Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

REW Einmessung Jamo D600 THX 7.2 Set

+A -A
Autor
Beitrag
icebaer72
Stammgast
#51 erstellt: 29. Okt 2016, 11:38

Mekali (Beitrag #50) schrieb:
Beim hinteren Sub gibt es keine wirklichen Unterschiede, ob er invertiert oder normal läuft :?

Wenn nur der eine Sub alleine läuft, soll das auch genau so sein. Im Frequenzgang darf es zwischen normal und invertiert keinen Unterschied geben. Das kommt erst dann zu tragen, wenn mehrere LS/Subs zusammen spielen.
Von daher ist alles okay

Sowohl der vordere, als auch der hintere zeigen die gleiche Mode bei ~25Hz. Das wollte ich wissen. Denn wenn beide an der Stelle gleich spielen, müssten sie sich eigentlich auch bei invertierten Einstellungen gegenseitig aufheben und damit die Mode neutralisieren.

Bei den Messungen habe ich mich leider etwas falsch ausgedrückt, deswegen hast du leider nur einen Sub invertiert gemessen.
Eine Messung hätte sein sollen, dass der vordere und der hintere normal laufen. Und eine Messung, in der der vordere normal und der hintere invertiert läuft. Dabei hätte eine Einstellung sich auf alle Fälle aufheben müssen.



Mekali (Beitrag #50) schrieb:
Ganz ehrlich: Ich drehe durch Das ist echt müßig und alles was ich bisher mit den 2 Jamos angestellt habe, kommt nicht annähernd an das Ergebnis des einen SVS ran

Das kriegen wir schon hin. Auch wenn es gerade etwas holpriger ist
Mekali
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 29. Okt 2016, 14:32
Ich habe in meiner Verzweifelung etwas getan was eigentlich gar nicht funktionieren kann. Ich habe das Antimode genutzt und es per Y Kabel beide Subs angeschlossen. Entfernung des hinteren Sub ist 1,8m und des vorderen 7,1m. Beide laufen im normalen Modus, d.h. keiner ist invertiert.

Was ich dann nach der REW messung gesehen habe, hat mich doch extrem erstaunt

Aber seht selber

Beide Subs normal mit AM 15-200Hz

1a 20-200 hz beide subs normal mit AM und peq


Beide Subs normal mit Am 20-20000Hz

beide subs mit am normal und peq


Wasserfall normal mit AM 15-200Hz

1A waterfall beide Subs normal mit am und peq

Das sieht meiner bescheidenen Meinung nach besser aus, als alles was ich bisher zu Stande bekommen habe Warum das Ergebnis trotz identischer Phaseneinstellung so gut ausfällt kann ich mir nicht erklären. Soll mir aber auch egal sein. Warum das AM auch bei meinem Mini DBA so gut funktioniert, kann ich mir ebenfalls nicht erklären.

Ist das Ergebnis wirklich so gut wie ich meine oder vertue ich mich da gerade?
AlainSutter1337_
Inventar
#53 erstellt: 29. Okt 2016, 14:52
Hört es sich denn auch besser an?
Mekali
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 29. Okt 2016, 17:36
Auch wenn ich nur kurz mit Oblivion testen konnte, kann ich schon mal sagen, dass es sich deutlich besser als vorher anhört. Die fette Mode ist weg und das ist definitiv hörbar.

Die Jamos sind sehr trocken und haben Druck. Der Bass wird sehr differenziert und kontrolliert wiedergegeben. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich die Jamos schon an ihre Grenze gebracht habe. Das Antimode läuft auf straight, also ohne Lift.

Im Vergleich zum SVS PB12 Plus spielen Sie aber subjektiv nicht ganz so tief.


[Beitrag von Mekali am 29. Okt 2016, 17:40 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#55 erstellt: 29. Okt 2016, 19:52
Ja das klingt doch schon mal super

Melde mich schon mal für den svs an


LG Sven
Mekali
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 14. Nov 2016, 00:36
Hallo,

ich nochmal Neue Messungen und ich ich bitte um Meinungen

Ich habe heute alles neu eingemessen nachdem ich in der Front noch Absorbermaterial untergebracht hatte. Anschließend noch den PEQ vom Yamaha genutzt und ich finde das Ergebnis das ganz ansehnlich Wobei ich mir den Abfall 12khz kann ich mir nicht so wirklich erklären. Außerdem sind die Nachhallzeiten bis 80Hz schon extrem hoch...

Was meint Ihr:

PEQ angepasst 2 Jamo mit AM Straight bis 20khz


PEQ angepasst 2 Subs AM straight


PEQ angepasst 2 Subs AMstraight Waterfall
alpenpoint
Inventar
#57 erstellt: 14. Nov 2016, 23:03
Hi,

Was sehe ich da? Front mit Sub?
Ansonsten finde ich schaut das schon sehr gut aus! Evtl. könntest du zw. 200 und 400Hz ganz leicht breitbandig senken, evtl. noch bei 3kHz, 5,5kHz und 8,5kHz. Wenn du variabel einstellst wird die Glättung zu den höheren Frequenzen höher dann schauts auch anders/besser aus. Im großen und ganzen passt die 1/6 Glättung nur im Bass unter 100Hz nimmt man weniger Glättung. Den Nachhall finde ich auch nicht so schlecht, einzig die Längsmode bei 25/30Hz und bei 60Hz könnte noch etwas besser sein aber ich glaub nicht dass du ein dröhnen hast?
Ein bischen Feintuning wäre noch möglich aber es schaut m.M. nach sehr passabel aus.

Den Abfall bei 10kHz kann ich mir auch nicht erklären? Messequipment, fehlendes Kalibrierfle??

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 14. Nov 2016, 23:23 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 14. Nov 2016, 23:22
Hi alpenpoint,

danke für das Feedback

Ja Du siehst Front plus Subs. Ich habe die Messungen auf meinem anderen Notebook, daher kann ich keine ungeglättete Messung einstellen. ich kann allerdings sagen, dass ich bei 50Hz eine leichte Senke habe.

Der Nachhall ist im Messschrieb schon sehr extrem, aber dröhnen tut da nix. Das breitbandige Absenken zwischen 200 und 400Hz kann ich nochmal versuchen, allerdings habe ich die PEQ`s schon alle aufgebraucht

Der Klang ist für meinen Geschmack sehr gut. Ausgewogen, dynamisch, kein Dröhnen und auch bei lauteren Pegeln wird es nie anstregend. Der Weg dahin war ja auch lang genug.

Die Tage werde ich dann mal die Front einzeln messen, um das Ergebnis zu komplettieren.
Mekali
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 21. Nov 2016, 18:40
Nachdem ich es irgendwie geschafft hatte die letzte Messung und meine Anpassungen mit dem PEQ zu überschreiben, habe ich mich gestern nochmal dran gesetzt und alles angepasst. Hier die Messergebnisse (wieder Front + 2 Subs)

15-200Hz Glättung 1/24

PEQ angepasst 2 Jamo AM straight 15-200Hz 24 Glättung


15-16000Hz Glättung 1/6

PEQ angepasst 2 Jamo AM Straight 6 Glättung


FG 15-16000Hz

PEQ angepasst 2 Jamo mit AM straight 15-16000


Waterfall 15-200Hz

PEQ angepasst 2 Jamo Subs Waterfall 15-200

Nicht soo schlecht oder?


[Beitrag von Mekali am 21. Nov 2016, 20:33 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#60 erstellt: 21. Nov 2016, 20:45
Hi,

was willst du mehr, sehr schöner Frequenzgang und guter Wasserfall! Genieße dein Kino!
Na ja ab 4kHz könntest du etwas anheben da wär ein shelving Filter gut aber das passt scho.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 21. Nov 2016, 20:46 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 21. Nov 2016, 21:08
Ich werde mich wahrscheinlich nochmal um die kleinen Senken bei 70Hz und 125Hz kümmern, allerdings sind die Eingriffsmöglichkeiten beim Yamaha PEQ da doch begrenzt. Im Bassbereich habe ich entweder 62Hz oder 78Hz zur Verfügung. Für die 125Hz Senke gibt es dann sogar einen passenden Filter. Mal schauen, ob ich das noch ein bisschen begradigt bekomme, auch wenn es wahrscheinlich nur kosmetische Korrekturen sind.

Vielen Dank für Deinen Support und Deine Hilfe. Ohne Dich und Icebear hätte ich das nicht so hinbekommen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Einmessung über Audiofile
mkollermann am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
REW Subwoofer Frage
Buddelbaby am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  28 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
Hilfe bei Klangoptimierung mit REW
Baweg85 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  25 Beiträge
Lautsprecherabstände über REW - ETC bestimmen
Sahayn am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  2 Beiträge
REW EQ in Denon AVR-X1100W "übertragen"
tterrafan am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen