Bassauslöschung???

+A -A
Autor
Beitrag
Marlboro_76
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2006, 10:23
hallo,


ich habe da nochmal eine Frage an euch, wie sieht das noch mal mit dem Stereodreieck aus und die Position im der Ls im Raum.

Da ich meines erachtens in einem Bassloch sitze habe ich mich hier im Forum auf die suche gemacht, und folgendes festgestellt.


1. alles muß Symmetrisch sein

2. keine quadratischen Hörräume

3. Basisbreite der LS 2-3 m

4. Hörabstand 1,7-2m mal die Basisbreite



leider kann ich das nicht in wirklichkeit umsetzten, da

1. mein Wohnzimmer fast quadratisch ist 5,00 x 4,96

2. ich Stereo wie Mehrkanal höre bzw. schaue

3. da ich den hinteren Center nicht in eine Tür einbauen kann, bin ich gezwungen etwas nach seitlich auszuweichen. Demnach müßte er voll für den A.... sein



So ich möchte mal meinen Hörraum beschreiben:

500cm breite x 496cm länge x 235cm höhe

mitte Center zu linken Wand 215cm und zur rechten Wand 285cm

Mitte Center zu den HauptLS 120cm

Hörabstand direkt vom LS zum Hörplatz 290cm

dahinter kommt auch noch ein Schrank, der noch geöffnet werden können muß, aus diesem Grund kann ich nihct weiter nach hinten. auf dem Hörplatz ist der Bass sehr dünn, wenn ich jetzt aber 50-60cm näher zum Center rücke wird es deutlich besser aber dann empfinde ich das DVD gucken als zu nah ca. 200cm


kann mir mal einer sagen wie die Symmetrie "austricksen kann"???

bzw. macht es wirklich soviel aus? da ich mir eigentlich neue LS holen wollte,nur eine Nr. größer und neuer wir mir das dann aber nicht wirklich was bringen, oder???


habe mittlerweile die HaupLS quer durchs Wohnzimmer verrückt, hat alles nichts geholfen, Die Phase habe ich auch schon vertauscht, zum probierenm, auch nicht geholfen.
wenn ich ehrlich bin, weis ich wirklich nicht mehr weiter.

hatte das Problem schon dort probiert zu lösen, da wurde mir dieses Ecke des Rorum empfohlen
http://www.hifi-foru...read=3680&postID=1#1

bin mal gespannt auf eure Antworten


gruß Marlboro


[Beitrag von Marlboro_76 am 03. Mrz 2006, 10:24 bearbeitet]
CaseModer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:52
servus Marlboro_76

ich leide auch an meinem raum und habe bisher keine wirkliche lösung gefunden. mein zimmer besteht fast nur aus glatten flächen was den raum sehr hallig werden lässt. nachdem ich mir ein paar teppiche an die wand gehängt hab wurde es ein bissel besser
evtl hilft sowas bei dir auch... oder grosse neue vorhänge helfen sicherlich auch etwas.

falls du einen subwoofer hast:
bau den subwoofer mal auf deinem hörplatz auf und geh dann im zimmer herrum. dort wo der bass am "schönsten" ist stell den subwoofer hin (umgekehrte psychologie ;D )

evtl hilft dir das ein bissel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsproblem: Bassloch im quadratischen Raum, Bilder inkl.
frolic0010 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  21 Beiträge
Riesen-Bassloch im Raum! HILFE!
666DemonaZ666 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Sitze im "Bassloch", Welche Maßnamen möglich?
nubenni am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  10 Beiträge
Wand simulieren im quadratischen Raum?
sascha73091 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
Verständnisfrage: Bassloch / Bassauslöschung
fabe01 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  7 Beiträge
Wieder mal Bassloch
franzel28 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  6 Beiträge
je kleiner die Chassis, desto kleiner die Basisbreite?
-Sequel- am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  11 Beiträge
Sitze im kompletten Bassloch :-(
AleXSR700 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  6 Beiträge
Frage zum Stereodreieck
Antenne am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
Stereodreieck möglich?
joda264 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen