Raum ca. 18qm mit sehr hohen Decken für Sprachaufnahme (keine Musik) vorbereiten

+A -A
Autor
Beitrag
juliusmk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2015, 20:27
Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen Raum mit ca. 18 qm Grundfläche (3x6m) und leider sehr hohen Decken (ca. 4m). Rechts und links (die 6m-Wände) Rigips, vorne Rigips und ne Tür, hinten (fast) nur Fenster. Wenn ich mir die vielen Beiträge durchlese und alles richtig verstanden habe, brauche ich für ordentliche Sprachaufnahme (v.a. Voice Over für Videos), auf jeden Fall:

* Diffusoren
* Absorber für oberen Bass/Mittel/Hochtonbereich (Noppen, Pyramiden, ganz was anderes?) Basotect scheint ja auf jeden Fall so ein gängiges und bezahlbares Material zu sein...
* Reflexion Filter (z.B. SE Electronics Project Studio Reflexion Filter – Thomann Mobile)

Frage also: In welchem Verhältnis zum Raum muss ich tätig werden? Ich will mich ja nicht totdämmen, es soll ja noch normal klingen, aber halt mit weniger Hall, Hintergrund, etc. Reicht an jeder Wand ein paar Elemente, z.B. auf den beiden 6x4m-Wänden je 3 oder 4 Elemente a 100x50cm als Beispiel? Und: brauche ich in den Ecken diese speziellen Bass-Absorber bei reinen Sprachaufnahmen? Was ich so gelesen habe, bezweifle ich es ja eher...

Immerhin stehen schon ein Bücherregal und ein altes Sofa, ein Schreibtisch und ein Stuhl drin, was offenbar schon viel hilft. Ansonsten allerdings nichts, kein Teppich z.B. (was wirkt hier besonders gut?)

Nächster Punkt wäre die Positionierung des Mikros - nachdem der Raum schlicht rechteckig ist, hätte ich ja normalerweise (laienhaft) gesagt: mittig. Aber auch hier lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich will mit dem Laptop aufzeichnen, aber denke, dass ich den eher abseits aufstelle und das Mikro positioniere, so dass ich davor stehen (nicht sitzen) kann.

Gerne würde ich auch den Schall von draußen dämmen, v.a. an der Tür- (Flur, regelmäßig "Getrampel") und Fensterseite (Innenhof, aber trotzdem nicht ganz leise). Tut es hier ein schwerer Vorhang? Ist das auch vor der Türseite evtl. eine Option, damit ich keine Konstruktion davor bauen muss mit Luft zur Türseite hin?

Danke schon jetzt für die Antworten!

- juliusmk
DickePuschen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 22:54
Hi,

falls du nur für die Mikroaufnahme optimieren möchtest, würde ein Mikroschirm evtl reichen.
So was: http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen_le.htm
Da wäre die Positionierung des Mikros auch nicht mehr so kritsch.

Um Außengeräusche zu minimieren könnte ein schwerer Vorhang vor der Fensterfront helfen.
Müsste aber wohl seeeeehr schwer sein um was zu bewirken.
Dito für die Tür, da ist aber wohl eine zweite Tür, bzw ein dicker Aufbau besser.

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadratischer Raum mit hohen Decken
IngFu am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  12 Beiträge
Wände optimal vorbereiten
DaBe1812 am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  16 Beiträge
Decken Soundsystem
Pelle72 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  4 Beiträge
Kneipe mit hohen verputzten Wänden für Live Musik optimieren
Groovy1974 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  12 Beiträge
Wie gut dämpfen Decken?
jessesmaria am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Kino/Musik-raum
Maxus14 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Musikanlage für sehr großen Raum (ca. 90m²)
Royal_JS am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  24 Beiträge
Materialauswahl Decken und Wandabsorber
Mankra am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  6 Beiträge
akustische Eigenschaften von Lochpanel-Decken
fehlermeldung_2000 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765