Nachhallmessung Pioneer SC-2022 ok?

+A -A
Autor
Beitrag
pioneer_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 17:56
Hallo Leute,

was meint Ihr denn zu folgender Nachhallmessung? Die Anzeige ergibt sich aus der Pioneer-iPad App.
Ich hab leider kein "professionelles" Messequipment zur Hand und kenne mich mit den Tools CARMA und REW nicht so gut aus, lediglich mal in diversen Foren mal etwas eingelesen.

Reicht das schon mal für eine erste Einschätzung hinsichtlich entsprechender Maßnahmen um den Nachhall zu optimieren?

Eingemessen wurde der Receiver anhand der folgenden Anleitung mit 20-40 ms.
http://www.bluray-di...183.html#post4570966

Nach erster Recherche sollten die Linien möglichst nahe an der 58dB Marke sein, über den gesamten zeitlichen Verlauf, nicht wahr?

Danke Euch schon mal!

Raummaße:
372x591 cm

Grafik Wohnzimmer


IMG_1023IMG_1024IMG_1025IMG_1026IMG_1027
DaGerry
Neuling
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 23:27
Hallo,
So wie es aussieht dürften deine Front Ls + Center zu nahe an der wand stehen(Front L sogar in der Ecke),
dadurch reissen die niedrigen Frequenzen zu sehr aus.
Hat bei mir am Anfang genauso ausgesehen

es wird mit jedem cm mehr Abstand zur wand besser.

jetz ist es somcacc


Wird sehr wummerig sein im Tieftonbereich.

Schönen Abend noch.

MfG Gerry
pioneer_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 11:05
Hallo DaGerry,

hab schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, daher war ich längere Zeit nicht mehr im Thread
Danke für dein Feedback.

Die Front-Lautsprecher sind wie folgt aufgestellt:

Wand bis zur Vorderseite an der Sicke ~ 50 cm entfernt
Wand bis zur Rückwand der Lautsprecher ~ 30 cm entfernt.

Wie ist die Aufstellung bei Dir?

Weiter in den Raum reinziehen und von der Wand weg wird kaum gehen, weil die LS sonst im Weg stehen, wen man an der Couch vorbei zum Balkon will.
Und der WAF ist dann kritisch

Mir fällt gerade auf, dass die Zeichnung schon etwas älter ist und nicht mehr ganz passt. Front Links und der Subwoofer haben inzwischen die Plätze getauscht. (Der Subwoofer ist mit einem Anti Mode 8033c Cinema eingemessen, wobei hier die Empfehlung ist ihn eher in die Ecke zu stellen.)

Die Glasfront an der Fensterseite ist wohl auch ein Problem, oder?
DaGerry
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 00:14
Welche Lautsprecher betreibst du ?(2-3 Weg, BR oder CB)
Vielleicht ist der Zeitbereich 20-40 ms nicht optimal für deinen Raum.
Hast du da schon andere Zeiten Probiert? ich habe mit 60-80 ms das beste Ergebnis für mich!
Wenn dir der Klang gefällt lass es so, oder bist du nicht zufrieden?
Meine Ls stehen 60 cm von der Rückwand und 80 cm von den Seitenwänden weg.(Abstand Wand zur Membran).
Mcacc ist genial wenn man sich nur besser damit auskennen würde
pioneer_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 10:12
Die Frontlautsprecher sind Nubert Nuline 82 (2 Wege, BR)

Ehrlich gesagt bestehen was MCACC betrifft einige Fragen bei mir. Ich stimme Dir zu, wenn man sich da nur besser auskennen würde.
Vorgegangen bin ich damals beim Einmessen im Wesentlichen nach der Anleitung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-2646.html
bzw.
http://www.bluray-di...183.html#post4570966

Ich habe den Guide von vorne bis zum Ende durchgemacht. Nach der Einmessung, ganz am Ende stellt sich allerdings die Frage, wenn ich mich "vermessen" habe beim Zeitbereich, welche Schritte ich dann wiederholen muss. Den ganzen Guide nochmal, oder kann man zwischen drin einsteigen?

Probiert habe ich bislang 20-40 ms und 30-50, konnte aber keinen wirklichen Unterschied im Klang erkennen.

Der Raum an sich ist etwas hallig.
DaGerry
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 11:34
HM, dazwischen einsteigen wird schwer da das Mikrofon nie wieder so stehen wird wie beim einmessen.
Wie ist bei dir der Klang?(zu grell, dumpf, oder eh in ordnung?)
(Habe meine BR Öffnungen verschlossen und somit auch weniger Probleme mit Modenanregung und Überlagerungen im Bereich der Übernahmefrequenz, vl mal probieren mit Schaumstoff oder socken)ist auch ohne extra einmessen möglich.
Mit Sub sind geschlossene Satelliten eher zu bevorzugen wegen des Frequenzabfalls unterhalb der Tuningfrequenz.
Br Ls mit Sub sind schwer anzukoppeln Mmn. geht das mit geschlossenen Ls besser, hab ich auch so gemacht.
Sie spielen damit im Grundtonbereich wesentlich sauberer und die Tiefen Töne bringt dann der Sub ohne Überlagerung mit den Front LS.
Die meisten THX LS sind ebenfalls geschlossen.
Dicker Vorhangstoff an der Fensterfront der beim Musikhören vorgezogen werden kann eventuell Deckensegel oder Absorber in Bildform, ein Teppich zwischen Sitzposition und LS können den hall schon etwas entgegenwirken.
Die Nachhallzeit an sich lässt sich nur im Mittel und Hochtonbereich effektiv verändern, im Tieftonbereich oder gar Subbass Bereich ist der Aufwand enorm und das Thema WAF der größte Gegner.
So 100% gerade muss die Messung nicht sein, wir sind ja nicht im Tonstudio
Wenns gefällt ist's in Ordnung, schlimmer sind Frühe Reflektionen und Raummoden die der Receiver zwar bekämpft nur durch die ganzen Filter ergeben sich dann gewisse Laufzeitverzögerungen.
Ein bisschen Raumtuning und dann macht der Receiver das.
Ein offenes Regal in der Ecke oder als Raumteiler können im Bassbereich schon einwenig bewirken.
Zum Thema WAF, Wir hatten einen Ikea Raumteiler als High heel-Auslage im Wohnzimmer .
Man muss es Ihnen nur gut verkaufen.


Wir bauen gerade unser neues Haus und da wird schon viel miteinfließen damit der Klang ordentlich wird, ist beim offenen Wohnen garnicht so einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind diese Messwerte OK?
HinzKunz am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer-Position so ok?
pyro89 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  6 Beiträge
Meine aufstellung so ok ?
ollyfocus am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Eigenwilliger Zimmergrundriss, Aufstellung ok?
phun am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Absorber Selbstbau - ok so?
n0rse am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  10 Beiträge
Planung zur Raumdämmung ok?
Notwehr am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Höhendifferenz Hochtöner Ohr ok.
gapigen am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung so ok?
dirk-1082 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
REW Messung für Sub ok ?
Recoilmaster am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  14 Beiträge
Nachbarn vor den Canton Ergo SC-L verschonen
JonasGrille am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen