Lautsprecherfüße oder Matten wegen Stress mit Vermieter

+A -A
Autor
Beitrag
Larieas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2016, 13:31
Also, ich habe hier 2 JBL TSX70 stehen. Die klingen auch wunderbar und alles aber man hört in der Wohnung unter mir die LS zu stark und brauch jetzt eine Lösung da ich gerne laut und viel höre. Gibt es da etwas wie: Spikes, Absorber, Matten oder ähnliches?

Danke schonmal im voraus
MaTel
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 19:25
1. in eine weniger "hellhörige" Wohnung ziehen
2. leiser Musik hören
3. Kopfhörer.

glaube nicht, das es irgendwas größeres bringt, die Lautsprecher vom Boden zu entkoppeln.
thomasfoerster
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2016, 20:36
Deine Lautsprecher kenne ich nicht (Größe/Gewicht), aber bei meinem Schwager haben Absorber dem Mieter unter ihm eine deutliche Entlastung gebracht.
Es sind richtig schwere Boxen (Infinity Kappa irgendwas..) und er hat passende (aufs Gewicht abgestimmte) Schwingungsdämpfer aus dem Industriebereich besorgt.
Teuer, aber der Mieter unter ihm hört nichts mehr, sagt er.

Gruß

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 21. Apr 2016, 20:37 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 21. Apr 2016, 20:56
Na ja... Wer's glaubt...

Solange der Mieter zufrieden ist, ist ja alles gut, aber das ist wohl entweder Placebo oder dein Schwager ist etwas rücksichtsvoller geworden mit den Pegeln.

Ein paar Gedanken zur Wirksamkeit solcher Maßnahmen: http://av-wiki.de/entkoppeln
thomasfoerster
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2016, 21:21
Gefällt mir!

Insbesondere das ist nett:


Wenn also der stolze Besitzer einer High-End-Anlage verkündet, dass er durch den Einbau neuer Spikes in völlig neue Dimensionen des Hörens vorgedrungen sei, muss er sich die Frage gefallen lassen, warum die Lautsprecher so schlecht konstruiert sind, wenn man sie doch mit so einfachen Mitteln so deutlich verbessern kann.


Aber das zeige ich meinem Schwager lieber nicht, denn er ist der Ansicht, dass es auch klanglich DER Sprung nach vorn war.

Gruß

Thomas
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2016, 23:32

Larieas (Beitrag #1) schrieb:
Also, ich habe hier 2 JBL TSX70 stehen. Die klingen auch wunderbar und alles aber man hört in der Wohnung unter mir die LS zu stark und brauch jetzt eine Lösung da ich gerne laut und viel höre. Gibt es da etwas wie: Spikes, Absorber, Matten oder ähnliches?

Danke schonmal im voraus :)

Ich denke mal dein Nachbar unter dir hört nicht die JBL sondern die Raummoden die,die JBl erzeugen vielleicht solltest du mal ein Bild einstellen vom Raum und wie die LS aufgestellt sind.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Apr 2016, 04:15
Wenn du wirklich absolute Freiheiten beim Musik hören haben willst, kommst du um Kopfhörer nicht herum. Irgendwas zum absorbieren unter die Lautsprecher legen bringt gar nichts. Dein Nachbar unter dir wird dennoch etwas von der Musik mitbekommen, gerade, wenn du mal lauter hörst.

Die meisten Mietwohnungen/Häuser sind ganz einfach aufgebaut. Die Wände bestehen meist aus Mauerwerk, Stein/Klinker usw, welcher verputzt wurde, dann kommt meist die Raufasertapete. Dazu sind die Wände meist nicht besonders dick. Schall geht da wie Butter durch.
Der Boden besteht meist aus Estrich/Beton.

Sollte da nicht extra etwas gegen Schalldämmung sowohl in den Wänden als auch an Boden oder Decke gemacht worden/verbaut worden sein, was meist nicht der Fall ist, dann hilft leider gar nichts, außer sehr sehr geringe Pegel fahren hin zu dezenter Zimmerlautstärke, die im schlimmsten Fall jedoch auch schon zu viel sein kann.
Die meisten Mietshäuser sind wie oben erwähnt aufgebaut und das bedeutet, sie sind leider extrem hellhörig. Das gleiche gilt auch fürs Eigenheim, gerade wenn dies aus den 50ern - 80ern Jahren stammt und man eine spätere extra Schalldämmung nicht in Angriff genommen hat.
Nur ist es da meist nicht so wild, weil im Nebenzimmer oder unter oder drüber einem meist ein Familienmitglied verweilt. Und mit diesem kann man in der Regel besser verhandeln, was die Lautstärke angeht, als mit einem Nachbarn im Mietshaus.


[Beitrag von MasterKenobi am 22. Apr 2016, 04:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decke -> Bassabsorber wegen Nachbarn?
hektor123 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  26 Beiträge
kein stress mit nachbarn - ohne hohe investitionen möglich?
Robhob am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  3 Beiträge
Lärmschutz wegen Nachbar
Khota am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  4 Beiträge
Schnell Hilfe wegen Gipskartonwand
j.futterer am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Blöde Frage wegen Lautsprecher
SummeMax am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Wechsel Lautsprecher wegen Reflektionen
_username_ am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  5 Beiträge
Soundoptimierung wegen einseitigem dröhnen
Hayabusa02 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  33 Beiträge
generelle raumakustikfrage wegen glasfront
noexen am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  3 Beiträge
Anfrage wegen Hörbarbeit
erazor1982 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  5 Beiträge
Hilfe wegen Aufstellung
Godf@th3r am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651