REW Messung für Sub ok ?

+A -A
Autor
Beitrag
Recoilmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 21:09
Hi,

nicht optimierter Raum mit einem SVS PB 1000.

Messung

Ich bin zwar Laie, aber für mich sieht die Messung ganz ok aus.
Keine großen Ausreißer.

Da sollte ein Antimode ja nicht wirklich nötig sein ?

Danke und Viele Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 22:10
Hi,
Recoilmaster (Beitrag #1) schrieb:
... Ich bin zwar Laie, aber für mich sieht die Messung ganz ok aus. ...

Der Laie zeigt sich ganz einfach darin, dass du die Skalierung nicht beachtest:
Vertikal 20 dB zwischen den Linien, das ist ein Verhältnis von 10 zu 1 bzw. ca. eine Vervierfachung der subjektiv empfundenen Lautstärke !

Änder mal die Skalierung auf gängigere 10 oder 5 dB/div = Gesamtbereich dann 80 bzw. 40 dB (statt 160 !).

Gruss,
Michael
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2017, 14:03
Im Bereich von 30-40hz sind schon mal durch die schlechte Skalierung kaum erkennbare Schwankungen von problemlos 15db zu finden. Das ist schon ne ziemliche Achterbahnfahrt. Miss mal so, wie Mwf sagt, dann siehst du das auch.
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2017, 16:17

ostfried (Beitrag #3) schrieb:
Miss mal so, wie Mwf sagt, dann siehst du das auch.

Muss man nicht neu messen, nur skalieren
Interessant wäre auch der Wasserfall dazu.

Ein Antimode brauchst du aber so oder so nicht. Du hast eine Messung, also reicht auch ein MiniDSP - falls notwendig.
Recoilmaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2017, 17:18
Danke für die ganzen Antworten.

Habe es mal neu skaliert und noch einen 2 Standort gemessen.
Leider kann ich nur zwischen diesen beiden wählen (Wohnzimmer).

Nach dem skalieren sieht man die Probleme xD

Standort 1:

Sofa Audyssey

wasserfall sofa

Standort 2:

Wand Audyssey

wasserfall wand

Auch wenn beide ziemlicher Misst sind ist Standort 1 noch das geringere Übel ?

Macht bei solchen Schwankungen ein MiniDSP/Antimode noch Sinn ?

Danke und Viele Grüße
icebaer72
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2017, 18:13
Da finde ich 2) eigentlich sogar besser, da dort kein grosses Loch ist.
Auffüllen können DSPs leider nicht, sondern nur abschneiden.

Bei 2) könnte man die Mode bei ~35Hz mindern. Die ist aber eher schmalbandig und fällt somit nicht unbedingt auf. Alles unter 30Hz ist auch etwas laut. Das spielt bei Musik aber weniger eine Rolle und kann bei Filmen sogar Spass machen

Dröhnt es denn merklich beim Musik hören / Filme schauen?
Welche Position klingt für dich besser? ...unabhängig von den Messungen.

Edit: Ach so, wenn's ein SVS PB ist.... verschliesse vielleicht mal den BR und messe/höre dann nochmal.


[Beitrag von icebaer72 am 28. Okt 2017, 18:14 bearbeitet]
Recoilmaster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2017, 20:02
Danke für die Antwort.

Bringt es anhand der Messergebnisse denn etwas, wenn er abschneidet oder ist dann trotzdem noch zu viel Achterbahn vorhanden ?

Position 1 gefällt mir besser, auch wenn es laut Grafik eigentlich Position 2 sein sollte

Es dröhnt leicht (wobei PB meiner Info nach ja eh etwas mehr dazu neigen). Es ist halt die Frage, ob man das mit einem DSP weg bekommt durch das angleichen, oder ob er da wenig Chancen hat weil es dem Raum geschuldet ist.

Danke und Viele Grüße

EDIT: Mit verschlossenem BR teste ich Morgen mal.


[Beitrag von Recoilmaster am 28. Okt 2017, 20:03 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2017, 02:03
Dröhnen ist immer Raum bzw. Aufstellung und Hörposition darin geschuldet. Keine Box der Welt dröhnt im Freifeld. Daher auch der Begriff. Raummoden eben.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Okt 2017, 02:23
Das Verschließen des Ports ändert nichts an der Ursache des Dröhnens, nämlich der Anregung der Raummoden.

Es wird nur insgesamt weniger Bass erzeugt, auch abseits der Dröhnfrequenzen.

Genauso gut könnte man den Sub auch leiser stellen, das hat den gleichen Effekt.
icebaer72
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2017, 12:43

Tron_224 (Beitrag #9) schrieb:
Das Verschließen des Ports ändert nichts an der Ursache des Dröhnens, nämlich der Anregung der Raummoden.

Das stimmt. Allerdings werden die Raummoden und damit das Dröhnen zumindest gemindert. Vielleicht reicht das ja schon, um es subjektiv gut/besser klingen zu lassen.


Tron_224 (Beitrag #9) schrieb:
Genauso gut könnte man den Sub auch leiser stellen, das hat den gleichen Effekt.

Das stimmt so leider nicht ganz. Wenn der Port verschlossen wird, wir der Pegel frequenzabhängig runter geregelt. D.h. je tiefer die Frequenz, desto stärker die Absenkung. Wenn man den Sub leiser dreht, passiert das im kompletten Frequzenzbereich des Subs, unabhängig von der Frequenz.

Hier sieht man eine Messung mit offenen und geschlossenen Port.

Deshalb kam mein Vorschlag, den Port zu verschliessen, weil dann eher die unteren Dröhnfrequenzen gemindert werden und oben rum mehr Pegel behalten wird.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Okt 2017, 21:07
Schon klar, so war es auch gemeint in Bezug auf den Tiefbass.
Recoilmaster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2017, 00:46
Hi,

habe jetzt 5 Stunden Möbel und Sub hin und her geschoben und habe glaube ich ein Ergebnis was nicht mehr so schlimm ausschaut.

new

new 2

Das sollte doch soweit passen ?

Eventuell noch ein Antimode drüber laufen lassen und es sollte nicht mehr viel Achterbahn vorhanden sein ?

Viele Grüße


[Beitrag von Recoilmaster am 31. Okt 2017, 00:48 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#13 erstellt: 31. Okt 2017, 09:38
Ja, viel besser
So kannst du das eigentlich schon lassen. Der kleine Ausreißer bei 35Hz ist nicht tragisch.

Wenn du noch einen DSP drüber laufen lassen willst, würde ich aber eher auf einen MiniDSP setzen, da du ja Messungen hast und weisst wo und wie einzugreifen wäre. Das könnte auch noch die kleine Senke bei 55Hz auffüllen.

Das sieht aber jetzt schon gut genug aus, dass du keinen großen Unterschied hören wirst
Tron_224
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Okt 2017, 13:47
Doch, das Kappen der Spitzen sollte noch spürbare Vorteile bringen.

So ein miniDSP ist ja keine große Investition.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswertung REW Messung
Matthias182 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  10 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Meine erste REW Messung
KaptainNuss am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  46 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge
REW messung, tipps?
bugmenot2017 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  11 Beiträge
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
REW Messung analysieren
cmphx am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
Wohnzimmer 1. REW-Messung / Interpretation
frankenmatze am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen