Optimale Lautsprecheraufstellung in schwierigem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
markus.hoeg
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2020, 15:44
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe zur "idealen" Austellung meines 5.1 Systems in meinem neuen Wohnzimmer.
Wohnzimmer

Aufgrund der vielen Glasfronten und der fixen position des TV (Wandaufhängung nur an dem schmalen Mauerbereich möglich) habe ich Schwierigkeiten mit der Positionierung meiner LS.
Das Sofa kann ich nur begrenzt nach vorne oder links schieben (Tür/Glasfront) und auch die Symmetrie des Stereodreiecks ist schwierig einzuhalten aufgrund der fixen Position des TV relativ im Eck, und der längeren Distanz zur Hörposition im Verhältnis zum Lautsprecherabstand.
Die Längenverhältnisse stimmen ungefähr, falls ihr dennoch genaue Abmessungen braucht, kann ich sie noch nachliefern.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps/Hinweise, wie ich dennoch zu einem realtiv guten Klangerlebnis kommen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Markus
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2020, 15:47
Wie wäre es mit einer guten Soundbar?
markus.hoeg
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2020, 15:48
Da ich ein bestehendes 5.1 System besitze, mit dem ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin, würde ich dieses wenn möglich gerne behalten.
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2020, 15:54
Servus Markus,
ist das ein Wintergarten? Kann der TV auf ein Lowboard weiter nach links? So hätte man zumindest mal ,,Platz´´ für die Front und könnte über 2.1 nachdenken, welches zumindest den TV Ton etwas aufwerten kann.
markus.hoeg
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2020, 16:00
Nein es ist kein Wintergarten sondern schon ein Wohnzimmer mit viel raumhoher Fensterfläche.
Wie oben bereits erwähnt, würde ich wenn es irgendwie möglich ist bei meinem bestehenden 5.1 System bleiben.
Das Lowboard darunter ist leider sehr niedrig, dadurch wäre für mich der TV zu weit unten.


[Beitrag von markus.hoeg am 20. Okt 2020, 16:01 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2020, 16:07
Dann wären aus meiner Sicht schon alle eventuell möglichen Szenarien ,,abgeklopft´´.
Kein Stereodreieck, rechter LS in der Ecke, viele Schallharte Glasflächen, rechter Rear brüllt dir ins Ohr, usw.
Entweder das vorhandene System einfach aufbauen, testen und un-glücklich sein, oder auf den Fuchs hören.
markus.hoeg
Neuling
#7 erstellt: 20. Okt 2020, 16:29
Hmmm ...
Das Stereodreieck könnte ja immerhin noch verbessert werden indem ich das Sofa so weit wie möglich (bis zur Tür) nach vorne rücke, oder?
Vor der rechten Glasfläche ist zumindest ein Vorhang um hier die harte Schallfläche etwas zu mindern.
Falls es keine weiteren Möglichkeiten mehr gibt, werde ich wohl vorerst einfach mal das bestehende System austesten.
Für den rechten LS in der Ecke weiß ich leider absolut keine Lösung


[Beitrag von markus.hoeg am 20. Okt 2020, 16:30 bearbeitet]
Pascow
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2020, 21:05
Sofa um 180° Grad drehen, bisschen weiter in den Raum und den TV an die Wand, wo das Sofa jetzt steht?
Ansonsten wie schon gesagt, einfach aufbauen und mit den aufgezählten Nachteilen leben.
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2020, 08:55

Sofa um 180° Grad drehen, bisschen weiter in den Raum und den TV an die Wand, wo das Sofa jetzt steht?

Das wäre natürlich auch eine Maßnahme
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Okt 2020, 09:06
Die aktuellen Gegebenheiten lassen ja nicht annähernd die Aufstellung für zwei Lautsprecher sinnvoll zu. Da würde ich über 5 gar nicht erst nachdenken.

Moderne Wohngegebenheiten mit viel Glas, offenen Räumen und bestenfalls noch schönen harten Böden sind mit guter Akustik idR. nicht besonders gut zu vereinen. Allein die Glasflächen verhindern ja schon Stellflächen, auch für Schränke oder andere Wohneinrichtung. Abgesehen von ihrer akustisch eher negativer Wirkung als Reflexionsfläche. Dafür ist es schön hell 😇
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2020, 09:09

Moderne Wohngegebenheiten mit viel Glas, offenen Räumen


Dafür ist es schön hell

Das möchte man heute wohl so Früher war eine gescheit gemauerte Wand das Maß der Dinge....
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Okt 2020, 10:51
So ist es. Beides kann man in maximaler Ausprägung nicht haben.
In unserem Altbau 1916 haben wir auf L-förmigem Wohnzimmer 3 Fenster, aber so normale Dinger, wie man früher hatte. Normale Höhe mit klassischer Fensterbank. Das ist schön hell, es bleibt aber trotzdem genügend Fläche zum Stellen von Möbeln und auch die Akustik ist passabel.
Paar 100m weiter ein Neubaugebiet, voll mit Gebäuden, wo man bodentiefe Fensterfronten sieht, über die gesamte Hausbreite. Offene Etagen, alles quasi ein Raum - kann man ja von außen auch komplett alles sehen 👍
Ich würde mich da nicht drin wohlfühlen (also nicht, weil alle da reingucken können, sondern einfach wegen der Architektur). Aber das ist ja nun einfach eine Geschmackssache, deshalb nicht diskutierbar. Es bringt aber im Bereich Akustik die entsprechenden Probleme mit, die man bei Erhaltung dieser Optik nicht lösen kann.
markus.hoeg
Neuling
#13 erstellt: 29. Okt 2020, 10:20
Danke trotzdem für eure Bemühungen.
Die Gegebenheiten sind eben wie sie sind, da braucht man jetzt auch nicht drüber diskutieren weil man es eh nicht verändern kann.
Die vielen harten Flächen werde ich mit Teppich/Vorhang noch versuchen zu verbessern.
Ich werde es mit der vorhandenen Anlage einfach mal versuchen, und wenns wirklich unerträglich ist, kann man ja immer noch auf eine Soundbar umsteigen
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Okt 2020, 14:49
Absolut richtig, ich würde genauso vorgehen 👍
ehrtmann
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2020, 09:34

Ich werde es mit der vorhandenen Anlage einfach mal versuchen, und wenns wirklich unerträglich ist, kann man ja immer noch auf eine Soundbar umsteigen

Guter Ansatz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
Jefi/ am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
das-x am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
SuperSonicScientist am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
vans am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
husky91 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
easy-e am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
WJDLMLI am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  14 Beiträge
Wohnzimmer in 90° Eck Form, Lautsprecheraufstellung?
MichaRH am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung fuer Regalboxen?
andreasl am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung/ausrichtung?
hubsi336 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498