Zischen im Hochtonbereich

+A -A
Autor
Beitrag
zoek
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2005, 18:54
hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand bei folgendem problem helfen?

hab seit einigen wochen den harman/kardon AVR-2550 an meinen HECO-Argon50 Boxen hängen.
Klingt alles in allem super, nur dieses Zischen im Hochtonbereich ist etwas lästig..

Hat jemand ne idee, womit man das reduzieren bzw. ausschalten könnte?

Danke im voraus.
zoek
bvolmert
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2005, 19:00
Sind die Boxen neu?

Wenn nein: Evtl wurden die Hochtöner durch einen clippenden Verstärker beschädigt.
zoek
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2005, 19:09
danke für den prompte antwort ;-)

nein, die boxen hab ich schon einige jährchen.
hatte vorher nen alten sony-receiver.
wie kann ich rausfinden, ob die HT beschädigt wurden?

und was ist das genau für ein effekt, den du beschrieben hast?

PS: hab grad mal recherchiert über den "clipping-effekt", was ich vielleicht vorm posten hätte tun sollen ;-)

bin mir sicher, dass ich meinen alten receiver nie soweit aufgedreht hab, dass er mit "clippen" begonnen hat. aber vielleicht ist das ja wunschdenken?

danke schon mal für die antworten ;-)
cu zoek


[Beitrag von zoek am 23. Apr 2005, 19:29 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2005, 19:42
Nö, wenn du die schon vorher hattest, hättest du das ja schon bemerkt.
Also wohl kein Clipping-Schaden. Das ist doch schon mal gut!
cr
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2005, 19:53
Zischen beide Kanäle gleich?

Beim alten Verstärker wars nicht, erst beim neuen?
zoek
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2005, 09:58
moin zusammen..
ich muss bzw. sollte das "zischen" wohl mal präzisieren..
es nervt vorrangig im sprachbereich..bei den s-lauten.
ist dann womöglich nicht mal mehr hochtonbereich...?

jawohl es zischt in beiden kanälen.
und erst seit dem neuen verstärker. wobei ich mir nicht sicher bin, ob ichs bei dem alten verstärker aufgrund dessen klangcharakter nur nicht gehört habe.

kann man evt. über die boxenstellung bzw. kabeltuning was erreichen?

mfg und danke im voraus
zoek
Skatan00
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2005, 23:05
is bei mir irgendwie ähnlich!

ich habe 2 canton le190 an einem yamaha rx v650 hängen, und hab auch schon an clipping schaden gedacht... das würde man denk ich aber doch deutlicher hören!

weiters bilde ich mir auch ein, dass dieser unangenehme effekt bei meinem alten ax590 nicht so extrem war!
cr
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2005, 00:57
Bei Clippingschaden hat sichs ausgezischt, da sind die Hochtöner entweder
exe
oder
scheppern

Das Zischen kommt entweder von einer zu starken Höhenbetonung (kann am LS liegen, am Raum, am Verstärker wohl kaum, denn so verbogene Frequenzgänge sind unüblich)
oder
vom Klirrfaktor!!

Viele Aufnahmen zischen schon von sich aus. Da kann man nur
a) diese meiden
b) die Höhen herunterregeln
c) damit leben
hifiwahn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2005, 19:42
Bei mir zischen nur manche CD's. Silje Nergaard zum Beispiel. Habe die CD bei ebay gekauft, wer weis wo die herstammt!

Als ich damals meine LS bekam (Blindkauf übers Internet) waren die HT eingedrückt. Der Verkäufer (ein HIFI Fachändler...) sagte dazu nur: "die müssen so"!
Die LS schepperten wie Coladosen. Habe die HT dann ausgebeult und die Welt war (fast) wieder in Ordnung. Ich werde die HT austauschen wenn ich wieder Geld habe.
MLuding
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Apr 2005, 17:45
Die beste Abhilfe gegen "Zischen" sind Vorhaenge! damit meine ich richtige dicht gewebte Vorhaenge aus Taft oder auch Seide (keine grob gewebten Gardinen). Das Zischen entsteht durch eine zu lange Nachhallzeit in den Hoehen (neben einer ggf. mangelnden Hochtonaufloesung der LS und der Elektronik).

Bei mir haben die Vorhaenge (6 schwere Taft-Schals à 1,40 x 2,85m) in den Hoehen ein kleines Wunder vollbracht.

Gruesse
Martin
MLuding
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Apr 2005, 17:47

Als ich damals meine LS bekam (Blindkauf übers Internet) waren die HT eingedrückt. Der Verkäufer (ein HIFI Fachändler...) sagte dazu nur: "die müssen so"!
Die LS schepperten wie Coladosen. Habe die HT dann ausgebeult und die Welt war (fast) wieder in Ordnung. Ich werde die HT austauschen wenn ich wieder Geld habe.


...ich hoffe mal, dass es keine JM-Lab waren...
Rene66
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Apr 2005, 19:01
Hi,
Das zischen ist bei mir auch ,aber nur beim Fernsehprogramm via digitalem Sat-Receiver. An den Boxen liegt es bei mir nicht ,weil das bei den Fernsehlautsprechern auch zu hören ist.
Wer seine Hochtöner umrüsten möchte ,sollte Gewebekalotten nehmen. Da ist das Problem am "wenigsten" stark.

zoek,
Versuche mal eine hohle, seitlich ausgeklingte Holzhalbkugel vor dem Hochtöner zu klemmen. Das wirkt Wunder und ist kein Voodoo.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Pegel des Hochtöners durch einen Wiederstand abzusenken. Dazu solltest du mal im selbstbauforum nachfragen.
Karsten
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mai 2005, 09:02

MLuding schrieb:

Bei mir haben die Vorhaenge (6 schwere Taft-Schals à 1,40 x 2,85m) in den Hoehen ein kleines Wunder vollbracht.



Hallo Martin,

kannst Du mir eine Bezugsadresse für die Vorhänge bitte geben?
Genau die brauche ich auch!Masse passen auch super!
Gibt es die in einem dunkelgrau?würde zu den Fensterrahmen super passen?
funny1968
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Mai 2005, 09:15

cr schrieb:
Bei Clippingschaden hat sichs ausgezischt, da sind die Hochtöner entweder
exe
oder
scheppern

Das Zischen kommt entweder von einer zu starken Höhenbetonung (kann am LS liegen, am Raum, am Verstärker wohl kaum, denn so verbogene Frequenzgänge sind unüblich)
oder
vom Klirrfaktor!!

Viele Aufnahmen zischen schon von sich aus. Da kann man nur
a) diese meiden
b) die Höhen herunterregeln
c) damit leben



d) einen alten NAIM Audio Verstärker o.ä. kaufen.


Das Problem liegt an den Boxen und am Verstärker. Es gibt einige -wenige- Verstärker (z. B. auch viele Röhren!) die nicht "oben abreißen". Am Einfachsten ist es den Verstärker zu tauschen.

Ich glaube im Nubertforum wurde mal eine externe Frequenzweiche angesprochen, die die Höhen wegsaugt (sog. Saugkreis). Nubert Boxen haben die Problem ja auch!
Karsten
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mai 2005, 09:39
Moin,

sorry das typische Zischeln bei S-Lauten ist doch ein Akustikproblem!
Man kann froh sein ,wenn der LS im HT oben aufmacht!
d.h. einen LS die Höhen abzutrennen ist meiner Meinung nach
nicht richtig!

schliesse mich also Martin an ,mit z.b. Vorhängen ,den Raum mehr bedämpfen ist sinnvoller!
MLuding
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Mai 2005, 10:03
@Karsten:

Habe Dir wegen den Vorhaengen eine PM geschickt!

Gruesse
Martin
funny1968
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Mai 2005, 11:10

Karsten schrieb:
Moin,

sorry das typische Zischeln bei S-Lauten ist doch ein Akustikproblem!
Man kann froh sein ,wenn der LS im HT oben aufmacht!
d.h. einen LS die Höhen abzutrennen ist meiner Meinung nach
nicht richtig!

schliesse mich also Martin an ,mit z.b. Vorhängen ,den Raum mehr bedämpfen ist sinnvoller!


Nicht die Höhen abtrennen, sondern "wegsperren" sprich absenken!

http://www.lsv-achenbach.de/basics/sperrkreis.htm

Die Idee kommt schließlich von G. Nubert.
Karsten
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Mai 2005, 11:23

funny1968 schrieb:

Die Idee kommt schließlich von G. Nubert.


Wer bitte ist G. Nubert?

Wenn ich keine oder wenig Höhen will ,hätte ich B&W LS!


MLuding
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Mai 2005, 12:22

Nicht die Höhen abtrennen, sondern "wegsperren" sprich absenken!


...das sind jetzt 2 paar Stiefel:

Das erste ("Zischen") hat eher was mit der Nachhallzeit (bzw. Abklingspektrum) zu tun.

Was Du hier meinst wird allgemein als "spitzer" Klang beschrieben. Dagegen braucht es gar keine Schaltungstricks!

Gute LS sind so konstruiert, dass sie, wenn man sie aus der Hoerachse dreht, an Hochtonpegel (und nur da!!!) langsam verlieren. Das kann man schoen in den Diagrammen von Audio, stp etc. sehen. Dort wird einmal der Frequenzgang axial und ein mal um 30° horizontal gedreht (entspricht normalerweise der Aufstellung parallel zur Wand) abgedruckt.

Gegen das Zischen kann abe auch ein "wegdrehen" (oder elektrisches Absenken) kaum was ausrichten...

Gruss
Martin


[Beitrag von MLuding am 03. Mai 2005, 12:23 bearbeitet]
funny1968
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Mai 2005, 12:31

MLuding schrieb:


Gute LS sind so konstruiert, dass sie, wenn man sie aus der Hoerachse dreht, an Hochtonpegel (und nur da!!!) langsam verlieren.

Gruss
Martin


Lautsprecher sind zwangsweise so konstruiert, da Hochtonkalotten diese technische Eigenschaft haben.

Also wegdrehen und Lautsprecher auf dicken Vorhang lenken, damit der Schall nicht reflektiert wird....

Ich denke es wird weiter zischeln.

Neben der Aufnahme ... ist es m.E. ein Verstäkerproblem.
Karsten
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Mai 2005, 12:45

funny1968 schrieb:

MLuding schrieb:


Gute LS sind so konstruiert, dass sie, wenn man sie aus der Hoerachse dreht, an Hochtonpegel (und nur da!!!) langsam verlieren.

Gruss
Martin


Lautsprecher sind zwangsweise so konstruiert, da Hochtonkalotten diese technische Eigenschaft haben.

Also wegdrehen und Lautsprecher auf dicken Vorhang lenken, damit der Schall nicht reflektiert wird....

Ich denke es wird weiter zischeln.

Neben der Aufnahme ... ist es m.E. ein Verstäkerproblem.


die LS sollten doch nicht auf einen dicken Vorhang gedreht werden.

LS gehören in Regel ,mit reichlich Abstand zur Rückwand und Seitenwand aufgestellt!
Das Eindrehen ist LS abhängig,manche mögen sogar eher eine Paralelle Aufstellung zur Rückwand....
Mit dem Einwinkeln bzw. der AUfstellung(Stereodreieck) möchte man erstmal eine gescheite Mittenortung(Sprache aus der Mitte ,testet man am besten mit Mono z.b. mit Radiosprecher)

Die Vorhänge und Teppiche reduzieren den Nachhall,und verbessern so die Ortung und Verständlichkeit,ein generellen Klangzugewinn ist die Folge....auch das Zischeln lässt sich so bekämpfen,wenn es um da Akustikzischeln geht.

Verstärker oder HT-"Zischeln"ist ja quasi ein techn. DEFEKT,oder?


[Beitrag von Karsten am 03. Mai 2005, 13:02 bearbeitet]
MLuding
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Mai 2005, 16:06

Lautsprecher sind zwangsweise so konstruiert, da Hochtonkalotten diese technische Eigenschaft haben.


@funny1968:

Natuerlich hast Du recht, nur das Problem ist eben oft, dass dieser Effekt erst ab ca. 8kHz auftreten sollte und nicht schon in den oberen Mitten wie so oft zu beobachten. Dann geht naemlich eine Absenkung in den Hoehen auch zu Lasten der Mittenwiedergabe.

Du schriebst:

... ist es m.E. ein Verstäkerproblem.


Ich schrieb:

(neben einer ggf. mangelnden Hochtonaufloesung der LS und der Elektronik).


Gruss
Martin
cr
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2005, 01:31
Ein derartiger Verstärker hat aber schon einen ordentlich hohen Klirrfaktor, wenn das die Ursache ist.
Bei AV-Verstärkern würde mich ja nichts wundern, bei Marken-Stereoverstärkern erscheint es mir eher ungewöhnlich.
Ryshole
Neuling
#24 erstellt: 08. Mai 2005, 12:05
Moin, moin

hatte das Problem auch und habe ein paar Tricks aus der STEREO
ausprobiert die funktionierten.
1. Kabelverläufe geordnet, kein Kabelwust hinter den Komponenten.
2. Kabelbrücken der LS entfernt, und vom Terminal des Basstöners angefangen ein abisoliertes LS-Kabel bis zum Anschluss des Hochtonterminals durchgezogen.
3. Von Westfalia ein Netzfilter besorgt, welches mitgetestet wurde und eine gute Wertung bekam, vor dem CDP geschaltet. Dies verbesserte das Zischproblem am Besten.

Vieleicht hilft es ja.

MfG

Marcel
Woofa
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mai 2005, 15:41
Habe das Problem auch mit meinen Canton.
Es liegt aber nicht an dem eher Höhenbetonten Klangcharakter, dass ich das sp empfinde, denn Höhen mag ich schon (da sie das Klangbild "frisch und lebendiger" machen), sondern wohl eher am Raum (vllt. auch am Verstärker).
Mein Raum macht mir auch große Probleme mit dem Bass, was ich auf die quadratische Grundfläche zurückführe...!

Naja wie aussieht steht demnächst sowieso ein Umzug ins Haus und dann werde ich mich im nächsten Raum mehr der Akustik widmen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtonbereich dämpfen.
massdestructor am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
Reflektion Hochtonbereich
HiFi-Pizza am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
Bass im Nachbarzimmer reduzieren
JaJoKo am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  8 Beiträge
Auslöschungen im Bass reduzieren
_Sinuswelle_ am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  20 Beiträge
Hall im Hobbraum reduzieren
Gokhan am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  24 Beiträge
Monitoraufstellung im folgendem Wohnraum
anubis195 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Boxen wie aufstellen in folgendem zimmer? (skizze)
el_pro am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  13 Beiträge
Bass Dröhnen reduzieren
le.lion am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  4 Beiträge
Präsenz
CaptainDali am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  6 Beiträge
Nachhallzeit unter 750 Hz reduzieren?
Sebastian_81 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen