m vor den Boxen ist sie dann ganz weg.

Ich hab gestern Abend noch folgendes gemacht:
Couch bis auf 1m an die Rückwand, Boxen nochmal ca. 15cm weiter nach vorne (Abstand zur Rückwand jetzt 65 cm) und etwas weiter auseinander (Wandabstand seitlich bis Mitte Box jetzt 65cm). Die Auslöschung liegt dadurch bei 45hz, allerdings ist sie deutlich schmaler (die "Halbsenke" der ursprünglichen Dual-Mono-Messung bei 60hz ist weg) und ca. 5db schwächer. Ein deutlich hörbarer Unterschied. Könnte ich schon mit leben. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass dadurch, dass die Couch nach hinten gerückt ist, mehr freie "Teppichfläche" entsteht, was auch messtechnisch bei den Nachhallzeiten etwas bewirkt... nicht viel, aber messbar.

Was halt lustig ist, ist dass Audyssey in den EQ-Kurven genau den Bassbreich von 40-80hz am deutlichsten absenkt. Bildet Audyssey keine Kanalsumme? Normalerweise müsste Audyssey doch dann gegensteuern (auch wenn es nix bringen würde)?

Andere Frage: Die Auslöschung ist jetzt sehr schmalbandig (ca. 5hz breit) bei 45hz, ca 10db tief. Hört man so schmale Auslöschung bei so tiefen Tönen überhaupt noch bei Stereo-Musik? Hätte ich nicht das Messprotokoll vor Augen, würde mir wahrscheinlich nix fehlen. Aber da man es weiß, sucht man halt nach Lösungen.......
Gibt es eine?

Gruß,

Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassauslöschung???
Marlboro_76 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  2 Beiträge
Vertikale Bassauslöschung
Giraffenjacke am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  3 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Bassauslöschung bei neuer Anlage
yamaton am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  4 Beiträge
Bassauslöschung durch Subwoofer behandeln?
hazel-itv am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  13 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
verflixte Bassloch!
Michaelju am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer: Bassloch?
finkus am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Wiedermal Bassloch
Sven_Keule am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  31 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen