Lautsprecherabstände über REW - ETC bestimmen

+A -A
Autor
Beitrag
Sahayn
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2022, 00:49
hi,
da ich ebenfalls zu dem Personenkreis gehöre, die der automatischen Audyssey Einmessung nicht 100% schenken, habe ich nochmal Hand an die Ermittlung der Lautsprecherabstände gelegt. Nun wollte ich jetzt wissen, ob dies ebenfalls eine richtige Herangehensweise darstellt?

Und zwar habe es mit der akustischen Zeitreferenz (über Front links) ermittelt. Nach der Audyssey Messung waren die Erstausschläge im ETC nicht wirklich alle punktgenau übereinander/ sehr nah beieinander. Nach meinem Verständnis würde das bedeuten, dass Audyssey die Abstände nicht richtig ermittelt hat?
Oder liege ich hier falsch. Ich habe dann so lange gegengemessen und habe mich cm für cm herangetastet, bis alle Erstausschläge so gut wie übereinander lagen. Besser bekomme ich es über den AVR nicht hin. Kann man das ebenfalls so machen oder ist das ein völlig verkehrter Ansatz zur Entferungsbestimmung?

ETC 1 hell markiert die restlichen Reflexionen bitte nicht beachten - die stammen von den Highs/ Surrounds. Geht nicht anders

ETC 2 hell


Falls es so richtig ist. Was ist da die beste Voreinstellung? Ich habe in dem Fall mit einer Länge von 128k von 20-20k Hz gemessen. Allerdings habe ich die Front auch als Fullrange laufen und die restlichen LS als "klein" mit 80Hz Übergang. Die würden in dem Falle natürlich ebenfalls alles unter 80Hz abbekommen und schon anspielen. Hier kann ich mir vorstellen, dass es zu Fehlern kommen kann.
Oder stellt man es besser generell erst ab einer bestimmten Frequenz ein? zB das die Testfrequenz für jeden LS erst ab 80 oder 100Hz - 20k Hz abspielt?
Und sind für die Entfernungsbestimmung 128k zum messen ok oder ist der sweep viel zu kurz und man sollte hier einen längeren wählen?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2022, 16:04
Hi,
Sahayn (Beitrag #1) schrieb:
... Nach der Audyssey Messung waren die Erstausschläge im ETC nicht wirklich alle punktgenau übereinander/ sehr nah beieinander. Nach meinem Verständnis würde das bedeuten, dass Audyssey die Abstände nicht richtig ermittelt hat? ...

Wie groß sind denn die Abweichungen original ?

In deinen gezeigten Messungen erkenne ich Unterschiede von max. 80 µs = < 3 cm.
Sitzt du so ruhig und präzise dass dieser Bereich schon eine eine Rolle spielt ?.

Skepsis gegenüber automatischer Entfernungseinstellung kenne ich lediglich bei Subwoofern, aber das hat prinzipielle Ursachen.


Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Verständnisfrage - gemessene Lautsprecherabstände durch den AVR
-MaxWell- am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  4 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
REW Einmessung über Audiofile
mkollermann am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
Standort der Anlage bestimmen
Freerider* am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
Wohnzimmer-Optimierung (REW inside)
damidami am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  19 Beiträge
Equalizer Programm mit REW?
kingtapir am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982