Klang schwach und undifferenziert: Raumakkustik?

+A -A
Autor
Beitrag
Wendler27699
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Okt 2016, 00:38
Liebe Community,
nachdem ich in den letzten Tagen viele Threads gewälzt habe, bin ich leider immernoch nicht weiter gekommen. Da ich noch relativ "jung" bin und gerade erst in das Themengebiet Hifi einsteige, verzeiht mir bitte das ein oder andere.

Ich besitze einen Yamaha A-1000 (ca. Baujahr 1983)(aus Nachlass) und habe gehört, dass dieser nicht schlecht sein soll. Ich höre über einen DVD Player (kein schlechtes Modell). Da ich allerdings mit dem Klang ganz und gar nicht zufrieden bin, weil er meiner subjektiven Empfindung nach undifferenziert,kraftlos und in den Höhen schneidend ist, suche ich die Fehlerquelle entweder in den Boxen (zu denen ich gleich komme) oder in der Raumakkustik.

Die Boxen sind ebenfalls aus Nachlass und ich habe mir sagen lassen, dass es sich dabei um ein DIY Projekt eines Menschen handelt, der sein Handwerk verstand. Es wäre nett, wenn ihr dazu eine Einschätzung geben könntet.
IMG_2499IMG_2500IMG_2501IMG_2510

Hörner laut Bild: MANTARAY
Außerdem: Sammi ME-250A200(zu denen ich im Netz fast nichts finde)

Das Zimmer in dem die Anlage betrieben wird sieht folgendermaßen aus:
Zimmer
Die Wende sind geputzt, die Decke ist Riegips und der Boden Laminat.

Könnten die beschriebenden Sympthome an einer schlechten Raumakkustik/Positionierung der Boxen liegen, oder sollte ich in andere Boxen investieren?
Sollte ich Angaben vergessen haben, die relevant sind, reiche ich diese gerne nach

Liebe Grüße
Jan
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2016, 10:06
Moin Jan,

mit kraftlos meinst du wenig Bass?
Mit den Reglern der Hörner hast du wahrscheinlich schon herumgespielt - oder?
Laut Beschriftung kann man damit die Höhen und Mitten regulieren.
Sind die LS richtig gepolt angeschlossen? Wenn du an einem LS das Kabel verpolst, sind die Bässe dann lauter?
Wie ändert sich der Klang, wenn du die Hörposition auf dem Bett ganz nah an die Wand verlagerst?
Rigips-Decken können unter Umständen Bässe absorbieren.
Liegt auf dem Laminat ein Teppich? Wenn ja, wie groß ist er und ist er eher dick oder dünn?
Fragen über Fragen...

Gruß,
Andreas


[Beitrag von BugFixX am 15. Okt 2016, 10:07 bearbeitet]
Wendler27699
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2016, 13:30

BugFixX (Beitrag #2) schrieb:
Moin Jan,

mit kraftlos meinst du wenig Bass?
Mit den Reglern der Hörner hast du wahrscheinlich schon herumgespielt - oder?
Laut Beschriftung kann man damit die Höhen und Mitten regulieren.
Sind die LS richtig gepolt angeschlossen? Wenn du an einem LS das Kabel verpolst, sind die Bässe dann lauter?
Wie ändert sich der Klang, wenn du die Hörposition auf dem Bett ganz nah an die Wand verlagerst?

Liegt auf dem Laminat ein Teppich? Wenn ja, wie groß ist er und ist er eher dick oder dünn?


Moin Andreas,

Zum Bass: Ich meine einen unsauberen, schwachen Bass, der von den scharfen Höhen und Mitten der Hörner "überlagert" wird

Ich bin mir nicht sicher, ob die Regler an den Hörnern funktionieren, da die Lampe bei "Test Overload" beim Knopfdruck nicht leuchtet und ich beim flüchtigen Versuch heute morgen keine nennenswerten Unterschiede gehört habe.

Zur Hörpositionsverlagerung: Erstaunlicherweise ist der Bass hinten an der Wand besser, das Klangbild allgemein differenzierter, aber immernoch nicht gut. Meinst du der Abstand zu den Boxen ist zu gering/der Hörraum für die Boxen zu klein?

Auf dem Boden liegt kein Teppich. Meinst du der Schreibtisch steht im Weg?
Das Umpolen werde ich heute Abend testen.

LG
Jan


[Beitrag von Wendler27699 am 15. Okt 2016, 13:31 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2016, 18:11
Der Bass ist meistens in wand nähe lauter. Wenn er dort nicht lauter gewesen wäre, wäre das ein Indiz für die LS Verpolung gewesen.
Trotzdem kannst du testweise einen LS mal umpolen.

Wenn die Regler eine Wirkung haben, dann sollte das zumindest bei Anschlag-links zu Anschlag-rechts hörbar sein. Vielleicht sind sie in den letzten 30 Jahren mal überbrückt worden, weil die Potis anfingen zu kratzen.

Der Raum ist zwar nicht der Größte aber trotzdem sollten die LS auch hier klingen. Das Stereo-Dreieck ist an der eingezeichneten Hörposition ganz gut getroffen. Hast du schon mal die LS zur Hörposition hin eingewinkelt? Damit könnte es etwas präziser klingen.

Wenn kein Teppich auf dem Laminat liegt, hast du bis auf die Matratze nur schallharte Flächen in deinem Zimmer. Damit ist einerseits der Nachhall hoch und außerdem kann das auch die Höhen betonen.

Da du die LS kaum in dem Zimmer verrücken kannst, musst du die optimale Hörposition herausfinden, indem du verschiedene Abstände zu den LS testest.

Mach doch mal ein Foto von der momentanen Hörposition zu den LS zeigend. Damit sollte man auch sehen ob der Schreibtisch im Weg steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Raumakkustik
buddysk am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  19 Beiträge
Raumakkustik optimieren
Niiggii am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  28 Beiträge
Raumakkustik verbessern
PoLoTobi am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Raumakkustik
MiseryIndex84 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  21 Beiträge
Raumakkustik-Verbesserung durch Vorsatzschalen?
joe1979 am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  2 Beiträge
Raumakkustik und Dachschräge ?
croni-x am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Wintergarten und Raumakkustik
Pettiford am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  6 Beiträge
Raumakkustik mit kleinem Budget verbessern
JerryZimm am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  2 Beiträge
Ohrdruck durch Raumakkustik
MrM am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Raumakkustik bei Designvorgaben
Mark_Aural am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760