Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bitte um Feedback: meine ersten Messversuche

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 09. Dez 2015, 17:48
Hier übrigens was Neumann, der Hersteller deiner Monitore zu der Platzierung und den Reflexionen schreibt:

The back wall should be located as far away as possible from the listening position.

Minimize strong reflections that get back to listening position. Those that do should
have 20 dB less level than the direct sound level.


No nearby large reflecting objects and surfaces

http://www.neumann-k...rs_551671_201302.pdf



Hier was der berühmte Ethan Winner dazu schreibt:

LOUDSPEAKER ORIENTATION

As you can see in the drawings below, loudspeakers should face the long way into a room. Peaks and nulls become worse as you approach the rear wall behind you, and this orientation puts the listening position farther from that wall. (Figure 3 below shows the response in the same room measured both ways.)
...
For 2-channel listening you'll get the flattest low frequency response by sitting 38 percent of the way back from the front wall.


http://realtraps.com/art_room-setup.htm



und lustigerweise hast du selber 2008 schon geschrieben dass die Ortbarkeit schlechter wird je näher du dich der unbedämpften Rückwand näherst

habe den Test jetzt auf den grossen Anlage gemacht (Basisbreite 2.70, Hörabstand 3.60). Vorgelehnt ist die Ortung prima, bei 30 cm von der Rückwand etwas schlechter, besonders die 20%-Positionen, bei Kopf gegen die Wand noch schlechter.

http://www.casakusti...=263.msg5292#msg5292


[Beitrag von thewas am 09. Dez 2015, 17:54 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#52 erstellt: 09. Dez 2015, 19:02
@thewas,

gib Dir keine Mühe, der Zug ist abgefahren.
thewas
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 09. Dez 2015, 19:04
Ich weiss inzwischen dass meine Mühe bei dir eh nichts bringt, aber darum geht es mir nicht, sondern dass Aussagen für die Mitleser auf einer standhaften Basis aufgewogen werden und jeder sich so seine eigene Meinung bilden kann.


[Beitrag von thewas am 09. Dez 2015, 19:09 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#54 erstellt: 09. Dez 2015, 19:41
Hallo,


soundrealist (Beitrag #49) schrieb:

Klaus-R. (Beitrag #47) schrieb:
Habe mir das gerade mal über die LS angehört, klingt genauso wie über KH, deutlich mehr Hall. Der Raum, in dem die Gitarre spielt, wird dadurch größer, sie spielt aber lauter als das Klavier, den Eindruck, daß sie weit weg steht habe ich darum nicht. Schaltet man den jeweils anderen Kanal stumm, dann ist jedoch in der Tat auf dem linken genau das zu hören, was Du meinst: großer Raum und Gitarre weit weg. Auf dem rechten klingt es so wie oben beschrieben.


Genau. Aus irgend einem Grund nimmt das Signal des linken Kanals über KH viel stärker Einfluss auf das akustische Geschehen als über die Boxen. Auch wenn beide LS exact gleich laut justiert sind. Da das grundsätzlich bei jeder Anlage und in jedem Hörraum so ist (zumindest bei den mittlerweile unzähligen, in denen ich das seither bis heute getestet habe) scheint es irgend eine elementare Ursache dafür zu geben.


Bei mir ist sowohl über LS als auch über KH die Gitarre von links dermaßen leise, daß sie bei Hören in Stereo gar nicht auffällt, ich höre die Gitarre als nur von rechts kommend.

Klaus
Jazzy
Inventar
#55 erstellt: 09. Dez 2015, 21:28
Habe auch mal "love over gold" aufgelegt.Die Gitarre kommt rechts fast aus dem MHT,der Nachhall links ist allerdings deutlich zu hören.Ist eben ne Popaufnahme,da wird auf "natürliche" Staffelung keine Rücksicht genommen.
thewas
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 09. Dez 2015, 21:42
Genau so ist es.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörraum gemessen - Bitte Feedback
o_OLLi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
16m² Zimmer umstellen. Bitte um Feedback
Giraffenjacke am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  12 Beiträge
Behringer Feedback Destroyer FBQ 2496
Hellsing am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  18 Beiträge
Korrektur der ersten Mode
baellchen am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  4 Beiträge
Zweiter Subwoofer sinnvoll? Feedback zum Wohnzimmer erwünscht
TooT am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Umstellung Sinnvoll? Bitte um Hilfe.
Anpera am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  40 Beiträge
Höhen Problem bitte um hilfe
MaikWillie am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  21 Beiträge
Schalldämmung - Bitte um Hilfe
DJ_Haki am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Hörraum, bitte um hilfe.
DJrob am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen