Klangoptimierung in schwierigem Raum oder hilft nur eine Umstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Golf3Cruiser
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 15:15
Servus liebes Hifi- Forum,

ich möchte hier mal fragen, ob jemand einen Tipp für mich zur Klangoptimierung in meinem Raum hat.
Das Problem ist dass ich Raummoden und einen teilweise dröhnenden Bass habe.
Möchte mir demnächste neue Lautsprecher zulegen aber erstmal ein bisschen was für die Klangoptimierung machen. Dachte an Absorber oder dergleichen. Sollte aber für das Studentenbudget verträglich sein, ein Selbstbau kommt somit in Frage. Handwerkliches Geschick und Werkzeug ist vorhanden.

Wie gehe ich denn am besten vor?
Oder wäre der wichtigste Schritt den rechten LS freier aufzustellen und Raus aus der Dachschräge?
Eine perfekt symmetrische Aufstellung ist aufgrund des kleinen Raumes (ca. 20-25qm) nicht möglich.

Anbei ein paar Bilder von dem derzeitigen Stand.

Vielen Dank im Vorraus


Edit: Vielen Dank für den Tip Dadof3 hat zuerst nicht geklappt....
20150518_14443220150518_14445020150518_14450120150518_144516


[Beitrag von Golf3Cruiser am 18. Mai 2015, 20:41 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 17:09
Du kannst Fotos direkt hier im Forum hochladen und einbinden, das ist komfortabler, sicherer und dauerhafter als diese werbe- und potenziell malwareverseuchten Uploaddienste.
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 22:02
Hallo,

klar will das keiner hören , aber es sieht nicht gut aus, ja die LS müssen raus aus der Ecke und weiter vorstehen und und und. Du hast aber gar kein Platz dafür. Stand LS sind hier keine gute Wahl.

Immer wieder ist die Rede von Absorber, die sind aber nur im MT und HT wirksam und dienen der Bekämpfung von Hallproblemen...Klar kann man mit ein DSP das Problem zu Leibe rücken, iss aber nicht billig.
Ich würde zu Nubert A 100 greifen und dierekt an den PC gehen, für den Raum ausreichend und bei ebay wird man da wohl was finden.....
Golf3Cruiser
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 22:53
Hallo Bob,

vielen Dank für die Antwort, aber so einfach will ich noch nicht aufgeben. Zumal warum aktive Lautsprecher? Habe ja bereits einen Harman Kardon HK6500 der ist auf alle Fälle ganz brachbar denke ich und soll auch beibehalten werden.
Oder bieten Aktivlautsprecher einen anderen Vorteil, den ich eventuell nicht kenne?

Das Problem ist halt dass ich schon gerne mal etwas lauter höre und dies Stand LS schon an der Grenze sind. Wäre dann eventuell eine Kombination von Regallautsprechern mit einem Subwoofer eine bessere alternative für mich?

Wenn alles nichts hilft würde ich auch den Raum umstellen und einen Kompromiss bei der Wohnraumnutzung eingehen....

Gruß Tobi
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 00:28

Golf3Cruiser (Beitrag #4) schrieb:
Wäre dann eventuell eine Kombination von Regallautsprechern mit einem Subwoofer eine bessere alternative für mich?

Das ist möglich, aber ob es wirklich so ist, ließe sich nur durch Ausprobieren herausfinden. Und die Raummoden werden dadurch nicht verschwinden, bestenfalls geringer werden. Ich habe aber auch Zweifel, ob wirklich Raummoden dein Problem sind, denn bei einem so unregelmäßig geformten Raum mit wenig parallelen Flächen dürften die eigentlich nicht sehr ausgeprägt sein.

Das beste wäre, du besorgst dir mal ein Mikrofon und machst eine Messung mit Carma oder REW.

Mit klassischen Absorbern kommst du übrigens nicht weit, die müssen riesig sein, um den Bass zu bekämpfen. Gezielte Maßnahmen wie Helmholtzresonatoren oder ähnliches sind da schon zielführender, aber auch dafür brauchst du erst mal Messungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept M 5.1 in schwierigem Raum aufstellen
schiggi am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
5.1 Platzierung in schwierigem Raum (Bild)
BibboCheesedog am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Klangoptimierung Wohnzimmer
yudas am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
Optimale Lautsprecheraufstellung in schwierigem Wohnzimmer
markus.hoeg am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  15 Beiträge
Klangoptimierung im Kellerraum
Murmeltier2 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  14 Beiträge
Klangoptimierung meines Wohnraumkinos
screenpowermc am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  26 Beiträge
Klangoptimierung bei niedrigen Frequenzen
MariusKl am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  15 Beiträge
tipps für klangoptimierung - spezialfall !?!
magga2000 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
klangoptimierung in meinem zimmer.
m4isy am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
klangoptimierung im Stereodreieck
Sunshine_live am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343