Hilfe bei Aufstellung von Standlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Morpho2407
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2015, 15:00
Moin,

ich bin im Besitz von zwei Canton GLE 496 Standlautsprecher, die in meinem Zimmer stehen.
Ich habe sie über meine AV-Receiver an PC und PS3 angeschlossen und nutze sie größtenteils zum Musikhören.
Das Problem ist, dass ich noch keine Ahnung habe, wie ich sie platzieren soll, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Nun die Frage: Könnte mir jemand hier Vorschläge machen für mögliche Standorte in meinem Zimmer?

Bett und Schreibtisch können eigentlich überall hin geräumt werden, wo die stehen ist mir relativ egal Nur die beiden Regale können nicht mehr verschoben werden.

Ich hoffe ihr könnt mit dem Link+Bild was anfangen:

http://opl.easterngr...b4-b34b-7ccc38d22fd1

image
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2015, 15:11
http://av-wiki.de/aufstellung

Wenn du am Schreibtisch sitzt hat du quasi schon das ideale Stereodreieck.


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Jul 2015, 17:00 bearbeitet]
Budda4130
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2015, 15:19
Ich habe mich daran gehalten:
Klick

Hat echt super funktioniert. Nimm dir zeit zum ausprobieren und hören bis Du die richtige Position für Dich gefunden hast.

Ich würde das mittig an der linken Wand aufstellen.


[Beitrag von Budda4130 am 18. Jul 2015, 15:20 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2015, 16:35
Hörst du eher am Schreibtisch sitzend oder eher auf dem Bett sitzend?
soundbraut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2015, 18:36
Hallo

Das wichtigste Überhaupt ist eine links/rechts symmetrie
Also linker LS sollte den selben abstand uur linken wand haben
wie der rechte LS zur rechten Wand .

Den Hörplatz würde ich nicht Wandnah machen.
Eher die LS an die Wand.

Bemaßung der Skizze wäre noch gut

lg Bert
Morpho2407
Neuling
#6 erstellt: 19. Jul 2015, 10:46
Wow, Danke für die vielen schnellen Antworten

@CHX1968 Ich höre eigentlich nur am Schreibtisch (oder Sessel, wenn ich Filme gucke) Musik.

@soundbraut Ja, davon hab ich auch schon gehört. Ich denke, ich werde mal ausprobieren, den Schreibtisch an die Wand und den Schreibtischstuhl auf die andere Seite zu stellen, damit die Symetrie stimmt Stört denn das Bett dabei?
1.


@Budda4130 Die LS an der linken Wand aufzustellen werde ich auch noch austesten.
2.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2015, 11:31
Variante 2 sieht doch ganz gut aus, dann kannst du auch vom Bett aus einigermassen hören
Budda4130
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jul 2015, 11:56
Variante zwei finde ich persönlich auch ganz gut. Aber nimm Dir Zeit und probiere es aus und entscheide dann. Ich hab zwei Wochen gebraucht um eine LS richtig auf zu stellen.
CHX1968
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2015, 12:07

Morpho2407 (Beitrag #6) schrieb:
@CHX1968 Ich höre eigentlich nur am Schreibtisch (oder Sessel, wenn ich Filme gucke) Musik.


Ok, dann würde ich das Bett an die Wand mit dem Fenster stellen (recht weit nach oben in Richtung Regal) und die LS an die rechte Wand in der Nische mit relativ geringer Basisbreite. Dort hättest du hinsichtlich der Seitenwände symmetrische Verhältnisse für die LS.

Den Schriebtisch würde ich dann so aufstellen, dass du mit dem Stuhl ein möglichst gleichseitiges Stereodreieck bekommst und auch noch relativ viel Abstand zur Rückwand hättest. Ergo eher die LS etwas wandnäher und dafür möglichst viel Sitzabstand zur Rückwand.

Gruß
Morpho2407
Neuling
#10 erstellt: 19. Jul 2015, 15:25
Ok, Danke an alle

Ich werd dann wohl erstmal einiges ausprobieren und dann berichten, wofür ich mich entschieden habe
Morpho2407
Neuling
#11 erstellt: 25. Jul 2015, 15:35
Ok, ich habe nun alles asuprobiert und mich dafür entschieden, den Schreibtisch mit den LS ans Fenster zu stellen.
Die Variante mit der anderen Wand war auch nicht schlecht, aber sie hat mir auch optisch nicht so sehr zugesagt, wie die jetzige.

Also nochmal vielen Dank an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Aufstellung
Jimmy_83 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  9 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung Surround-Lautsprecher
Surround-Sound am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  12 Beiträge
5.1 Hilfe bei der Aufstellung
Speeder08 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung (5.1)
Nodame am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
Benötige Hilfe bei Subwoofer Aufstellung
Skizzl am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  6 Beiträge
Hilfe/Frage: Lautsprecher Aufstellung
drybeach06 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Hilfe wegen Aufstellung
Godf@th3r am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe: Sub Aufstellung
Acidus am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
5.1 Aufstellung - Hilfe
armin1987 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen