erste Messungen mit UMIK-1 und REW, benötige Hilfe bei Auswertung

+A -A
Autor
Beitrag
x-turbo
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2015, 20:59
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein miniDSP UMIK-1. Ich möchte damit die Akustik in meinem Raum verbessern, um einen einigermaßen linearen Frequenzgang zu bekommen. Vor allem im Niederfrequenten Bereich möchte ich Verbesserungen erreichen.
Nun habe ich mich schon ein bisschen in das Thema eingelesen und bereits die ersten Messungen nach einer Anleitung von recording.de und minidsp.com gemacht.
Allerdings habe Schwierigkeiten die Ergebnisse zu deuten und hoffe daher, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Kurz zum Aufbau:
Das UMIK-1 steht mit dem dreibeinigen Standfuß an der Hörposition, gerade nach oben gerichtet. Das ganze wird mit dem beiliegenden USB-Kabel(+Verlängerungskabel) an mein Macbook angeschlossen. Das MacBook gibt den Ton via HDMI Kabel an den Denon X4000. Dieser verteilt den Ton auf mein 4.1 System, bestehend aus:

-Front: Klipsch RP-250F
-Rear: Klipsch RP-150M
-Subwoofer: Klipsch R-110SW

In REW wird das UMIK-1 sofort erkannt, als Kalibrierungsdatei habe ich die 90°-Version gewählt. Lautstärke steht auf ca. 70db. Die Messung scheint, soweit ich das beurteilen kann, richtig zu sein.
Hier also mal ein Ergebnis: Front Left+Front Right+ Subwoofer und dazu die Fronts, jeweils einzeln.

Messung 26.12

Jetzt brauche ich eure Hilfe:
1.Was kann man denn von dieser Messung halten? Ist die Kurve realistisch oder wurde eventuell falsch gemessen?
2.Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es bei 60Hz so ein Riesen Loch gibt und bei 25Hz so eine Spitze. Ich dachte eig, dass das durch Audyssey XT32 deutlich besser aussieht?
3.Was für weitere Messungen soll ich machen? Waterfall kann ich natürlich auch noch mit reinstellen. Eventuell mal ohne der Audyssey Einmessung messen?
4.Warum ist die Kurve bei 15kHz vorbei, obwohl ich eingestellt habe, dass von 20-25000Hz gemessen werden soll?
5.Ich bin außerdem etwas überrascht, dass es im Hochtonbereich so auf und ab geht, das ist doch ungewöhnlich, oder?


Bilder vom Raum: (ca. 4x5m=20m^2)

IMG_0066
IMG_0072


Danke schonmal für eure Hilfe!


x-turbo
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 27. Dez 2015, 22:38
War Audyssey bei den Messungen aktiv? Welche Einstellungen hast du am X4000 vorgenommen (Large oder Small, LFE oder Main+LFE, Trennfrequenzen, Dynamic EQ, ...?)
x-turbo
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2015, 22:43
ja Audyssey war beim messen an.

Audio:
-Pegel Subwoofer 1: -3.0db
-LFE-Pegel: 0db
-MultEQ XT32: Audyssey
-Dynamic EQ: aus
-Referenzpegel-Offset: 0db
-Dynamic Volume: Aus
-Audyssey LFC: Aus

Lautsprecher:
-Endstufen-Zuweisung: 5.1+Zone 2
-Lautsprecher-Konfig.:
-Front: klein
-Center: Keiner
- Subw.: 1
- Surround: Klein
Pegel:
Front L: -4,5db
Front R: -2,5db
Subw. 1: -3,0db
Surround L: -2,0db
Surround R: -0,5db
-Übernahmefrequenz: Individuell
Surround: 40Hz
Subwoofer-Modus: LFE
-LFE-Tiefpassfilter: 120Hz


[Beitrag von x-turbo am 27. Dez 2015, 22:50 bearbeitet]
realDanielH
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2015, 21:11
Das Gezacke im Hochtonbereich ist denke ich normal, ist bei mir auch so.


4.Warum ist die Kurve bei 15kHz vorbei, obwohl ich eingestellt habe, dass von 20-25000Hz gemessen werden soll?


Warum sie bei 15kHz aufhören, weiß ich nicht. Aber warum willst du bis 25kHz messen?? Du kannst eh nur bis 20kHz hören (wenn überhaupt). Und darum spielen Boxen normalerweise auch über 20kHz garnichts mehr ab.
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2015, 21:33
Da gibt es einige unbeantwortete Fragen:

Welches Smoothing wurde eingestellt? Ohne das zu wissen, kann man keine Aussage zum Graphen machen. Für 1/3 wäre es schlecht, für 1/6 naja, für 1/12 ok.
Wie geht die Raumsymmetrie weiter, auserhalb der Bilder?
Hast du mal eine Vergleichsmessung ohne Audyssey gemacht? Oder mit "FLAT"?

Die Audyssey Einstellung pfuscht ziemlich im Hochton rum, so war es jedenfalls bei XT. XT32 soll besser sein, aber die Zielkurve ist immernoch alles andere als linear.


Übergangsfrequenz Fronts-Sub? Diese Manuell nach Einmessung geändert?


Einmessung über längere Zeit gemacht, mit mehreren Durchläufen?

Und mach die Messungen mal frontal mit entsprechender Datei. Die 90° sind nur errechnete Werte. Den Bass bekommst du so genauso im Raum eingemessen. Für Diffusschall im Hochton ist der Frequenzgang eh unbrauchbar. Da ist das Wasserfalldiagramm wesentlich interessanter.
-MaxWell-
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2015, 21:57
Hallöchen


Ich denke der FV ist sehr viel durch den kahlen Raum begründet. Die Dachschrägen tragen auch noch zu einem
nicht gerade schönen Verlauf bei. Der Einbruch ab 50Hz bis 85Hz um ca 15db ist leider in einem sehr relevanten
Tieftonbereich, in dem sich viel abspielt und wird auf jeden Fall hörbar sein, bzw fehlen :/

Die Talfahrten zwischen 500 und 800Hz bzw 1,5Khz und 2,5Khz dürfte auch deutliche Auswirkungen haben und sind
ebenso an einer wichtigen Stelle. Die Stimmwiedergabe und andere Mitteltöne dürften recht schwach klingen.

Die Zacken im weiteren Frequenzverlauf sehe ich nicht als sonderlich schlimm an.

Spiele mal ein wenig mit deiner Lautsprecher-, Subwoofer- und Sitzplatzaufstellung. Hol die LS mal ein wenig weiter
von der Schräge und der Seitenwand weg, nutze zunächst die Kriechmethode für die Subwooferpositionierung, messe
erneut. Erst ohne, dann mit Audyssey. Bei mir sah es zu Anfang auch ähnlich aus.- Nach vielen Messungen und
Umpositionierungen bin ich mittlerweile aber sehr zufrieden

Das Wasserfalldiagramm fände ich auch noch interessant.

LG, Maximilian


[Beitrag von -MaxWell- am 28. Dez 2015, 21:58 bearbeitet]
x-turbo
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2015, 23:13

Zalerion (Beitrag #5) schrieb:
Da gibt es einige unbeantwortete Fragen:

Welches Smoothing wurde eingestellt? Ohne das zu wissen, kann man keine Aussage zum Graphen machen. Für 1/3 wäre es schlecht, für 1/6 naja, für 1/12 ok.
Wie geht die Raumsymmetrie weiter, auserhalb der Bilder?
Hast du mal eine Vergleichsmessung ohne Audyssey gemacht? Oder mit "FLAT"?

Die Audyssey Einstellung pfuscht ziemlich im Hochton rum, so war es jedenfalls bei XT. XT32 soll besser sein, aber die Zielkurve ist immernoch alles andere als linear.


Übergangsfrequenz Fronts-Sub? Diese Manuell nach Einmessung geändert?


Einmessung über längere Zeit gemacht, mit mehreren Durchläufen?

Und mach die Messungen mal frontal mit entsprechender Datei. Die 90° sind nur errechnete Werte. Den Bass bekommst du so genauso im Raum eingemessen. Für Diffusschall im Hochton ist der Frequenzgang eh unbrauchbar. Da ist das Wasserfalldiagramm wesentlich interessanter.


Smoothing ist 1/12(steht auch unter dem Graphen)

Zur Raumsymmetrie:
Scan 28.12.2015, 20.21
Wobei die beiden "Gänge" neben dem Treppenhaus auf der einen seite komplett voll mit Umzugskartons ist und auf der andren seite zu hälfte geschlossen, mit kleiderschrank.

Vergleichsmessung ohne Audyssey und mit FLAT mache ich gleich mal.

Übergangsfrequenz ist bei 40Hz, wurde nicht geändert.

Einmessung wurde an 6 verschiedenen Positionen gemacht, bestimmt 10mal. Subjektiv war das das beste Ergebnis.

Wie nah soll ich an die LS rangehen, bei der frontal Messung?
x-turbo
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2015, 23:37
28.12.15 21-36

neue Messung, fronts+sub(2.1), mit xt32, ohne xt32, und mit xt32 und dyneq an

Anmerkung: ich habe die lautstärke etwas erhöht und das micro leicht anders plaziert. Die dritte Messung ergab clipping, weshalb ich wieder etwas leiser gemacht habe.


[Beitrag von x-turbo am 28. Dez 2015, 23:39 bearbeitet]
x-turbo
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2015, 23:42
28.12.15 21-41

mit xt32 normal und xt32 flat
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2015, 01:04
Stimmt, das mit dem Smoothing hab ich übersehen



Was MaxWell angesprochen hat, kann man so unterschreiben.
Was interessant ist, wäre zum Vergleich Messungen 1m entfernt von der ursprünglichen Stelle. Die krassen Senken im Bassbereich könnten eine destrucktive Mode sein, ich denke nicht, dass die Lautsprecher das nicht können.


Hast du die Messungen am gleichen (oder etwa gleichen) Punkt wie die von Audyssey gemacht?
Das sieht nämlich so aus, als wäre da massiv was falsch korrigiert worden. Gerade diese Probleme im Bass bekommt Audyssey eigentlich ganz gut in den Griff.
Der Dip um 200Hz ist denke ich unkritisch, das Tal 500-800Hz unschön, mit 5dB aber durchaus noch im Bereich des Sounding. 1,5kHz bis 2kHz ist so ne Sache. Da ist unser Gehör sehr empfindlich und im Vergleich zu den Pegeln drumherum sind das schon ~10dB Unterschied. Das ist schon deutlich mehr.
Die Klipsch-Kisten sind allerdings auch nicht gerade für ihre Neutralität bekannt, daher könnte auch das die Ursache sein.



Was man Akustisch angehen kann:

Bassbereich überprüfen. (Im Raum verteilte Messungen machen, sehen, was sich ändert. Vor allem vor/nach Audyssey).
Je nach Wasserfall Mittel-Hochton absorbieren. Ich sehe einen Teppich und viele nackte Wände. Da lässt sich eventuell noch was rausholen.

Ansonsten die schon angesprochenen Tips zur Positionierung ausprobieren.
x-turbo
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2015, 01:17
Also die Audyssey Messungen wurden auf Ohrposition gemacht.

Die Messung aus dem ersten Beitrag wurde hier gemacht;
image

Die letzten Messungen habe ich etwas über Hörposition gemacht. (Mein Stativ ist etwas zu groß).
Das grundsätzliche Problem vermute ich dabei, dass die Dachschräge direkt hinter meinem Kopf und damit auch hinter dem Micro ist. Dadurch kommen natürlich die ganzen Reflektionen direkt mit in die Messung. Wäre es nicht hilfreich wenn ich an die Dachschräge im Bereich der Hörposition mal einen Teppich hinklebe, damit diese Reflektionen reduziert werden und nicht so stark in die Messungen mit einfließen ?

Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären, was der wesentliche Unterschied zwischen der 90grad und der normalen Messung ist?

Weitere Messungen folgen morgen, dann werde ich auch im Raum Veränderung durchprobieren.


[Beitrag von x-turbo am 29. Dez 2015, 01:18 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2015, 02:04
90° ist eher eine Raummessung, direkt auf die Lautsprecher eher die Messung der Lautsprecher.


Das mit dem Teppich ist keine schlechte Idee. Tatsächlich sollte die Rückwand eh etwas abgehängt werden, wenn möglich.
x-turbo
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2016, 21:39
So, nach ca. 50 Messungen heute und zahlreichen Umstellungen im Raum ist der Frequenzgang nun noch schlechter

Allerdings empfinde ich den Klang bisher als subjektiv besser

Ich werde weiter rumprobieren, lade dann auch ein paar neue Frequenzgänge hoch
x-turbo
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2016, 22:39
5.1.16 20-37.jpg



das ist schonmal deutlich besser im bass bereich. Der Subwoofer setht jetzt hinter der sitzposition

Was kann ich denn machen um die Senke bei 80Hz loszuwerden? Übernahmefrequenz steht bei 100Hz
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 06. Jan 2016, 01:27
So schmalbandige Senken sind bei der meisten Musik kaum hörbar.
-MaxWell-
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2016, 11:59
Hi "x-turbo"


Meiner Meinung nach ist schon eine deutliche Verbesserung zu erkennen - Deine Mühen haben sich also schon
gelohnt und es sollte sich, im Vergleich zu deinen ersten Messungen, vorallem im Bassbereich viel runder anhören!
Ich finde den Bereich bis ca 130hz ein wenig zu laut eingestellt und würde den Subwoofer um 3-4dB leiser stellen,
was aber Geschmackssache ist! Der Einbruch bei 80hz kann verschiedene Ursachen haben. Wie "Dadof3" schon
erwähnte sind so spitze und schmalbandige Senken aber kaum hörbar.

Auch im restlichen FV hat sich einiges getan wie es aussieht Die Einbrüche im Mitteltonbereich sind deutlich schmaler
geworden, was auch hörbar sein sollte.

LG, Max
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Nov 2017, 23:26
Hallo

Da morgen meine beiden Sub 2 kommen möchte ich vor dem Umbau nochmal die beiden BK Monolith plus
In Aktion messen mit REW

Nur leider ist meine letzte Messung von 08.2015

Und wollte dir Profis hier mal kurz um Rat fragen
Sind die Einstellungen so korrekt?

B44CC47C-50FF-4474-BF89-CBC0861EAECE
Die Messung ist von 08.2015
5186DFF3-394C-4C53-AFAC-730D44A993A7

Ich Pegel die beiden Sub auf 85db ein oder wie war das nochmal?

Gemessen wird mit einem Umek1 und einem MacBook von 2013
Geht dann per hdmi zum AVR 7200

Schon mal vielen vielen Dank
x-turbo
Stammgast
#18 erstellt: 14. Nov 2017, 23:39
hier findest du eig alles was du brauchst:

Link


[Beitrag von x-turbo am 14. Nov 2017, 23:41 bearbeitet]
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Nov 2017, 00:02
Super danke dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe: Erste Messungen mit REW und Umik
Mekali am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  20 Beiträge
Benötige Hilfe bei Auswertung von REW Messung /Raumoptimierung
Alex1022000 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  35 Beiträge
Suche Hilfe bei der Auswertung einer REW-Messung.
/Flow/ am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  11 Beiträge
Auswertung REW Messung
Matthias182 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  10 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
Erste Messungen mit REW/UMIK-1 - Alles richtig gemacht?
xTr3Me am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  20 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Umik-1 - REW
Mank23 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen