Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Resonance Cleanup, was "musiziert" sonst noch mit?

+A -A
Autor
Beitrag
Janus525
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Sep 2014, 14:04
...im Kontext des Threads eher das Beseitigen von Klappern...
Avila
Inventar
#52 erstellt: 23. Sep 2014, 14:12
Scheppern wird es wohl wieder mal am meisten bei denen, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
Weischflurst
Gesperrt
#53 erstellt: 23. Sep 2014, 14:40

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #50) schrieb:
Und für Janus gehört Klappern zum Handwerk.



Janus525 (Beitrag #51) schrieb:
...im Kontext des Threads eher das Beseitigen von Klappern... ;)


Na, wenn das zu Deinem Handwerk gehört, dann wäre das Häkchen bei "Gewerblicher Teilnehmer" aber nicht optional.
Janus525
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 23. Sep 2014, 15:10
Das Wort "Handwerk" hast Du gebraucht, in meiner Antwort steht davon nichts...


Avila (Beitrag #52) schrieb:
Scheppern wird es wohl wieder mal am meisten bei denen, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

Na klar...! Selbstverständlich wird es bei denen am meisten scheppern die - ich drücke es mal etwas anders und sehr vorsichtig aus - nicht "aufgeschlossen" genug sind das zu überprüfen und ggf. abzustellen. Bei denen wird es am heftigsten weiterscheppern...


[Beitrag von Janus525 am 23. Sep 2014, 15:28 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#55 erstellt: 23. Sep 2014, 15:31
Ihr macht mir Angst, die nächsten Tage bleibt die LaLa aus
Janus525
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 23. Sep 2014, 15:39
Ach Du musst doch keine Angst haben, schon garnicht vor mir... Wenn Du nicht Musik hörst wäre das doch die Chance mal zu überprüfen wovon ich hier schreibe. Manche werden das schon aus Sturheit nicht machen, damit nur ja nicht der Eindruck entsteht sie könnten irgend etwas über HiFi nicht wissen oder übersehen haben. So´n Blödsinn, es gibt noch zig andere Sachen die sie nicht wissen und von denen sie keine Ahnung haben. Ist bei mir doch auch nicht anders...
Avila
Inventar
#57 erstellt: 23. Sep 2014, 16:33

Janus525 (Beitrag #54) schrieb:



Avila (Beitrag #52) schrieb:
Scheppern wird es wohl wieder mal am meisten bei denen, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

Na klar...! Selbstverständlich wird es bei denen am meisten scheppern die - ich drücke es mal etwas anders und sehr vorsichtig aus - nicht "aufgeschlossen" genug sind das zu überprüfen und ggf. abzustellen. Bei denen wird es am heftigsten weiterscheppern...


Ach so. Ich dachte mal einen Moment, einen Versuch zu machen, Dich ernstzunehmen. Und da es angeblich

Janus525 (Beitrag #1) schrieb:
...um das Resonieren von Gegenständen im Raum gehen...

soll, lag folgender Gedankengang auf der Hand:

Tassen sind Gegenstände. Daraus folgt:
Weniger Tassen im Schrank=mehr Tassen im Raum=mehr Resonanzen=mehr Scheppern.



Aber wenn es Dir nicht um das Thema an sich geht:

Sag doch gleich, dass das wieder einer Deiner üblichen Blödel-und Trollthreads ist.

Weischflurst
Gesperrt
#58 erstellt: 23. Sep 2014, 16:42

Janus525 (Beitrag #56) schrieb:
Manche werden das schon aus Sturheit nicht machen


Na, warst du nicht derjenige, der sich darüber beschwert hat, dass die Diskussion persönlich wird?

Ich bitte um Sachlichkeit und Verzicht auf "persönliche Anwürfe".
Weischflurst
Gesperrt
#59 erstellt: 23. Sep 2014, 16:46

warbabe (Beitrag #26) schrieb:

Was mir aber mehr Sorgen macht, sind Resonanzen, die sich heimlich der Musik beimischen, ohne das sie direkt als Störsignal identifiziert werden.


Mach Dir keinen Kopf darum. Wenn tatsächlich etwas mitschwingt, dann setzt es ja die Schallenergie in Reibung um und dämpft so die Reflektionen. Das ist ja das Prinzip von Plattenabsorbern.

Ich frage mich nur, warum Janus gerade diesen Effekt abstellen will.

Ärgerlich ist es nur dann, wenn es durch Anschlagen Eigengeräusche erzeugt. Dann muss man einschreiten.


[Beitrag von Weischflurst am 23. Sep 2014, 16:49 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 23. Sep 2014, 17:32

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #59) schrieb:
Ärgerlich ist es nur dann, wenn es durch Anschlagen Eigengeräusche erzeugt. Dann muss man einschreiten.

Stimmt..., und damit man nicht überall gegen schlagen muss, regt man die Gegenstände einfach mit Sinustönen aus der Position der Lautsprecher heraus mit selbigen an. Ich glaube ich sollte das wirklich mal - stellvertretend - in meiner kleinen Werkstatt machen, und das Ganze mit einer Fotoserie dokumentieren, bei welchen Frequenzen da was hörbare vibriert. Einfach damit jemand der hier mitliest mal eine Vorstellung davon bekommt, was das alles sein kann und auf welche Frequenzen das reagiert. Aber erst nächste Woche, in dieser Woche habe ich noch zu viel andere Dinge zu tun...


[Beitrag von Janus525 am 23. Sep 2014, 17:33 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#61 erstellt: 23. Sep 2014, 18:05

Janus525 (Beitrag #60) schrieb:
...und das Ganze mit einer Fotoserie dokumentieren, ...


Na, endlich mal Fotos, die zum Thema passen und keine dekorativen Fotos vom letzten geselligen Beisammensein.

Wiesó hast du die eigentlich eingestellt? Um Aufmerksamkeit zu heischen?
.JC.
Inventar
#62 erstellt: 23. Sep 2014, 19:29
Hi Janus,


Janus525 (Beitrag #47) schrieb:
Würdest Du mal ausprobieren was passiert, wenn Du mit einem Sinussignal bei gehobener Lautstärke langsam bis zu max. 1kHz hochfährst...?


probiere doch Du mal aus, was ich Dir empfohlen habe.
Willst Du selbst mal etwas lernen o. lieber andere belehren?
Ja, ok, die Frage war rhetorisch ...

Das sog. HiFi Wissen ist meistens eine Nachplapperei...
Warum sollten LS hart angekoppelt einen besseren Bass produzieren als abgekoppelt ?
Wieso?

Wenn Du es ausprobierst (aber richtig!) wirst Du deine Beobachtungen machen können.
Weischflurst
Gesperrt
#63 erstellt: 23. Sep 2014, 20:07

.JC. (Beitrag #62) schrieb:

Warum sollten LS hart angekoppelt einen besseren Bass produzieren als abgekoppelt ?
Wieso?


Andere Frage: warum sollte man ein Gewehr beim Schuß fest an die Schulter angelegt haben?

Die Antwort wird Dir den Weg weisen.
.JC.
Inventar
#64 erstellt: 23. Sep 2014, 20:59
Nö, eine Kugel u. Schallwellen haben einen bedeutenden Unterschied.
Welchen wohl?
Weischflurst
Gesperrt
#65 erstellt: 23. Sep 2014, 21:10
Boah...

Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass zwei Massen bestehen, von denen die eine Masse beschleunigt wird und die andere die Gegenkraft aufnehmen muss die durch die Trägheit des bewegten Teils entsteht.

Sprich: Wie das Gewehr durch den Rückstoß nach hinten bewegt wird, wird die Box gegenläufig zur Membran zur Bewegung angeregt. Steht die Box nicht fest angekoppelt, neigt sie eher, der Kraft zu folgen. Daher ist eine feste Kopplung im allgemeinen anzuraten.
Burkie
Inventar
#66 erstellt: 23. Sep 2014, 21:32

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #65) schrieb:
Boah...

Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass zwei Massen bestehen, von denen die eine Masse beschleunigt wird und die andere die Gegenkraft aufnehmen muss die durch die Trägheit des bewegten Teils entsteht.

Sprich: Wie das Gewehr durch den Rückstoß nach hinten bewegt wird, wird die Box gegenläufig zur Membran zur Bewegung angeregt. Steht die Box nicht fest angekoppelt, neigt sie eher, der Kraft zu folgen. Daher ist eine feste Kopplung im allgemeinen anzuraten.


Hallo, wie sieht die feste Ankopplung denn praktisch aus...?
Und wie eine unfeste Ankopplung...?

Grüsse
.JC.
Inventar
#67 erstellt: 23. Sep 2014, 21:35
Von daher völlig richtig.

Aber beachte den Threadtitel ...
Weischflurst
Gesperrt
#68 erstellt: 23. Sep 2014, 22:02
Auf festem Untergrund direkter Kontakt oder sehr dünnes Gummi, auf Teppich Spikes als feste Kopplung.

Auf Teppich direkter Kontakt oder auf festem Untergrund Moosgummi als nicht feste Kopplung. Oder Ständer...

Wobei ich die Wirkung eher gering einschätze. Meine Lautsprecher (1.Basslautsprecher 70cm, 2. Basslautsprecher 1,00 m vom Boden) neigen eher in der oberen Hälfte zu Bewegungen. Ich habe mal versucht, mit zwei Hantelscheiben von 25 Kg die träge Masse zu erhöhen, ohne hörbaren Unterschied.
.JC.
Inventar
#69 erstellt: 23. Sep 2014, 22:14
Masse bringt da nichts !

Was wiegt ein Hochhaus mit 13 Stockwerken?
Hörst Du eine Schlagbohrmaschine im 1. Stock wenn im 10. Stock jemand ein Loch bohrt?

Was wäre zu tun um den Bohrer nicht mehr zu hören?
(bei einem Haus geht das natürlich nicht, bei LS Ständern aber schon)

Wenn man mal eingetretene Denkpfade verlässt,
sich zutraut anders zum Erfolg zu kommen, dann ...
vielleicht klappt es ja
Weischflurst
Gesperrt
#70 erstellt: 23. Sep 2014, 22:23
Hm, wenn ich das Bohren nicht hören will, stopfe ich mir die Ohren zu.

Aber vielleicht bin ich auch zu doof, Dich zu verstehen. Vielleicht erklärst du es mal etwas ausgiebiger?
.JC.
Inventar
#71 erstellt: 23. Sep 2014, 22:36
Schwingungen setzen sich durch die Masse fort, egal wie groß sie ist.
Der ganze Masse u. Spikes Krempel bringt nix.

Man muss Schwingungsisolationsschichten einbauen !!

Ich "rede" mir den Mund franzlig um zu erklären, dass es ein mechanisches Übersprechen gibt.
Niemand kapiert es.


Mir kann es eigentlich egal sein, was Andere verstehen.
...
Burkie
Inventar
#72 erstellt: 23. Sep 2014, 22:42
Ihr sprecht doch von verschiedenen Dingen.
Das eine ist die Schwingungsfortpflanzung durch Körperschall.
Das andere ist der Impulsgegenhalt durch Masse oder feste Ankopplung an Masse. (Bei Tonabnehmern für Schallplatten ist das so ähnlich, mit der bewegten Masse des ganzen Tonarms, die gegen die Bewegung der Nadel dagegenhalten muss, damit man überhaupt was hört..)
Grüsse
Janus525
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 23. Sep 2014, 22:46

.JC. (Beitrag #62) schrieb:
Wenn Du es ausprobierst (aber richtig!) wirst Du deine Beobachtungen machen können.

Das ist für mich aber nicht so leicht. Ich trinke kein Bier und müsste mir solche Kästen erst irgendwo ausleihen. Und Du müsstest mir bitte nochmal genau zeigen was Du da alles untergelegt hast. Könntest Du das Foto bitte nochmal einstellen oder soll ich er von hier aus hochladen...?
.JC.
Inventar
#74 erstellt: 23. Sep 2014, 22:47
Richtig Burkie.
Der Trick ist halt nur der, dass sich diese Effekte überlagern.
Dass eine Wechselwirkung eintritt.


Deshalb scheppern bei Janus die Gläser u. bei mir eben nicht.
(u. trotzdem habe ich eine impulsstabile Wiedergabe, das ist der Trick)
park.ticket
Stammgast
#75 erstellt: 23. Sep 2014, 22:49

.JC. (Beitrag #71) schrieb:
... Niemand kapiert es......

Sollte dir das nicht zu denken geben?
.JC.
Inventar
#76 erstellt: 23. Sep 2014, 22:55
Hi Janus,

ich sitze hier an einem iPad, da ist das mit StrC, Strg V nicht so einfach ...
gugg in meine Galerie, da kommt irgendwann das Foto mit der akustischen Isolation
es sind einfach mehrere Materialien für mehrere Schwingungsübergänge
für vielfache Schwingungsreduktion

man muss das nicht so machen, viele Wege können da zum Ziel führen
.JC.
Inventar
#77 erstellt: 23. Sep 2014, 22:56

park.ticket (Beitrag #75) schrieb:

.JC. (Beitrag #71) schrieb:
... Niemand kapiert es......

Sollte dir das nicht zu denken geben?
;)


nicht mehr, ist geparkt
Weischflurst
Gesperrt
#78 erstellt: 23. Sep 2014, 22:56

viele Wege können da zum Ziel führen


Gusseiserne Lautsprecherboxen mit Korkfüßen?


[Beitrag von Weischflurst am 23. Sep 2014, 22:56 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#79 erstellt: 23. Sep 2014, 22:59
Gusseiserne LS Gehäuse wären cool, aber ein bisschen zu teuer (u. zu schwer) ...
dann lieber was Besseres als Korkfüßchen ..


[Beitrag von .JC. am 23. Sep 2014, 23:03 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 23. Sep 2014, 23:02

.JC. (Beitrag #74) schrieb:
Deshalb scheppern bei Janus die Gläser u. bei mir eben nicht. (u. trotzdem habe ich eine impulsstabile Wiedergabe, das ist der Trick)

Dann zeig´ doch bitte nochmal wie Du das gemacht hast.


-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #61) schrieb:
Wiesó hast du die eigentlich eingestellt?

Du scheinst mir heute etwas unaufmerksam zu sein. In Beitrag #29 hatte opionsale gepostet:

opionsale (Beitrag #29) schrieb:
Du/Ihr Janusse in deinem/eurem Alter, hörst/hört noch bis etwa bis 14TAUSEND Hertzileins, wenn Ihr noch very goood im Gehörgang seit.

Darauf hin habe ich ihm in #30 geantwortet und ihm durch die Fotos gezeigt, dass wir im Schnitt noch unter dreißig Jahre alt sind, einige deutlich jünger, ich ein Stück darüber... Und klar, die Kid´s hören noch höhere Frequenzen als ich, aber es gibt nur wenige, die ein Klangbild sicherer beurteilen können. Das habe ich aber stets betont, dass einige meiner HiFi-Freunde besser hören als ich. Das Rasseln, Summen und Zirpen von dem wir hier sprechen hört natürlich jeder. Wenn man unter 1 kHz schon nichts mehr mitbekommt - und um diesen Frequenzbereich geht es ja hier - sollte man vielleicht besser das Hobby wechseln...
.JC.
Inventar
#81 erstellt: 23. Sep 2014, 23:05
s.o.
Du findest das Foto in meiner Galerie ca. auf S.4
Burkie
Inventar
#82 erstellt: 23. Sep 2014, 23:17

.JC. (Beitrag #74) schrieb:
Richtig Burkie.
Der Trick ist halt nur der, dass sich diese Effekte überlagern.
Dass eine Wechselwirkung eintritt.

Wechselwirkung ist aber etwas ganz anders als Überlagerung.
Welche Wechselwirkungen meinst du denn? Wie wechselwirkt denn da etwas?
.JC.
Inventar
#83 erstellt: 23. Sep 2014, 23:21
s.o.
Weischflurst
Gesperrt
#84 erstellt: 23. Sep 2014, 23:30

Janus525 (Beitrag #80) schrieb:


-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #61) schrieb:
Wiesó hast du die eigentlich eingestellt?

Du scheinst mir heute etwas unaufmerksam zu sein. In Beitrag #29 hatte opionsale gepostet:

opionsale (Beitrag #29) schrieb:
Du/Ihr Janusse in deinem/eurem Alter, hörst/hört noch bis etwa bis 14TAUSEND Hertzileins, wenn Ihr noch very goood im Gehörgang seit.

Darauf hin habe ich ihm in #30 geantwortet und ihm durch die Fotos gezeigt, dass wir im Schnitt noch unter dreißig Jahre alt sind, einige deutlich jünger, ich ein Stück darüber... :)


Hm, das wird wohl daran gelegen haben, dass meine Glaskugel zur Zeit beim Polieren ist.

Die Bilderserie war wie folgt eingeleitet:


Soso..., Du meinst also wir "alten" Leute hören nicht mehr gut...? *lach* Übrigens: Fast die ganze kritische "Resoniererei" passiert unter 1kHz. Kannst Du aber nicht wissen, gell, hast Du noch nie gemacht...


Wie soll man da darauf kommen, dass sich die Bilderserie auf den Satz vor dem "Übrigens" bezog? Normalerweise hätte die jeder dem "hast Du noch nie gemacht... " zugeordnet, denn sie ist unmittelbar danach erschienen.

Kannst Du Dich nicht mal klar ausdrücken?


einige deutlich jünger, ich ein Stück darüber.


ein Stück, oder deutlich?

ps. Wissen die Leute eigentlich, wie schlecht Du retuschieren kannst?


[Beitrag von Weischflurst am 23. Sep 2014, 23:32 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 23. Sep 2014, 23:38

Burkie (Beitrag #66) schrieb:
Und wie eine unfeste Ankopplung...?

Zum Beispiel nicht so, das ist nicht "unfest": Die Lautsprecher verschraube ich fest mit ihrem Untergrund, in diesem Fall komplett durch die Böden der Lautsprecher hindurch mit den Trägerplatten und den Auflageplatten der Lautsprecherständer. Wenn man das erste Foto vergrößert sieht man die Bohrungen und den hinteren Zentrierpunkt. Zwischenstücke sind dabei zwei Koppler aus Bronze und und ein RDC - Kegel. Das ganze Gebilde ist also starr miteinander verbunden. Die Kopplung zum Boden hängt dann vom jeweiligen Untergrund ab, grundsätzlich kopple ich aber so hart an wie es nur geht. Auf dem dritten Photo aus der Testphase standen die Ständer auf einfachen Stahlspikes.

Falls das einer der Gründe dafür sein sollte, wenn im Raum igend etwas schnarrt oder summt, stelle ich lieber das Schnarren und Summen ab, als auch nur das kleinste Risiko einzugehen dass sich der Lautsprecher relativ zu den Membranen bewegt. Soll heißen: Wer seine Lautsprecher entkoppelt, auf irgend etwas "schwabbeliges" stellt, macht seinen Nachbarn eine Freude, sich selbst und den Klang betreffend aber bestimmt nicht.


SONICS Arkadia RM-4 ----- SONICS Arkadia Coupler ----- Blindtest VANTAGE nc



.JC. (Beitrag #67) schrieb:
Aber beachte den Threadtitel ...

Also weißt Du..., spanne Deine Lautsprecher doch einfach an Gummibändern zwischen Boden und Decke, dann ist der Körperschall komplett weg...


[Beitrag von Janus525 am 23. Sep 2014, 23:45 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#86 erstellt: 23. Sep 2014, 23:42

Janus525 (Beitrag #85) schrieb:
Wer seine Lautsprecher entkoppelt, auf irgend etwas "schwabbeliges" stellt, macht seinen Nachbarn eine Freude, sich selbst und den Klang betreffend aber bestimmt nicht.


Das Gegenteil ist richtig.
Janus525
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 23. Sep 2014, 23:51
Eigentlich müssten nun alle die ein bißchen davon verstehen über Dich herfallen. Bin mal gespannt ob die "Kumpanei" so weit geht dass man Dir nicht widerspricht. Für möglich halte ich das...


.JC. (Beitrag #76) schrieb:
...gugg in meine Galerie, da kommt irgendwann das Foto mit der akustischen Isolation

Und wie geht das, in Deine Galerie gucken...? Ich hab´ das noch nie gemacht...


[Beitrag von Janus525 am 23. Sep 2014, 23:56 bearbeitet]
Avila
Inventar
#88 erstellt: 24. Sep 2014, 00:11

Burkie (Beitrag #86) schrieb:

Janus525 (Beitrag #85) schrieb:
Wer seine Lautsprecher entkoppelt, auf irgend etwas "schwabbeliges" stellt, macht seinen Nachbarn eine Freude, sich selbst und den Klang betreffend aber bestimmt nicht.


Das Gegenteil ist richtig.
:prost




Janus525 (Beitrag #87) schrieb:
Eigentlich müssten nun alle die ein bißchen davon verstehen über Dich herfallen. Bin mal gespannt ob die "Kumpanei" so weit geht dass man Dir nicht widerspricht.


Du versteckst Dich in letzter Zeit auffallend oft hinter anderen...Obs nun um Dein Alter geht, oder um das hier...

Erklär Burkie doch Deinen Standpunkt...
Janus525
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 24. Sep 2014, 00:21
Ja gerne..., aber dazu bedarf es eines eigenen Threads. Wenn wir hier durch sind, kann ich den gerne eröffnen damit wir uns das dritte Thema vornehmen können... Im Moment sind wir aber noch dabei zu klären, wer sich mit dem obigen Thema schonmal beschäftigt hat..., wer sich vielleicht zukünftig damit beschäftigen wird..., wer das einfach alles ignoriert. Mal sehen was noch kommt...


[Beitrag von Janus525 am 24. Sep 2014, 00:26 bearbeitet]
Avila
Inventar
#90 erstellt: 24. Sep 2014, 00:27
Gott wie armselig...


Aber zurück zu offenen Fragen aus diesem Thread:

Wie alt bist Du? Warst Du jemals beim Hörgeräteakustiker oder HNO-Arzt und hast Dein Hörvermögen checken lassen?
Janus525
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 24. Sep 2014, 00:32
Hast Du auch Fragen zum Thema...?
Weischflurst
Gesperrt
#92 erstellt: 24. Sep 2014, 00:34

Janus525 (Beitrag #87) schrieb:
Eigentlich müssten nun alle die ein bißchen davon verstehen über Dich herfallen. Bin mal gespannt ob die "Kumpanei" so weit geht dass man Dir nicht widerspricht. Für möglich halte ich das... :)


Ich hätte jetzt auch beinahe widersprochen, aber ich halte es für Ironie. Offenbar das einzige Mittel, in einer Diskussion, an der Du teilnimmst, unterstützt von .JC. aka EPMD nicht ausfallend zu werden.

Nun gib schon zu, dass Du ein alter Knochen bist. Ist doch nicht schlimm, das wird jeder mal. Ich war es auch schon.
Burkie
Inventar
#93 erstellt: 24. Sep 2014, 00:35

Janus525 (Beitrag #89) schrieb:
Ja gerne..., aber dazu bedarf es eines eigenen Threads. Wenn wir hier durch sind, kann ich den gerne eröffnen damit wir uns das dritte Thema vornehmen können... Im Moment sind wir aber noch dabei zu klären, wer sich mit dem obigen Thema schonmal beschäftigt hat..., wer sich vielleicht zukünftig damit beschäftigen wird..., wer das einfach alles ignoriert. Mal sehen was noch kommt... :angel

Ja,, warum auch nicht...? Wer will dir denn schon verbieten, einen weiteren eigenen Thread aufzumachen...? Wir leben ja in einem freien Land... Wo doch jeder seinen eigenen Thread aufmachen darf..
Und wie häufig hast du schon in anderen Threads alles mögliche off-topic reingehauen, sodass die Moderation es in einen eigenen Thread abgespalten hatte. Ja, aber warum denn auch nicht...? Wir leben ja in einem freien Land..
Wer will dir schon verbieten, auf alles zu antworten. Ja, warum denn auch...? Wir leben ja in einem freien Land...
Avila
Inventar
#94 erstellt: 24. Sep 2014, 00:42
Kuck an. Der, dem sonst keine Dämlichkeit zu peinlich ist, ziert sich auf einmal...


Janus525 (Beitrag #91) schrieb:
Hast Du auch Fragen zum Thema...? :)


Ja, sicher. Diese hier::

Wie alt bist Du? Warst Du jemals beim Hörgeräteakustiker oder HNO-Arzt und hast Dein Hörvermögen checken lassen?

Das gehört eindeutig zum Thema, da Du ja vorgibst (Zitate gerne auf Anfrage... ), alles mögliche zu hören, von ausgephasten Geräten, über Unterschiede zwischen CDP und Verstärkern, über MPingo Pucks von Shun Mook, bis hin zu resonierenden Kugelschreibern in ihren Halterungen, ist es doch legitim, sich mal danach zu erkundigen, ob da nicht eventuell eine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft....

Bussi
Burkie
Inventar
#95 erstellt: 24. Sep 2014, 00:58

Avila (Beitrag #94) schrieb:
Kuck an. Der, dem sonst keine Dämlichkeit zu peinlich ist, ziert sich auf einmal...


Janus525 (Beitrag #91) schrieb:
Hast Du auch Fragen zum Thema...? :)


Ja, sicher. Diese hier::

Wie alt bist Du? Warst Du jemals beim Hörgeräteakustiker oder HNO-Arzt und hast Dein Hörvermögen checken lassen?

Bussi :)


Ich finde, diese Frage geht zu weit. Wie kann man jemand danach fragen, ob er überhaupt noch richtig hört oder gar schon halb taub ist...?
Geht's noch...!?
Ich möchte Janus525 jetzt einfach mal verteidigen und unter Welpenschutz stellen!
Es geht doch nicht darum, was jemand hört oder zu hören in der Lage ist.
Sondern nur darum, was er, Janus525, glaubwürdig zu schildern vermag, was er alles zu hören vorgibt.
... macht euch doch mal locker, freunde ....


[Beitrag von Burkie am 24. Sep 2014, 01:06 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 24. Sep 2014, 01:01

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #92) schrieb:
Ich hätte jetzt auch beinahe widersprochen, aber ich halte es für Ironie.

Das weiß man bei ihm ja nie so genau. Ich finde es ungeheuer schwierig bei ihm zu unterscheiden, ob der Schwachsinn, den er schreibt, gewollter Schwachsinn (im Sinne von Ironie) oder ungewollter Schwachsinn (im Sinne von keine Ahnung haben) ist.


Burkie (Beitrag #95) schrieb:
Ich möchte Janus525 jetzt einfach mal verteidigen und unter Welpenschutz stellen!

Na bitte, damit hast Du die Frage nach meinem Alter durch Deine Wortwahl ja schon indirekt beantwortet...


[Beitrag von Janus525 am 24. Sep 2014, 01:04 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#97 erstellt: 24. Sep 2014, 01:04

Janus525 (Beitrag #96) schrieb:

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #92) schrieb:
Ich hätte jetzt auch beinahe widersprochen, aber ich halte es für Ironie.

Das weiß man bei ihm ja nie so genau. Ich finde es ungeheuer schwierig bei ihm zu unterscheiden, ob der Schwachsinn, den er schreibt, gewollter Schwachsinn (im Sinne von Ironie) oder ungewollter Schwachsinn (im Sinne von keine Ahnung haben) ist.



Warst Du nicht derjenige, der sich über persönliche Anmache beschwert hat?


[Beitrag von Weischflurst am 24. Sep 2014, 01:09 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#98 erstellt: 24. Sep 2014, 01:06

Janus525 (Beitrag #96) schrieb:



Burkie (Beitrag #95) schrieb:
Ich möchte Janus525 jetzt einfach mal verteidigen und unter Welpenschutz stellen!

Na bitte, damit hast Du die Frage nach meinem Alter durch Deine Wortwahl ja schon indirekt beantwortet... :)


Ich bin sicher, er hat Welfen gemeint. Da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen.
Avila
Inventar
#99 erstellt: 24. Sep 2014, 01:20

Burkie (Beitrag #95) schrieb:

Wie kann man jemand danach fragen, ob er überhaupt noch richtig hört oder gar schon halb taub ist...?


Inspiriert zu diesem Verhalten hat mich Salingers Seymour Glass: Ich tat es für die dicke Frau.
tomtiger
Administrator
#100 erstellt: 24. Sep 2014, 01:23
Hi,

hmmmm .... sollte man nicht froh sein, wenn es klirrt und scheppert?

Andere Leute geben ein Vermögen dafür aus, dass es bei ihnen klirrt und scheppert indem sie z.B. Acoustic System Klangschalen kaufen, die besten, ich glaube aus Platin, kosten nur über 2.000 Euro, wenn man sich da ein Set, so 7 oder 8 Stück, in den Hörraum holt, produzieren die eben ein Scheppern und Klirren, wie Janus das beschreibt, was eben sehr natürlich klingt, weil das Scheppern und Klirren ja harmonische Frequenzen der Töne aus den Lautsprechern sein muss.

Das einzig nervige Scheppern, kommt bei höheren Lautstärken allenfalls von der Eingangstüre, wo marodierende Polizisten wegen der Beschwerden der Nachbarn lärmen ....


Man sollte halt nie so laut Musik spielen, dass die Batterien im Hörgerät scheppern, aber sonst verbessert dieses Klirren und Scheppern die Essenz des Klanges!




Mal ernsthaft, Janus, Du schreibst:


Erst wenn jemand nur die resonierenden Gegenstände hören könnte, ohne dass sie von den anregenden Signalen verdeckt sind, würde so manchem mit Erschrecken bewusst, ...


Es ist korrekt, dass - wenn es das gäbe - das Scheppern und Klirren von den Signalen, die es verursachen, verdeckt werden. Wie willst Du nun verdeckte Signale "aufdecken"?

LG Tom
Avila
Inventar
#101 erstellt: 24. Sep 2014, 01:34

tomtiger (Beitrag #100) schrieb:


Mal ernsthaft, Janus, Du schreibst:


Erst wenn jemand nur die resonierenden Gegenstände hören könnte, ohne dass sie von den anregenden Signalen verdeckt sind, würde so manchem mit Erschrecken bewusst, ...


Es ist korrekt, dass - wenn es das gäbe - das Scheppern und Klirren von den Signalen, die es verursachen, verdeckt werden. Wie willst Du nun verdeckte Signale "aufdecken"?

LG Tom


Schreibt er ja. Mit seinem Signalgenerator.

Aber er schreibt ja viel.


Janus525 (Beitrag #1) schrieb:

Dieser undefinierte Kanon aus unerwünschten Geräuschen mischt sich dem bei, was wir eigentlich hören wollen: Den unverfälschten, reinen Klang dessen was die Lautsprecher abstrahlen.


Abgesehen mal davon, dass ein Kanon, im Gegensatz zur Kakophonie, etwas ausserordentlich definiertes ist, die Frage bleibt: Stimmt das überhaupt?

Janus schreibt, dass jeder das höen könne. Aber er schreibt ja viel.



Janus525 (Beitrag #1) schrieb:

Gar mancher, des sich zuvor z.B. über die unsaubere Wiedergabe seiner Hochtöner beschwert hat, musste mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen dass das, was ihn störte, mit seinen Hochtönern nicht das Geringste zu tun hatte.


Sondern zum Beispiel mit Mpingo Pucks von Shun Mook, die ihm die Frau auf die Lautsprecher gelegt hat. Schreibt er ja auch. Aber er schreibt ja viel.

Über sein Hörvermögen möchte er sich jedenfalls lieber nicht genauer auslassen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Regalrückwand musiziert mit
GAREA am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  4 Beiträge
In der Ecke viel bass, aba sonst.
LPfan04 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Raumeinmessung mit PC - Was braucht man alles?
DaEmpty am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Position HiFi Anlage und LS, was ist zu beachten?
tschuls am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Was könnte ich noch tun? [und was bereits getan wurde]
noco am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  34 Beiträge
Was statt Kissen in der Raumecke ?
Frankman_koeln am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  14 Beiträge
Basotect, Baumwollstoff & Aquarell-Farbe
fairychild am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  7 Beiträge
Was tun mit meinen Betonwänden? :/
Skizzl am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik: gute Anbieter gesucht
Talle am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  10 Beiträge
Kaum noch Tiefton nach dem Umzug
leon78 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen