Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Heimkino optimieren mit CARMA

+A -A
Autor
Beitrag
tapsel2013
Stammgast
#51 erstellt: 22. Feb 2016, 22:12
Ich mische mich noch einmal kurz ein. Für die Frage der Übernahmefrequenz reicht eigentlich die Large Messung ...also Punkt 1 meiner Anleitung oben.

Man sieht bis zu welcher unteren Grenzfrequenz die einzelnen Lautsprecher (L,C,R, usw.) einigermaßen linear und modenfrei laufen und anhand des LFE was der Subwoofer kann. Die 120Hz Grenzfrequenz des LFE (bei der 7.1 Messung) reichen eigentlich im Normalfall. Ok, bei manchen AVRs die das Bass-Management seltsam implementiert haben oder falls man noch höher trennen muss wird ggf. eine separate Subwoofer-Messung nötig.
Joe_43
Inventar
#52 erstellt: 22. Feb 2016, 22:16
Hallo Tapsel,

ich habe mit der 5100er Yamaha Vorstufe das Topmodell von denen, aber Bassmanagement war noch die Stärke von denen und wird es wohl auch nie werden.

Das einzigste was die können, den Sub bei 250 Hz um +6db anheben. Alles andere wird nicht im FGang nicht angefasst und bleibt linear ...
Riddleking
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 23. Feb 2016, 03:54
Hallo,
ich glaube ich habe es immer noch nicht verstanden
Ich habe jetzt ein paar Messungen gemacht.
1.Messung nur Sub bei Trennfrequenz 80Hz
2.Messung nur Fronts bei Trennfrequenz 80Hz
3.Messung nur Center bei Trennfrequenz 80Hz
4..Messung nur Sub Trennfrequenz 110Hz
5.Messung nur Fronts bei Trennfrequenz 110Hz
6.Messung nur Center bei Trennfrequenz 110Hz und noch zwei Overplots.
Riddleking15
Sub 80 Hz
Riddleking16
Fronts 80 Hz
Riddleking17
Center 80Hz
Riddleking22
Overplot 80 Hz
Riddleking20
Sub 110Hz
Riddleking19
Fronts 110Hz
Riddleking18
Center 110Hz
Riddleking21
Overplot 110Hz

Bei den Messungen standen alle Boxen auf Klein.
Bei den Fronts musste ich im Stereo- und bei Center im Dolbymodus messen.
Der Sub war immer ausgeschaltet.
Die S.Boxen und SB.Boxen waren im AVR nicht eingeschaltet.

Der Sub kann bis 28Hz bei - 3dB
Front von 65 - 20000 Hz
Center von 65 - 20000 Hz
Rear von 100 - 20000 Hz

Hier noch mal ein Overplot von allen Boxen zusammen im 7.1 Modus
Riddleking23

Ich hofffe Ihr könnt damit was anfangen
wenn nicht ,vielleicht könnt Ihr mir genau sagen mit welchen Einstellung ich am AVR machen muss,
damit wir auf dem gleichen Sachverstand sind.

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Lg Riddleking
tapsel2013
Stammgast
#54 erstellt: 23. Feb 2016, 11:26
Huhu,

die beiden Subwoofer Messungen sind leider nicht korrekt, hier wurde vermutlich das falsche Mess-Signal verwendet. Für derartige Messungen musst du das Signal "Sub PCM" der CD verwenden, sorry das ich nicht daran gedacht habe das zu erwähnen.
Wie schon in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben (#47 und #51) enthalten die nun durchgeführten Messungen aber quasi keine Infos bezüglich Optimierungsmöglichkeiten.
Joe_43
Inventar
#55 erstellt: 23. Feb 2016, 12:46
Riddleking,

du hast den Hintergrund mit den Trennfrequenzen leider noch nicht verstanden.

Den Subregler (Low Pass) läßt du voll aufgedreht oder auf Stellung aus. Wenn du den, wie in den deinem Beispiel bei 80 Hz abregelst, dann kappt der Sub selbst ab 80 Hz so langsam alle ab. Und dies ist nicht gewollt!

Wenn du dagegen im AV die LS auf small und die Trennfrequenz auf 80 Hz stellst, dann werden alle Tieftonfrequenzen ab 80 Hz von den LS an den Sub geschickt. Was ja auch so gewollt ist!!!

Daher stelle Low Pass ab Sub auf Aus!!!!
Riddleking
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Feb 2016, 14:50
Hallo tapsel2013,
vielleicht könntest Du Mir eine Wegweiser geben ,was für mich jetzt Sinn macht!

In welcher Reihenfolge ich wie was machen soll und natürlich was sind meine Optimierungsmöglichkeiten!!
Ich werde mir noch mal das Post #47 und #51 genauer ansehen.

Lg Riddleking
Riddleking
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 23. Feb 2016, 15:15
Hallo Joe_43
ich entschuldige mich wenn ich nicht rein geschrieben habe das ich alle Einstellung im AVR gemacht habe.
Vielleicht habe ich zuviel voraus gesetzt

Das Prinzip ist mir schon klar !!!
Der Low Pass ist voll aufgedreht und ich habe keine Einstellung am Sub gemacht ( außer ihn aus-oder an zuschalten).

So, welche Messungen kann ich noch machen ,damit wir was damit anfangen können?
Die zwei Messung mit dem Sub und dem Sub PCM.signal mache ich schon mal.
was bräuchten wir noch für Messungen?
Welche Einstellung soll ich im AVR machen?
Mache ich alle Messungen mit der Boxeneinstellung "Klein" ?
Welche Trennfrequenzen soll ich eingeben?
Soll ich lieber die Boxen welche ich im AVR deaktivieren kann im AVR deaktivieren oder lieber Strippe ziehen ( kann sein wenn ich Boxen im AVR deaktiviere das ich dann einen anderen Musikmodus bekomme z.b Stereo oder Dolby oder ist das egal?

Ich glaube wir sollten erst mal die Grundlegenden Fragen klären s.o

Kann man von dem Bild" Alle Boxen 7.1 Overplot" nicht schon was erkennen?

Ich weis frage über fragen
Aber, es ware schön wenn wir mal schritt für schritt vorgehen könnten!


Lg Riddleking
Joe_43
Inventar
#58 erstellt: 23. Feb 2016, 15:17
Riddleking,

ich denke, es war doch alles schön von Tapsel und mir darlegt, was wie zu machen ist.

Wichtig ist natürlich, dass man sich für das Thema ein gewisses Grundverständnis erarbeitet und sich da reindenkt.

Ich selbst wußte bis vor einem Jahr, überspitzt gesagt, nicht mal wie man das Wort Raumakustik buchstabiert. Und mein Wissen beschränkt bis heute auf Halbwissen. Und daher bin ich Leuten wie Tapsel dann auch dankbar, die mich auf meinem Weg immer wieder etwas weiterbringen.

Nur wenn du nicht bereit, Willens oder fähig bist, dich hier ein wenig einzuarbeiten, einfach nur, damit du weißt, was du überhaupt machen sollst und was das Ziel ist, dass lass es einfach. Ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass du überhaupt weißt, worum es geht und was mit Carma angestellt werden kann. Im Prinzip sind wir genau so weit wie vor 2 oder 3 Wochen.

In deinem und für diesen Fall empfehle ich dir dann als gutgemeinten Rat, externe Hilfe ins Haus zu holen, der dann alles mundgerecht für dich aufbereitet, was ja nicht mal das schlechteste sein muss.

Ich bin dann aus dem Thema bis auf weiteres erstmal raus und wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg.
Riddleking
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 23. Feb 2016, 15:34
Hallo Joe_43,
es tut mir leid ,wenn ich Dich verägert habe sollte .

Ich würde nicht sagen das ich nicht möchte oder keine Zeit investieren ( ziehe Umbau meines Kinos ,siehe viele Messungen usw. aber ich kann manche aussagen nicht nachvollziehen und ich denke nur so lernt man Verstehen!!

Es ware schön ,wenn Du Dir eine Ruck geben könntest und einem Neuling helfen könntest zu verstehen

Vielleicht könnten wir eine Checkliste machen und besprechen was ich zum lernen noch brauche und welche Messungen ich noch machen müsste.

Lg Riddleking
Joe_43
Inventar
#60 erstellt: 23. Feb 2016, 20:56
Riddleking,

hier nochmals der letzte Versuch mit einer 1:1 Umsetzung:

1. Subwoofermessung entweder mit Dual Mono oder PCM Sub
- dazu LS abklemmen
- Low Pass komplett ausschalten

2. LS Messung nochmals (Front reicht erstmal) mit Dual Mono
- dazu Sub abschalten
- auf Large im AVR stellen und ohne Trennfrequenzen!!!
- alle Klangverbesserer im AVR ausschalten
- Höhen-/Tiefenregler auf Bypass oder Null

Beide Messungen so hier einstellen. Dann sehen wir weiter.

Für die Dual Mono Messungen nehme ich am liebsten immer das interne Signal, weil es schlichtweg bequemer ist.

Zum besseren Verständnis zum Thema RA hier ein Link als Wochenendlektüre zum besseren Verständnis.
Riddleking
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 24. Feb 2016, 02:31
Hallo Joe_43,
danke für die 1:1 Umsetzung

Hier meine Messungen!!
Riddleking24
Front mit internen Dual-mono signal
Riddleking25
Sub mit interen Dual-mono signal
Riddleking26
Sub mit externen Sub PCM signal
Das ist fast identisch mit dem internen Dual-mono signal
Riddleking27
Sub mit exteren Dual-mono signal

Warum sieht das "externe Dual-mono signal " ganz anders aus wie das intern Dual-mono signal???
Warum bricht das bei 32 Hz so ein?


Ich bin mir sicher ich habe alles richtig gemacht
Jetzt bin ich gespannt

Lg Riddleking
tapsel2013
Stammgast
#62 erstellt: 24. Feb 2016, 11:38
Messung 1 und 3 sind vermutlich nicht ganz korrekt, das sieht man an dem seltsam flachen Verlauf der Kurven im Grenzbereich. Das eine Messung des Sub mit „extern Dual-Mono“ fehlerhaft wird stand ja bereits in meinem letzten Beitrag.

Wie in Beitrag #51 schon geschrieben (auf den ich in #54 hingewiesen habe) erhält man i.d.R. mit der nun durchgeführten Sub-Messung nicht viel mehr relevante Infos über die Subwoofer-Performance als bei Betrachtung des LFE einer 7.1 Messung. Deine aktuelle Sub-Messung 3 und die von dir gepostete LFE Messung vom 15.2.16 bestätigen meine Erfahrungswerte.


[Beitrag von tapsel2013 am 24. Feb 2016, 12:55 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#63 erstellt: 24. Feb 2016, 15:15
Ich glaube, er hat auch die falsche Abtastrate mit 44.100 Hz eingestellt.
Riddleking
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Feb 2016, 16:25
Hi,tapsel2013,
jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht

Kannst Du mir das noch mal genauer zeigen was da nicht korrekt ist?
"Messung 1 und 3 sind vermutlich nicht ganz korrekt, das sieht man an dem seltsam flachen Verlauf der Kurven im Grenzbereich."

Gut, dann bestätigt das ja deine Vermutung

Hallo Joe_43,
das kann natürlich sein,das ich nicht darauf geachtet habe weil ich bei den Extern Signal die Files mit einer Abtastrate von 44.1 Hz aufgenommen habe.
Ist es besser wenn ich die Abtastrate von 48KHz nehme?
Ich hatte bei meine alten AVR Probleme die 48KHz über den Player abzuspielen!!
Ich schaue nachher gleich nach. Wenn dem so ist,stelle ich die Messung nochmal mit 48KHz rein.

Obgleich tapsel meint ,wir bekommen mit der Messung des Sub keine relevante Infos?
Was meinst Du?


Lg Riddleking
Joe_43
Inventar
#65 erstellt: 24. Feb 2016, 16:40
Also der Bassbereich - wenn wirklich kein Sub an war - kann bei den Fronts so nicht passen.
tapsel2013
Stammgast
#66 erstellt: 24. Feb 2016, 17:31

Kannst Du mir das noch mal genauer zeigen was da nicht korrekt ist?

Bei Messung 1 sieht der Bereich von 20-60Hz und bei Messung 3 alles ab 200Hz seltsam aus. Wenn die falsche Samplingrate verwendet wurde, wäre das natürlich eine Erklärung.
Riddleking
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 24. Feb 2016, 22:37
Hallo ,
hier nochmal alle Messungen mit 48KHz!!
Riddleking28
Sub mit interen Dual-mono signal 48KHz
Riddleking29
Front mit interen Dual-mono signal 48KHz
Riddleking30
Sub mit exteren Dual-mono signal 48KHz


Alle unverändert zur letzten Messung mit 44,1KHz

Wo liegt mein Fehler?
Habe Front auf Groß im AVR und den Sub abgeschaltet gemessen
Habe den Sub "Front boxen auf klein im AVR"und Front abgezogen gemessen

Lg Riddleking
Joe_43
Inventar
#68 erstellt: 25. Feb 2016, 00:52
Riddleking,

also den Fehler müssen wir finden, weil es sonst keinen Sinn macht, weiter zu probieren.

Welche Hardware nutzt du denn?
Welches Mikro? Ist das das Gleiche wie für die AM Kalibrierung???
Stimmen deine Soundkarteneinstellungen?
...
tapsel2013
Stammgast
#69 erstellt: 25. Feb 2016, 02:12
Die 7.1 Messungen sahen eigentlich richtig aus. Poste doch bitte die 7.1 Messung mit allen Lautsprechern auf Large ...vielleicht kannst du die amf Datei auch irgendwo hochladen (sendspace o.ä) dann schau ich mir die bei Gelegenheit mal an.
Riddleking
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 25. Feb 2016, 10:52
Hi ,
benutze ein Acer Laptop mit Win 10
die Soundkarte ist ein UR 22 von Steinberg mit Asio Sampelrate auf 44,1KHz Buffer Size 512 Samples
USB-Treiber 1.9.6
ja, das Mic ist das selbe wie für das AM Kalibrierung

Hier nochmal die Messungen mit 7.1 externes Signal alle Boxen groß bei 44.1 KHz
Riddleking31
Front L
Riddleking32
Front R
Riddleking33
Sub


Was komisch ist mit 48 KHz bricht er die Messung immer nach der Submessung ab und schreibt er könnte nicht alle Boxen erkennen oder ein Kabel ist falsch?
Bei 44.1 KHz ist alles i.o

Lg Riddleking
tapsel2013
Stammgast
#71 erstellt: 25. Feb 2016, 11:28
Vielen Dank! ...und jetzt noch mit der Kanalsummation die Summe von Links und Rechts (sieht Tutorial Seite 16)
Joe_43
Inventar
#72 erstellt: 25. Feb 2016, 12:16
Also die Sub Messung schaut für mich schon mal etwas trivialer aus.

Bei den LS bin ich nach wie vor skeptisch.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 25. Feb 2016, 12:20
Riddleking, wie spielst du die externen Messsignale ab?
Joe_43
Inventar
#74 erstellt: 25. Feb 2016, 13:46
Mit externem Signal als auch Dual Mono mit internem Signal
Riddleking
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 25. Feb 2016, 16:29
Hallo tapsel2013,
hier ist die Kanalsummation von L+R!!

Riddleking34


Wenn ich die Summe mit dem Dual-mono intern Vergleiche, sieht das gut aus oder ?

Die extern Signal spiele ich von einer selbstgebrannten CD über einen Blu-ray Player zu!!
Die Signale habe ich von der Homepage von Carma!!


Lg Riddleking
tapsel2013
Stammgast
#76 erstellt: 25. Feb 2016, 17:00
Hallo Riddleking,

der Effekt im Tiefton ist weiter oben schon aufgetaucht. In Beitrag #53 sehen die Messungen Fronts/Center 80Hz "normal" aus, bei Fronts/Center 110Hz sieht man den gleichen Effekt. Woher die Energie bei den Fronts unter 30Hz kommt beleibt die Frage (AVR-Settings, Subs laufen doch leise mit, Messfehler, usw.), spielt aber auch eigentlich hier keine Rolle.


Wenn ich die Summe mit dem Dual-mono intern Vergleiche, sieht das gut aus oder ?


Genau, die Kanalsummation von L+R und Dual-Mono sollten ähnlich aussehen.

Zieht man nur die letzten vier Screenshots zur Entscheidung heran, würde ich die Grenzfrequenz nicht unter 80Hz setzten. Da die Subs vorne symmetrisch zu den Lautsprechern stehen, könnte man auch eine etwas höhere Grenzfrequenz versuchen (z.B. 100Hz) um die beiden Raummode bei ca. 72Hz und 82Hz zu entschärfen. Einfach mal hören ob sich eine höhere Trennung klanglich positiv auswirkt oder zu sehr zur Ortung von tieffrequenten Sounds/Effekten führt.
Riddleking
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:43
Hallo liebe Carma fans,

danke nochmal für die Ausführung!!

Ich hatte die ganze Zeit meine Fronts auf dem Regal über den Subs stehen( vielleicht sehen deswegen die Messungen der Fronts im Bassbereich so komisch aus?
egal!! ich habe mir ein paar Ständer der Firma Teufel bestell auf die kann ich die Fronts draufschrauben.
Ich habe die Boxen jetzt etwar 60 cm von der Seitenwand und 50cm von der Rüchwand entfernt.
Ich wollte die nochmal mit Audyssey eimmessen um die Entfenung zu bestimmen aber leider habe ich auf einmal Probleme die Boxen einzumessen.
Es viel mir zuerst auf das der Subwoofer zweimal angespielt worden ist ,das zweite mal viel lauter und er zeigt mir eine Phasenfehler an der hinteren linken Sbox an (hatte ich schonst noch nie)
auch worden die Boxen oft doppelt abgespielt erst normal dann viel lauter .
Die Entfernung des Sub stimmte überhaupt nicht!! Vorher hatte ich ca. 3,61m jetzt nur noch 0,80 m !!!
Was kann da der Fehler sein oder die Ursache.
Ich werden die Fronts nochmal auf das Regal stellen und noch mal messen , ob auch dann die Fehler kommen.
Die Ständer stehen nicht vor den Subwoofern.
Sollte ich den AVR mal resetten?
Die einzig Änderung wo ich gemacht habe ,sind die neuen Boxenständer!!

Was könnte der Fehler sein?


Lg Riddleking
Riddleking
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 07. Mrz 2016, 01:46
Ich weis ich bin im falschen Thread
Ich dachte es würde vielleicht ein Zusammenhang zwischen dem Boxenverstellen und dem Einmessen geben.

Lg Riddleking
Mücke_78
Neuling
#79 erstellt: 21. Dez 2018, 14:21
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und hätte mal ne Frage:
Ich interresiere mich sehr für Raumklang und Akustik und bin jetzt auch auf Carma 4 gestoßen.
Ich finde das Programm wirklich Klasse!
Allerdsings ist ja Audionet anscheinend leider seit kurzem Pleite und somit ist die Webseite auch nicht mehr erreichbar
Jetzt meine Frange:
Kann mir jemand sagen wo ich die Test CD her bekomme mit der ich alle Kanäle und auch den Subwoofer einmessen kann?
Früher stand diese anscheinend kostenlos auf der Homepage zum Download, jetzt leider nicht mehr da ohne login nicht erreichbar

Wenn mir jemand helfen könnte weäre das Super!

Viele Grüße Mücke_78
Riddleking
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 21. Dez 2018, 14:43
Hallo Mücke_78,
du brauchst keine Test -CD!
Im Carma 4 sind zum Einmessen Deiner Anlage Sounds dabei!!
Lese Dir mal die Anleitungen von Carma 4 durch.
Da ist alles beschrieben!

Lg Riddleking
Mücke_78
Neuling
#81 erstellt: 21. Dez 2018, 15:24
Hallo Riddleking,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann Stereo einmessen das klappt wunderbar.
Allerdings kann ich die testtöne nicht auf 5.1... umstellen das geht bei mir nur mit externer Audioquelle.
Intern lässt er bei mir nur links, rechts, Stereo und dual mono zu.
Und leider kann ich die Anleitung auch nicht herunterladen da auch auf der gesperrten Homepage.

Mache ich was falsch?

Viele Grüße
Mücke_78
Riddleking
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 23. Dez 2018, 14:34
Hallo Mücke_78,
schicke mir bitte Deine E-Mail oder einen PM!
Dann schicke ich Dir die Anleitung :-)

lg Riddleking


[Beitrag von Riddleking am 23. Dez 2018, 14:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung für Heimkino optimieren
Gladiator6 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren
chris_coffee am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  48 Beiträge
Messung mit CARMA
klaus1611 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
Heimkino 5.2 Aufstellung+Absorber mit Messung optimieren
MrMulugulu am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Raumoptimierung, wie (Carma-Messung anbei)?
web260 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  13 Beiträge
Wie mein Heimkino akustisch optimieren?Hilfe!
hero6 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Carma anfänger
Zender am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen