MDF Platte zusätzlich bedämpfen??

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2015, 13:18
Schöne Feiertag an euch alle,

ich bräuchte mal einen kurzen Rat von euch, ob folgendes sinnvoll oder ehr nutzlos wäre.

Ich habe selbst gebaute Lautsprecherständer. Oben ist eine MDF Platte in Größe der Lautsprecher befestigt, wo ja die Lautsprecher später drauf stehen werden. Unter die Lautsprecher selbst, habe ich noch jeweils 4 Gummischeiben bzw Puffer angebracht, so das die Lautsprecher gut 1 cm erhöht stehen.

Nun wollte ich sie eigentlich direkt so auf den Ständer, bzw auf das MDF Brett stellen. ich habe aber noch alte PVC Bodenbelege und eine Gummi/Kautschuk Duschmatte gefunden.

Ich hatte mir gedacht, ich schneide beide in Größe und Form der MDF Bretter und klebe oder befestige sie zusätzlich dann direkt auf die beiden MDF Bretter noch. Und erst dann, stelle ich die Lautsprecher drauf. So haben die Lautsprecher selbst, nicht nur diese Gummipuffer unter, sondern auch noch 2 Schichten aus PVC und der Duschmatte auf der sie stehen - bevor dann erst das eigentliche MDF Brett und der Ständer folgt.

Frage: Sollte ich das ruhig machen, bringt es eine noch bessere Entkopplung und Dämpfung, weil ja die eigentlichen Gummipuffer unter den Boxen nicht sonderlich hoch sind - oder kann ich es mir sparen, weils eh nichts bringt, und kann ich die Lautsprecher einfach mit ihren Gummipuffern direkt auf die Ständer, das MDF Brett stellen???!

Besten Dank erstmal


[Beitrag von MasterKenobi am 03. Apr 2015, 13:25 bearbeitet]
Faderlezz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2015, 16:34
Ich sag's mal so: Wenn es Dein Gewissen beruhigt, kannst bzw solltest Du es machen.

Die Gummipuffer unter den LS sollten aber völlig ausreichend sein.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decke Bedämpfen
SV650 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
Hochton bedämpfen
High_Fidelity_Freak am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Erstreflexionen bedämpfen?
Jerri1988 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  8 Beiträge
Warum Helmholtzresonator bedämpfen ?
stereoplay am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  22 Beiträge
Bedämpfen der Raumrückseite?
Andy2211 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Lärm eines Lüftungskanals. Wie bedämpfen?
schäfsche am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  21 Beiträge
Schrillenden Sound (G-Saite) bedämpfen
Maurix am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  3 Beiträge
LS Basis: Granit oder MDF?
TheDude85 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  8 Beiträge
Frühe Reflexionen im MT/HT Bereich bedämpfen....Klangfördernd?
Poison_Nuke am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Abkoppeln aber welche Platte?
das-oli am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444