Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

REW Einmessung Jamo D600 THX 7.2 Set

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Okt 2016, 17:42
Abgetrennt aus http://www.hifi-foru...6&postID=505#505 [/b]

Dann will ich mal. Bin gerade au dem Keller gekrochen

@alpenpoint
Ich hatte vorher die XTZ 99.25MKII in der Front und als Surround die 95.22

Wie von blaufichte empfohlen, habe ich die Front LS an der Wand montiert. Ich bin gestern extra noch zum Baumarkt gefahren und habe Metallspreizdübel inkl. Zange gekauft. Sind alles Rigipswände bei mir und daher wollte ich da keine halbgare Lösung. Wie immer hat das Handwerken länger gedauert als gedacht

Ich habe die Jamo etwas tiefer montiert als sie gestern noch gestanden haben. Jetzt befindet sich der Hochtöner ziemlich exakt auf Kopfhöhe. Entschuldigt die schlechte Bildqualität

Front Jamo

Das ganze Absorbermaterial habe ich nur etwas anders positionieren müssen, aber nun passt es. Dann wieder eingemessen und anschließend REW angeworfen. ich bin weit davon entfernt ein Messprofi zu sein, aber nach meinem laienhaften Verständnis sieht das ganz ordentlich aus, zumal mein Raum noch nicht zu 100% akustisch optimiert wurde. Hier liegen aber noch 9 Absorber 6 davon für die Decke und die übrigen für die Erstreflektionen an den Wänden.

Ausgangslage war der Natürlich Modus beim Yamaha. Diesen habe ich als Grundlage genommen und ihn in den manuellen Modus kopiert. Dort habe ich dann mit dem PEQ vom Yamaha gearbeitet und die Ergebnisse per REW ausgewertet:

Hier die Messchriebe:

Wasserfalldiagramm:

Jamo Wasserfall


Frequenzgang 15-200 Hz 1/6 Glättung

Jamo 20-200 Hz


20-20000 Hz 1/6 Glättung

Jamo 20-20000


RT60

Jamo RT60


Ich bin auf Eure Meinungen gespannt

Hier nun mein vorläufiger subjektiver Eindruck:

Getestet habe ich mit Oblivion und The Equalizer

Mein Eindruck von gestern hat sich bestätigt. Die Grobdynamik ist der Hammer. Soviel Punch und Durchzug habe ich noch nicht gehört. Meine XTZ waren da das genaue Gegenteil. Die Räumlichkeit ist auch großartig und die LS füllen den ganzen Raum mit dem Filmton. Die Pegelfestigkeit ist abartig. Für den Kinobetrieb sind die Jamo auf jeden Fall der Hammer

Die Jamo laufen übrigens noch mit dem SVS, dazu bin ich heute noch nicht gekommen. Vielleicht mache ich das heute Abend noch, da ich auch gespannt bin, wie die so klingen.

Falls noch jemand Fragen hat, immer her damit


[Beitrag von Donsiox am 18. Okt 2016, 13:21 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 17:56
Bin echt gespannt wie sich die 2 jamos schlagen, im Netz findet man doch recht wenig dazu.
alpenpoint
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2016, 18:45
Hallo mekali,

fein dass dir der Sound so zusagt aber jetzt ein paar Fragen.
Was sehe ich auf den Messungen? Linker LS mit SUB, am Hörplatz, rechter LS?
Ich würde die Messungen im Straight Modus des Yamaha machen und vorerst ohne PEQ posten.
Hast du den Yamaha einmessen lassen, passen die Abstände überein mit den real gemessenen? Zu den Messungen kann ich noch nicht viel sagen da ich nicht weiß was ich sehe.
Es ist schon noch etwas zu verbessern, bei 200 und 750Hz eine 10db Überhöhung , zuviel Höhenabfall ab 8kHz.
Evtl. wäre es auch nicht schlecht die LS in 1m Entfernung zu messen (Micro zeigt zum HT) um zu sehen wie der Raum den FG beeinflußt. Zumindest die Front LS einzeln. Dann am Hörplatz den SUB alleine, die drei Front alleine und dann die drei Front mit Subwoofer.
Alles im Straight Modus ohne PEQ.
Vielleicht stellst du die Messungen zum runterladen rein.

Ich denke du mußt noch mal in den Keller messen

lg, Alpi
Mekali
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2016, 19:08
Hi,

wie schon geschrieben, ich bin kein Messprofi

Zu Deinen Fragen:

Was sehe ich auf den Messungen? Linker LS mit SUB, am Hörplatz, rechter LS?


Beide Front LS mit Sub.


Ich würde die Messungen im Straight Modus des Yamaha machen und vorerst ohne PEQ posten.


Was meinst Du mit Straight Modus von Yamaha? Soll ich nach der Einmessung den lineaen Modus nehmen? Meinst Du das mit Straight?


Hast du den Yamaha einmessen lassen, passen die Abstände überein mit den real gemessenen?


Ja die Einmessung mit dem Yamaha habe ich gemacht, die Entfernungen passen


Es ist schon noch etwas zu verbessern, bei 200 und 750Hz eine 10db Überhöhung


Ja das habe ich auch gesehen und muss da auch nochmal ran.


zuviel Höhenabfall ab 8kHz


Das ist dem natürlich Modus geschuldet. Der sorgt für einen Höhenabfall.


Zumindest die Front LS einzeln. Dann am Hörplatz den SUB alleine, die drei Front alleine und dann die drei Front mit Subwoofer.


Ok das macht Sinn, nur weiß ich gar nicht wie ich das anstellen soll Ich habe bei REW doch nur die Auswahl zwischen l/r oder beide


Alles im Straight Modus ohne PEQ.


Oder meinst Du einfach die Messung die der Yamaha gemacht hat, ohne die PEQ Korrekturen? Also das Ergebnis nach Einmessung unter linear?

Ich hoffe, das es jetzt klarer ist. Werde gleich wieder im Keller verschwinden

Grüße
blaufichte
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2016, 19:11
Hi,

mMn stell einen 600er an die Front und einen diagonal an die Rückwand.
Den SVS würd ich aussen vor lassen.

Lass das AM aus der Kette und YPAO seinen Job machen.
Dann konfigurierst du den Font und den Back SW als Mono. stellst den Front auf 0,3m und den Back auf doppelte Raumlänge.
Alle LS bei 80Hz getrennt.

Erst jetzt würd ich mit REW messen.

Bin mal gespannt

Grüsse
alpenpoint
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2016, 20:24
Hallo,

der straight Modus berücksichtigt Pegel, Entfernung der Einmessung aber ohne PEQ, der Puredirect Modus berücksichtigt gar nichts von der Einmessung auch nicht die Entfernung.

Die Überhöhungen würde ich erst angehen nachdem dein Raum akustisch fertig ist.

Der Höhenabfall gefällt mir persönlich nicht, probiers mal mit Straight.

Um jeden einzeln zu messen mußt du die ASIO Treiber runterladen und in REW aktivieren dann kannst du jeden LS einzeln messen.


@ blaufichte

warum doppelte Raumlänge?
Wenn er ein kleines "DBA" mit 2 Subwoofer machen möchte dann muß er die Raumlänge als Delay eingeben.

lg, Alpi
Bass88
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2016, 20:27
Schöner Bericht

Aber in wie fern waren die xtz das genaue Gegenteil?


LG
Mekali
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Okt 2016, 21:15
@blaufichte
Laut Room Sim kristallisieren sich in meinem Raum bei 2 Subs 2 Positionen heraus, die einen ausgeglichenen Bass hervorbringen. Einmal mittig hinter der Leinwand und genau gegenüber liegend. Außerdem noch der erste Sub rechts auf ca. 1/3 der Raum Länge und hinten links ebenfalls auf ca. 1/3 der Raumlänge. Somit stehen die Subs dann in etwa diagonal. Ob das jetzt verständlich war? Keine Ahnung
Ich werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren. Warum denn doppelte Raumlänge? Schade, dass das heute nicht geklappt hat...

@alpenpoint
Ok danke für die Infos und die Erklärungen. Der Höhenabfall ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich vorher die XTZ hatte und die spielen im Hochton sehr zurückhaltend. Im Gegensatz dazu wirken die Jamo da erstmal sehr dominant.


@Bass88
Hi Sven,
die XTZ sind klasse Lautsprecher, aber die haben ihre Stärken mMn bei Musik und klingen eher weich und sanft. Für die Größe haben die XTZ auch einen guten Bass, aber die Jamo machen aufgrund des geschlossenen Gehäuses einen viel trockenen Bass mit gutem Punch. Das meinte ich mit Gegenteil
Bass88
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2016, 22:11
Hi Mekali

Danke für deine Antwort
Dann habe ich ja die richtigen LS gekauft
Also die xtz
alpenpoint
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2016, 06:08

Mekali (Beitrag #512) schrieb:

@alpenpoint
Ok danke für die Infos und die Erklärungen. Der Höhenabfall ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich vorher die XTZ hatte und die spielen im Hochton sehr zurückhaltend. Im Gegensatz dazu wirken die Jamo da erstmal sehr dominant.


Dein Höhenabfall hat mit den XTZ gar nichts zu tun , das was du bei den Jamos als dominant empfindest ist eher der Bereich von 200hz bis 4kHz (m.M.). Du kannst ja auch sehr schön mit REW deinen Raum simulieren und da siehst du dann gut wie deine Subwoofer am besten stehen sollen. Die Simulation im normalen rechteckigen Raum stimmt auch mit dem Ergebnis in der Praxis sehr gut überein.

Ich kenn ja auch nicht dein Meßequipment, vlt. hat der Abfall damit zu tun? Du solltest aber unbedingt die ASIO Treiber verwenden.

lg, Alpi
Mekali
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2016, 11:20
Hi alpenpoint,


Dein Höhenabfall hat mit den XTZ gar nichts zu tun, das was du bei den Jamos als dominant empfindest ist eher der Bereich von 200hz bis 4kHz (m.M.).


Schon klar Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich beim Yamaha den natürlich Modus als Basis genommen habe, der per se einen Höhenabfall impliziert. Der Modus linear war mir im Vergleich zu den XTZ zu höhenlastig. Das wird aber wahrscheinlich auch ne Gewöhnungssache sein. Ich strebe schon einen ausgeglichenen Frequenzgang an.



Du kannst ja auch sehr schön mit REW deinen Raum simulieren und da siehst du dann gut wie deine Subwoofer am besten stehen sollen. Die Simulation im normalen rechteckigen Raum stimmt auch mit dem Ergebnis in der Praxis sehr gut überein.


Den Room Sim habe ich auch genutzt und meinen SVS dort platziert wo er den ausgegelichensten Frequenzgang aufweist.


Ich kenn ja auch nicht dein Meßequipment, vlt. hat der Abfall damit zu tun? Du solltest aber unbedingt die ASIO Treiber verwenden.


Ich nutze das Umik1. Daran sollte es also nicht liegen Die Asio Treiber muss ich mir dann in der Tat mal runterladen.


der straight Modus berücksichtigt Pegel, Entfernung der Einmessung aber ohne PEQ


Ok das werde ich heute Abend mal machen und hier posten.


Die Überhöhungen würde ich erst angehen nachdem dein Raum akustisch fertig ist.


Dann werde ich versuchen zeitnah meine Akustikmodule anzubringen, um dann abschließend den PEQ zu nutzen. Ich habe noch 9 Absorber (jeweils 60cmx60cm) hier. Mein Plan sieht vor 6 davon an der Decke anzubringen, also 3 Streifen a 2 Module. Die verbleibenden 3 Module würde ich dann anhand der Spiegelmethode an den Seitenwänden anbringen.

Ich werde berichten

P.S:
Ist ja alles etwas OT. Soll ich vielleicht einen neuen Faden aufmachen?


[Beitrag von Mekali am 17. Okt 2016, 11:22 bearbeitet]
No
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2016, 19:12

alpenpoint (Beitrag #510) schrieb:

der straight Modus berücksichtigt Pegel, Entfernung der Einmessung aber ohne PEQ,


Nee, das ist nicht richtig. Wenn man das haben will, muss man den PEQ auf "Through" stellen. Bei Straigth wirkt der PEQ ganz normal.


[Beitrag von No am 17. Okt 2016, 19:16 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2016, 07:09
Sorry war mein Fehler, PEQ sind aktiv aber die DSP sind nicht aktiv.
Ich stelle den PEQ aber immer auf direkt (through) da ist er nicht aktiv.

lg, ALpi


[Beitrag von alpenpoint am 18. Okt 2016, 07:24 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Okt 2016, 09:11
Man verwirrt mich doch nicht so

Ich werde in den nächsten Tagen aus zeitlichen Gründen nicht dazu kommen die ganzen Absorber anzubringen und da ich vorab aber schon mal ein zufriedenstellendes Ergebnis haben möchte. Auch wenn ich meine Raumakustik noch nicht abgeschlossen habe, habe ich mich gestern nochmals an den PEQ gewagt.Gemessen habe ich wieder wie bei der ersten Messung, also beide Fronts LS und den Sub. Somit ist die Vergleichbarkeit zur ersten Messung gegeben. Die ASIO Treiber muss ich mir noch runterladen...

Hier die Ergebnisse:

15-200Hz

Jamo 20-200Hz mit 7 Bändern PEQ


20-20000Hz

Jamo 20-20000Hz mit 7 Bändern PEQ


Wasserfalldiagramm

Jamo Waterfall mit 7 Bändern


Die Überhöhungen bei 200Hz und 700Hz sehen jetzt besser aus, aber noch nicht perfekt. Aalglatt ist der FG immer noch nicht, doch sieht das jetzt schon besser aus Die Senke bei ca. 1kHZ muss ich nochmals angehen, aber da der Yamaha nur 7 Bänder zur Verfügung stellt, sind die Einstellmöglichkeiten auch irgendwann begrenzt.

Noch ne Frage zum Delay des Subs, wenn ich heute Abend vielleicht mal die beiden Jamos aufstelle:
Wie stelle ich das Delay vom hinteren Sub denn ein? Beim Yamaha kann ich ja nur die Entfernung ändern und habe keine Möglichkeit das Delay in ms einzustellen. Regel ich das dann über die Einstellungen im Yamaha bezüglich des Abstandes bzw. die Raumlänge? Mein Raum hat übrigens die Maße 6,30m x 3,80m.


[Beitrag von Mekali am 18. Okt 2016, 09:12 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2016, 10:57
Hi,


ja das schaut schon besser aus, welche Filter hast du denn gesetzt?
Lad dir die ASIO Treiber, der Abfall bei 12Khz ist doch etwas steil.

Zum DBA:
Zuerst mußt du den vorderen SUB alleine mit den Boxen einmessen lassen damit die Entfernung, der Pegel, Phase usw. stimmt.Dann stellst du das Delay des hinteren SUB, also die Entfernung in cm, zum vorderen SUB ein. Es ist aber die Raumlänge maßgebend, also nicht Abstand Chassis zu Chassis sondern exakt die Raumlänge eingeben.
Da mußt etwas experimentieren und probieren, es können auch andere Abstände zum Erfolg führen. Immer den Nachhall anschauen, es ist der kürzeste Nachhall wichtig nicht die beste Frequenzkurve! Dann den hinteren SUB evtl. 1db leiser als den vorderen machen dann wirds noch besser, aber schau dir das mal in REW an da siehst du gut wie das funktioniert.
Der Bass passt ja jetzt auch schon recht gut!

Evtl. machst einen neuen Thread auf.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 18. Okt 2016, 11:19 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Okt 2016, 11:22
Zwecks besserer Vergleichbarkeit habe ich den natürlich Modus als Grundlage beibehalten. Ich werde aber auch mal direkt bzw. linear als Grundlage nehmen und dann messen. Ich hatte mal eine Messung mit linear als Grundlage gemacht und da war der Höhenabfall bei weiten nicht so ausgeprägt, wie bei matürlich.

Zum DBA habe ich noch ein paar Fragen

Stelle ich bei beiden Subs die exakte Raumlänge ein?
Muss ich den hinteren dann auf invertiert stellen?
Wenn ich den vorderen Sub am Eingang 1 anschließe und den hinteren Sub am Eingang 2, wie kann ich dann das Antimode mit einbinden?

Schön dass ich mit REW immer direkt die Auswirkungen messen kann, das erleichtert die Sache schon enorm. Aber bevor ich jetzt stundenlang trial&error veranstalte, wäre ich für ein paar Erläuterungen dankbar

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin (noch) ein totaler DBA Dummie

P.S.
Gestern noch Hulk getestet und das war schon sehr geil Ich habe dann auch zwischen der normalen Einmessung und der mit dem PEQ korrigierten Variante hin- und hergeschaltet und die korrigierte Variante klang deutlich ausgewogener, lebendiger und präziser.
alpenpoint
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2016, 12:12

Mekali (Beitrag #520) schrieb:
Zum DBA habe ich noch ein paar Fragen

Stelle ich bei beiden Subs die exakte Raumlänge ein?


hab ich oben schon geschrieben, vorderen SUB alleine mit den LS einmessen wegen Entfernung, Pegel usw.
Dann beim hinteren die Raumlänge dazuaddieren.
Wichtig ein DBA stellt man erst mal immer ohne PEQ ein! Dafür ist ja ein DBA gemacht um die Moden zu eliminieren, erst wenn du hier das beste Ergebnis erzielt hast kannst du noch mit dem PEQ nachhelfen. Wird bei dir sicher der Fall sein da du ja nur zwei Subwoofer hast.


Muss ich den hinteren dann auf invertiert stellen?


Ja


Wenn ich den vorderen Sub am Eingang 1 anschließe und den hinteren Sub am Eingang 2, wie kann ich dann das Antimode mit einbinden?


Momentan gar nicht, welches AM hast du? Im Prinzip gehts nur mit einem AM 2.0


Schön dass ich mit REW immer direkt die Auswirkungen messen kann, das erleichtert die Sache schon enorm. Aber bevor ich jetzt stundenlang trial&error veranstalte, wäre ich für ein paar Erläuterungen dankbar


Nochmal! Probier etwas mit dem Roomsim von REW und du bekommst ein besseres Gefühl was zu machen ist.




Gestern noch Hulk getestet und das war schon sehr geil Ich habe dann auch zwischen der normalen Einmessung und der mit dem PEQ korrigierten Variante hin- und hergeschaltet und die korrigierte Variante klang deutlich ausgewogener, lebendiger und präziser.


Fein wenn du zufrieden bist.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 18. Okt 2016, 12:13 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Okt 2016, 12:53
Danke für die Antworten alpenpoint Jetzt ist vieles klarer. Room Sim habe ich ja schon bemüht. Ich zitiere mich mal selber:


Laut Room Sim kristallisieren sich in meinem Raum bei 2 Subs 2 Positionen heraus, die einen ausgeglichenen Bass hervorbringen. Einmal mittig hinter der Leinwand und genau gegenüber liegend. Außerdem noch der erste Sub rechts auf ca. 1/3 der Raum Länge und hinten links ebenfalls auf ca. 1/3 der Raumlänge. Somit stehen die Subs dann in etwa diagonal. Ob das jetzt verständlich war? Keine Ahnung


Wobei ich bei der gegenüberliegenden Aufstellung nur mit dem Delay einen ausgeglichenen FG hinbekomme. Bei der diagonalen Aufstellung funktioniert das laut Room Sim auch gut ohne Delayanpassung. Optisch sieht diese Aufstellung dann aber eher bescheiden aus.

Ich habe nur das AM Cinema...

Wegen fortgesetztem OT:
Ich habe die Moderation gebeten alle Beiträge ab #505 in einen neuen Thread im Akustik Bereich zu verschieben. Als Titel habe ich REW Einmessung Jamo D600 THX 7.2 vorgeschlagen. Mal schauen, ob das klappt


[Beitrag von Mekali am 18. Okt 2016, 14:12 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2016, 15:02
Na klappt doch

Wenn ich deinen Raum mit zwei SUBS vorne, hinten mittig simuliere schauts doch ganz gut aus. Habe sie auf portet und 25Hz Grenzfrequenz, das würde auch geschlossen funktionieren. Weiß ja nicht wie du sie laufen läßt. Ich würd sie in beiden Modi testen.
Hörplatz 30% von hinten entfernt, ca. 2m.

meakeli_DBA

Mit den diagonalen SUBs komme ich auf kein so gutes Ergebnis.

lg, Alpi
Mekali
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Okt 2016, 15:11
Jo hat geklappt und ein eigener Thread macht Sinn

Danke für Deine Mühe

Ähm, die Jamo D600 sind geschlossen und nicht bassreflex. Sitzabstand zur Rückwand von 2m passt auf jeden Fall und der Frequenzgang sieht gut aus. Wenn ich das richtig interpretiere ist der FG ja schon sehr ausgeglichen und da stellt sich mir die Frage, ob das AM da überhaupt noch notwendig ist!

Ich habe heute noch gut zu tun, aber irgendwie muss ich es schaffen die beiden Jamos heute Abend anzuschließen
alpenpoint
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2016, 15:23

Mekali (Beitrag #20) schrieb:
Ähm, die Jamo D600 sind geschlossen und nicht bassreflex. Sitzabstand zur Rückwand von 2m passt auf jeden Fall und der Frequenzgang sieht gut aus. Wenn ich das richtig interpretiere ist der FG ja schon sehr ausgeglichen und da stellt sich mir die Frage, ob das AM da überhaupt noch notwendig ist!


Wußt jetzt nicht mehr ob SVS oder Jamo, die gehen sogar bis 20Hz. Wenn das DBA mit zwei gut funktioniert ist das Am eigentlich nicht mehr notwendig aber die Praxis wird es zeigen.
Mit deinem AM funktionierts mit DBA eh nicht.

lg, Alpi
icebaer72
Stammgast
#22 erstellt: 18. Okt 2016, 15:50
Ich fürchte nur, dass zwei Subs als DBA geschaltet, bei der Raumgrösse etwas wenig sind.
Bei einem DBA darf man den invertierten Sub ja nicht pegelmässig dazu rechnen. Somit würde quasi nur ein Sub bleiben, der Pegel bringt.
alpenpoint
Inventar
#23 erstellt: 18. Okt 2016, 17:25
Ja 4 Stück wären natürlich schön aber das kann ja noch kommen .
Man darf auch nicht vergessen das es 15" SUB sind. In meinem Raum 5,2m x 4,1m hab ich testweise ein DBA mit zwei meiner geschlossenen LAB12 gemacht und es war in Ordnung. Pegelmäßig geht natürlich mehr.
Er kann ja auch zwei in der Front probieren und mit dem Antimode entzerren, um eine Senke bei ca. 35Hz kommt er da halt nicht rum ausser er kann in der Front bzw. hinten ca. 1m Bassabsorber verbauen. Platz hätte er ja.

lg, Alpi
Mekali
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Okt 2016, 21:01
Boah bin frustriert Subs hingestellt, Front Sub eingemessen, dann den 2. manuell hinzugefügt und die Entfernung um die Raumlänge auf 6,30m eingestellt. Da kommt mMn echte Grütze bei rum. Ich habe noch mit der Entfernung des 2. Subs experimentiert, aber für mich sieht das gruselig aus. Habe eine Monstermode bei ca. 25Hz. Ich posten gleich mal Wasserfälle...
blaufichte
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2016, 21:20
Hi,

hör doch mal auf deinen Bekannten Fichte, der hat weiter oben geschrieben wie du es machen kannst , nur so ein Tip "
Aber jeder nach seiner Facon.

Grüße Fiche
Mekali
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Okt 2016, 21:41
Hier die Wasserfälle der Aufstellung 1. Sub vorne mittig, 2. Sub hinten mittig

Manuelle Entfernung des hinteren Subs auf 6,30m

2 Jamo Subs Entfernung 2 Sub 630

Manuelle Einstellung des hinteren Subs auf 10,80m

2 Jamo Subs Entfernung 830

manuelle Einstellung des hinteren Subs auf 8,80m

2 Jamo Subs 830

Das letzte Wasserfalldiagramm sieht noch am brauchbarsten aus, wenn da nicht die Monstermode von 15 bis 35 Hz wäre

@blaufichte

Kostet ja nix, werde ich gleich mal ausprobieren. Noch übler kann es ja nicht werden


[Beitrag von Mekali am 18. Okt 2016, 21:43 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#27 erstellt: 19. Okt 2016, 06:06
Hallo,

ich denke da läuft noch was unrund .
Mißt du nur die Subwoofer alleine? Ich denke da spielen die LS noch mit.
Sogar ich habe eine Raummode bei 33Hz die ich mit meinem 2x4er DBA nicht ganz weg bekomme (im Wasserfall).
Kurz zum messen, es wäre gut wenn du etwas lauter messen könntest so zw. 85 und 90db. Hast du ein externes SPL Meter mit dem du die db in REW abgleichst?
Die Skalierung von 45db bis 100db wäre besser und ganz ehrlich der Wasserfall bis ca. 40Hz schaut doch nicht so schlecht aus. Den Frequenzgang macht man zum Schluß etwas linearer mit dem PEQ aber das habe ich bereit geschrieben.
Leider ist der PEQ des Yamaha da etwas eingeschränkt.
Ich mache das ganze mit dem DSP meiner DBA Endstufe (ähnlich wie eine DCX2496) da hab ich viel mehr Möglichkeiten.

Wir können die Vorgangsweise ja noch mal in Ruhe durchgehen. Wenn du so sitzt und die SUBs so stehen wie in REW eingezeichnet solltest du ein ähnliches Ergebnis erreichen.

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#28 erstellt: 19. Okt 2016, 12:27
Übrigens schaut es so aus als hättest du den hinteren SUB nicht invertiert dann bekommst du in REW eine ähnliche Kurve.


lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 19. Okt 2016, 12:38 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Okt 2016, 13:02
Hallo alpi,

ja das ist alles noch nicht so zufriedenstellend


Mißt du nur die Subwoofer alleine? Ich denke da spielen die LS noch mit.


Richtig gedacht Die Fronts spielen bei der Messung mit. Also heißt das im Umkehrschluss ich messe nur die beiden Subs. Richtig?


Kurz zum messen, es wäre gut wenn du etwas lauter messen könntest so zw. 85 und 90db. Hast du ein externes SPL Meter mit dem du die db in REW abgleichst?


Ne habe ich nicht, mache ich mit dem Smartphone. Scheint aber nicht so gut zu passen... Ich muss mir dann mal ein SPl besorgen. Eine lautere Einmessung kann ich dann mal machen, wenn diese aussagekräftiger ist.


Die Skalierung von 45db bis 100db wäre besser und ganz ehrlich der Wasserfall bis ca. 40Hz schaut doch nicht so schlecht aus.


Ok ich werde die Skalierung anüassen. Klar die letzte Messung sieht nicht so schlecht aus, aber die Mode ist natürlich nicht ohne. Ich habe beim Sub aber vielleicht die Möglichkeit später dann mit der boundary gain compensation des Jamo und mit dem PEQ des Yamaha noch gegen zu steuern.


Wenn du so sitzt und die SUBs so stehen wie in REW eingezeichnet solltest du ein ähnliches Ergebnis erreichen.


Ja ich habe die Subs so aufgestellt wie in der Room Sim, also vorne und hinten mittig. Die schauen sich sozusagen an


Wir können die Vorgangsweise ja noch mal in Ruhe durchgehen.


Das wäre großartig


Übrigens schaut es so aus als hättest du den hinteren SUB nicht invertiert dann bekommst du in REW eine ähnliche Kurve.


Hm ich war mir eigentlich sicher den hinteren Sub auf invertiert gestellt zu haben. Aber da gestern schon beim Aufstellen und Anschließne so ziemlich alles schief gegangen ist, würde es mich nicht wundern, wenn ich den hinteren Sub sowohl im Menü des Receivers, als auch beim Sub selber auf invertiert gestellt habe Das werde ich heute Abend mal kontrollieren.
Mekali
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Okt 2016, 22:01
Neue Messchriebe. Die Interpretation überlasse ich Euch Experten

Wassefall

Jamo ggü. Entfernungen und PEQ angepasst


SPL 20 - 20000Hz

Jamo SPL entfernungen und peq angepasst


SPL 15-200 Hz

jamo ggü. Entfernung und Peq angepasst 15-200 Hz

Schon mal danke für Eure Rückmeldungen, Meinungen und Tipps
icebaer72
Stammgast
#31 erstellt: 20. Okt 2016, 08:20
Hat sich ja leider nicht viel geändert

Mit welchen Einstellungen hast du jetzt gemessen (Delay, dB hinterer Sub)?
Das Delay sollte eigentlich im Bereich der Raumlänge liegen, +/- 10,20cm

Bei dem Graphen muss ich Alpenpoint recht geben. Es sieht nach wie vor aus, als wären beide oder keiner invertiert.
REW spuckt dann folgende Kurve aus:
REW

Mal abgesehen von der Mode, ist auch sonst der wellige FG sehr untypisch für ein DBA.
alpenpoint
Inventar
#32 erstellt: 20. Okt 2016, 11:03
Wie icebaer sagt, check das noch mal, die Kurve ist untypisch speziell von 40 bis 100Hz. Bei 25Hz ist deine erste Längsmode die sehr ausgeprägt ist aber die würdest du mit einem Filter/PEQ recht gut in den Griff bekommen wobei das sogar, in etwas gemäßigter Form, eine "Spaßmode" für Film ist.
Aber dein Wasserfall schaut bis 40Hz herunter extrem gut aus!
Das hätten viele gerne.

lg, Alpi
Mekali
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Okt 2016, 11:19
Also so richtig erklären kann ich mir diesen unausgeglichenen Frequenzgang auch nicht. Der vordere Sub ist auf normal eingestellt und der hintere läuft auf invertiert. Also so wie es sein soll. Bei der Konfiguration mit Yamaha bzgl. des Subwoofer Layouts habe ich Front und Rear gewählt. Dann wird der hintere Sub ja eh automatisch auf invertiert gestellt.


Mit welchen Einstellungen hast du jetzt gemessen (Delay, dB hinterer Sub)? Das Delay sollte eigentlich im Bereich der Raumlänge liegen, +/- 10,20cm


Wie von alpenpoint empfohlen habe ich den vorderen Sub vom Yamaha einmessen lassen und dann die Entfernung des 2. Subs, also die Raumlänge von 6,30m, manuell eingestellt. Die Einmessung durch den Yamaha erfolgte übrigens bei beiden Subs. Das Wasserfalldiagramm sah dann aber fürchterlich aus, so dass ich weiter mit den Abständen der beiden Subs experimentiert habe, bis das Wasserfalldiagramm so aussah wie es jetzt aussieht. Di egenauen ENtfernungen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf und kann auch gerade nicht nachschauen.

Das hatte dann aber den welligen FG zur Folge. Diesen habe ich noch versucht mit dem PEQ vom Yamaha auszugleichen, aber die Möglichkeiten im Bass sind da schon sehr begrenzt. Der niedrigste Filter liegt bei 31Hz und damit kann ich der fetten Mode nicht so wirklich zu Leibe rücken.

Den hinteren Sub habe ich um 2db leiser gestellt als den vorderen.


Aber dein Wasserfall schaut bis 40Hz herunter extrem gut aus! Das hätten viele gerne.


Danke, aber was nützt mir das wenn der FG so aussieht wie er aussieht
icebaer72
Stammgast
#34 erstellt: 20. Okt 2016, 11:59

Mekali (Beitrag #33) schrieb:
Wie von alpenpoint empfohlen habe ich den vorderen Sub vom Yamaha einmessen lassen und dann die Entfernung des 2. Subs, also die Raumlänge von 6,30m, manuell eingestellt.

Hmm... vielleicht liegt da der Hase begraben.
Genau 6,3m wäre falsch, da die Entfernung des vorderen Subwoofers mit einberechnet werden muss.
"6,3m + Entfernung vorderer Sub" wäre aber auch falsch, weil dann der vordere Zeitverzögert laufen würde und nicht der hintere.
Richtig wäre "Entfernung vorderer Sub - 6,3m". Dann läuft der hintere Sub 6,3m verzögert zum vorderen.
Du kannst testweise mal den vorderen auf 6,3m stellen und den hinteren auf 0m. Und dann mal nur die Subs zum messen laufen lassen.



Mekali (Beitrag #33) schrieb:

Aber dein Wasserfall schaut bis 40Hz herunter extrem gut aus! Das hätten viele gerne.


Danke, aber was nützt mir das wenn der FG so aussieht wie er aussieht :D

Freud und Leid liegt manchmal nahe beieinander
alpenpoint
Inventar
#35 erstellt: 20. Okt 2016, 12:10

Mekali (Beitrag #33) schrieb:
Also so richtig erklären kann ich mir diesen unausgeglichenen Frequenzgang auch nicht. Der vordere Sub ist auf normal eingestellt und der hintere läuft auf invertiert. Also so wie es sein soll. Bei der Konfiguration mit Yamaha bzgl. des Subwoofer Layouts habe ich Front und Rear gewählt. Dann wird der hintere Sub ja eh automatisch auf invertiert gestellt.


Haben wir da vielleicht schon den Fehler?
Hast du jetzt den zweiten auf invertiert gestellt?

Ich würde die zwei Subwoofer auf "Mono 2x" einstellen und den hinteren invertieren, wer weiß was Yamaha im Modus Front Rear macht? Ich denke aber dass er im Modus Front Rear nicht automatisch invertiert.
Mach das zuerst und schau was mit der Raumlänge als Delay rauskommt, sollte es viel besser sein experimentier noch etwas mit dem Delay bis es am besten ausschaut. Dann noch den hinteren etwas leiser oder lauter(+/- 1 bis 2db). Dann sollte der FG und der Wasserfall viel besser ausschauen.
Erst jetzt kommt der PEQ zum Einsatz!!! um ein feintuning zu machen.
Alle oben genannten Einstellungen machst du nur wenn die SUBs alleine laufen, erst danach kümmerst du dich um die Anbindung der anderen LS an das DBA!



Danke, aber was nützt mir das wenn der FG so aussieht wie er aussieht :D


Das wird schon

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#36 erstellt: 20. Okt 2016, 13:02
Ich glaub hier liegt der Hund begraben.

Aus dem Yamaha Forum hier:

********************
Der LFE geht immer auf beide Subs.
Der Baßanteil der auf Small eingestellten Lautsprecher wird dann entsprechend der Subkonfiguration auf einen der beiden Subs (oder beide bei Mono x2) umgeleitet.

Grüsse
Roman
*******************

Etwas genauer? Bei L+R geht dann der Bass aller linken LS (vorne, surround backsurround) zum linken Sub und die anderen zum rechten Sub, und Center zu beiden?

Und bei vorne hinten geht dann der Bass von LF, Center, LR zum vorderen Sub und alle Surrounds zum hinteren?
******************
Genau so.

Grüsse
Roman
******************

Also unbedingt auf Mono x2 stellen und den hinteren invertieren!!

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 20. Okt 2016, 13:03 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#37 erstellt: 20. Okt 2016, 13:14

icebaer72 (Beitrag #34) schrieb:

Mekali (Beitrag #33) schrieb:
Wie von alpenpoint empfohlen habe ich den vorderen Sub vom Yamaha einmessen lassen und dann die Entfernung des 2. Subs, also die Raumlänge von 6,30m, manuell eingestellt.

Hmm... vielleicht liegt da der Hase begraben.
Genau 6,3m wäre falsch, da die Entfernung des vorderen Subwoofers mit einberechnet werden muss.
"6,3m + Entfernung vorderer Sub" wäre aber auch falsch, weil dann der vordere Zeitverzögert laufen würde und nicht der hintere.
Richtig wäre "Entfernung vorderer Sub - 6,3m". Dann läuft der hintere Sub 6,3m verzögert zum vorderen.
Du kannst testweise mal den vorderen auf 6,3m stellen und den hinteren auf 0m. Und dann mal nur die Subs zum messen laufen lassen.


Hi,

wie vorher geschrieben haben wir den Fehler wahrscheinlich gefunden, mit "Vorne Hinten" bekommen die zwei SUBs verschiedenen Bassanteile.

Zum Delay:

Den vorderen SUB läßt man deswegen alleine mit den LS einmessen damit die Phase, Pegel usw. zu den LS stimmt.
Zu dieser Entfernung z.B. 3m addierst du die 6,3m dazu, also genau den Abstand Mauer-Mauer und nicht Chassis-Chassis. Ob ich jetzt vorne 0,3m (kleiner geht nicht beim Yamaha) und hinten 6,6m eingebe oder vorne 3m und hinten 9,3m spielt bei der Messung der SUBs alleine keine Rolle, es kommt dasselbe raus.
Ob du den vorderen oder hinteren invertierst, ist, abgesehen von sehr kleinen Abweichungen egal, es kommt dasselbe Ergebnis bei der Messung raus (ebenfalls SUBs alleine gemessen). Alles hier bei meinem DBA versucht und gemessen.


Bitte erst mal nur die SUBs/DBA alleine messen! Bei dieser Messung den Crossover im AVR auf 200Hz stellen damit der SUB weiter rauf spielt.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 20. Okt 2016, 13:20 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#38 erstellt: 20. Okt 2016, 13:57

alpenpoint (Beitrag #37) schrieb:
wie vorher geschrieben haben wir den Fehler wahrscheinlich gefunden, mit "Vorne Hinten" bekommen die zwei SUBs verschiedenen Bassanteile.

Das klingt jetzt wirklich danach *daumendrück*


alpenpoint (Beitrag #37) schrieb:
Ob ich jetzt vorne 0,3m (kleiner geht nicht beim Yamaha) und hinten 6,6m eingebe oder vorne 3m und hinten 9,3m spielt bei der Messung der SUBs alleine keine Rolle, es kommt dasselbe raus.
Ob du den vorderen oder hinteren invertierst, ist, abgesehen von sehr kleinen Abweichungen egal, es kommt dasselbe Ergebnis bei der Messung raus (ebenfalls SUBs alleine gemessen). Alles hier bei meinem DBA versucht und gemessen.

Im Prinzip ist es egal, ob vorne oder hinten invertiert. Das stimmt natürlich.
Man sollte halt auch nur dort leiser stellen, wo die Subs zuletzt spielen. Und da hatte ich befüchtet, dass das dann durch die Meterangaben durcheinander kommt.

Aber schauen wir mal.... hoffentlich war es wirklich der Sub-Modus im Yamaha
alpenpoint
Inventar
#39 erstellt: 20. Okt 2016, 14:12

icebaer72 (Beitrag #38) schrieb:
Im Prinzip ist es egal, ob vorne oder hinten invertiert. Das stimmt natürlich.
Man sollte halt auch nur dort leiser stellen, wo die Subs zuletzt spielen. Und da hatte ich befüchtet, dass das dann durch die Meterangaben durcheinander kommt.


Auch das kann man nicht pauschal sagen, manche DBA funktionieren besser wenn man vorne invertiert und/oder leiser/lauter stellt.
Ich habe alle Konstellationen durch und bei mir hat es "am besten" in der "normalen" Variante funktioniert (hinten invertiert und -1db). Ihr werdet lachen aber ich habe mein "DBA" nicht mehr als 2 x 4 DBA laufen sondern als Multisub. Nochmals besserer Frequenzgang und Nachhall, ich mußte viel weniger mit dem DSP/PEQ nachhelfen. Klingt Spitze.
Multisub heißt keine Invertierung aber mit Delay, genaue Werte müßte ich noch nachschauen.

lg, Alpi
icebaer72
Stammgast
#40 erstellt: 20. Okt 2016, 15:50

alpenpoint (Beitrag #39) schrieb:
Auch das kann man nicht pauschal sagen, manche DBA funktionieren besser wenn man vorne invertiert und/oder leiser/lauter stellt.
Ich habe alle Konstellationen durch und bei mir hat es "am besten" in der "normalen" Variante funktioniert (hinten invertiert und -1db). Ihr werdet lachen aber ich habe mein "DBA" nicht mehr als 2 x 4 DBA laufen sondern als Multisub. Nochmals besserer Frequenzgang und Nachhall, ich mußte viel weniger mit dem DSP/PEQ nachhelfen. Klingt Spitze.

Mein DBA ist zwar von der Konfiguration her ein "normales" DBA. Dafür stehen die hinteren Subs weiter auseinander als die Vorgabe.

Willkommen in der schönen Welt der Raumakustik
alpenpoint
Inventar
#41 erstellt: 20. Okt 2016, 16:00
Ja Raumakustik ist schon komplex aber sehr interessant!
Ich hab ja auch die LAB12 im Einsatz, sieht man dein HK irgendwo oder gibts Berichte?

lg, Alpi
Mekali
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 21. Okt 2016, 09:20
Hi,
danke für Eure Bemühungen Hört sich für mich erstmal schlüssig an und hoffe mal, dass das falsche Subwoofer Layout der Grund für den Frequenzgang ist.

Ich bin gerade nicht Zuhause und kann das erst am Sonntagabend testen. Ich werde berichten.
Mekali
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 23. Okt 2016, 20:37
So ich habe nach Euren Vorgaben neu gemessen.

Sub Layout im Yamaha habe ich auf auf 2x Mono gestellt. Der vordere Sub steht im Yamaha auf normal und am Sub selber ebenfalls auf normal. Der hintere Sub steht im Yamaha Menü auf normal und am Sub auf invertiert. Gemessen habe ich nur die Subs bis 200Hz. Außerdem hab eich den hinteren Sub um 2db leiser gestellt als den vorderen.

Und hier die Ergebnisse:

Wasserfall

vorne hinten 10,55 m Abstand Waterfall


Frequenzgang

vorne hinten FG Abstand 10,55

Sieht besser aus oder? Nur die fette Mode bleibt
Mekali
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 23. Okt 2016, 23:22
Ich hab emal ein bisschen weiter gemacht und nach den Subs die Fronts angepasst. Irgendwie klappt das bei mir nicht mit dem Download der Asio treiber, daher habe ich erstmal nur die Fronts zusammen eingemessen. Ich habe das Ergebnis der Einmessung auf der Grundlage von der PEQ Einstellung linear als Grundlage genommen.

Hier die Ergebnisse:

1A Waterfall vorne hinten Peq Yamaha und Boundary


FG 20 -200 Hz

1A vorne hinten Peq Boundary


FG 20 - 20000 Hz

1A vorne hinten Peq und Boundary FG gesamt

Und was meint Ihr? 25 Hz Mode immer noch sehr ausgeprägt, aber nicht mehr ganz so schlimm. Ich habe außerdem noch die Boiundary Gain Compensation von den Jamo Subs genutzt. Dies hat die Mode wenigstens úm ein paar db gesenkt. Mein SVS PB12 Plus hat eine Room Gain Compensation. Damit könnte die Mode sicherlich deutlich effektiver mindern, aber sowas hat der Jamo leider nicht.

Der massive Höhenabfall ab ca. 12khz irritiert mich. Kann das damit zusammenhängen, dass die Fronts an der Wand befestigt sind und direkt im Anschluss die Bassabsorber stehen? Ich hab emich beim PEQ vom Yamaha erstmal um andere Frequenzen gekümmert. daher war kein Band mehr für die Höhen übrig
alpenpoint
Inventar
#45 erstellt: 24. Okt 2016, 08:28
Hi,

dein "DBA" funktioniert lt. Wasserfall, der Nachhall ist schön auch der Frequenzgang aber die große Mode bei 25 Hz und der schnelle Abfall ab 25Hz ist nicht typisch, es sollte eher so wie die schwarze Linie aussehen. Die Mode wäre aber nicht das Problem die könnte man mit einem PEQ eliminieren. Leider hast du keine externes DSP.
Die Höhen schauen mir eher nach Messfehler, fehlendes Kalibrierfile oder so was in der Richtung aus.
Die Asio Treiber kann ich dir per e-mail schicken wenn du möchtest.

lg, Alpi
icebaer72
Stammgast
#46 erstellt: 24. Okt 2016, 08:37
Ja, gebessert hat sich der FG. Aber wieso die 25Hz Mode noch so reinhaut, kann ich mir nicht wirklich erklären.

Um herauszufinden, ob die Subs richtig laufen, könntest du mal folgendes messen:
- nur vorderer Sub
- nur hinterer Sub
- hinterer Sub normal
- hinterer Sub invertiert

Der FG von vorne und hinten sollte ziemlich identisch sein.
Und bei einmal invertieren und einmal ohne sollte ein deutlich Unterschied zu sehen sein.

Der Höhenabfall ist auch recht deutlich. Hat aber nix mit den Absorbern zu tun. Meine Front-LS stehen auch direkt neben grossen Bassfallen und das stört sie nicht weiter. Ist er auf beiden Front-LS gleich?
Mekali
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 26. Okt 2016, 14:30
Danke nochmals für Eure Tipps

@icebear72
Die einzelnen Messungen werde ich machen und dann hier posten.

@alpenpoint
Danke für das Angebot wegen der Asio Treiber Ich schicke Dir ne PN.

Wobei ich in den nächsten Tagen nicht zum Messen kommen werde. Mein Auto ist am Wochenende gestorben Turbolader- und Motorschaden gleichbedeutend mit wirtschaftlichem Totalschaden Jetzt heißt es erstmal ein neues Auto checken
blaufichte
Inventar
#48 erstellt: 26. Okt 2016, 20:12
Hi,

das ist natürlich ärgerlich, ich könnte dir unter die Arme greifen,
würde dir für einen hohen 3stelligen Betrag das Jamo set abkaufen !

Grüße fichte
Mekali
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 26. Okt 2016, 20:19
Mekali
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 29. Okt 2016, 09:11
Wie von icebaear72 angeregt hier die Messungen

Vorderer Sub bis 80Hz

nur vorderer Sub geglättet


Hinterer Sub bis 80Hz invertiert

hinterer Sub bis 80Hz invertiert


Hinterer Sub bis 80Hz normal

hinterer Sub bis 80Hz normal

Beim hinteren Sub gibt es keine wirklichen Unterschiede, ob er invertiert oder normal läuft

Ganz ehrlich: Ich drehe durch Das ist echt müßig und alles was ich bisher mit den 2 Jamos angestellt habe, kommt nicht annähernd an das Ergebnis des einen SVS ran


[Beitrag von Mekali am 29. Okt 2016, 09:13 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#51 erstellt: 29. Okt 2016, 11:38

Mekali (Beitrag #50) schrieb:
Beim hinteren Sub gibt es keine wirklichen Unterschiede, ob er invertiert oder normal läuft :?

Wenn nur der eine Sub alleine läuft, soll das auch genau so sein. Im Frequenzgang darf es zwischen normal und invertiert keinen Unterschied geben. Das kommt erst dann zu tragen, wenn mehrere LS/Subs zusammen spielen.
Von daher ist alles okay

Sowohl der vordere, als auch der hintere zeigen die gleiche Mode bei ~25Hz. Das wollte ich wissen. Denn wenn beide an der Stelle gleich spielen, müssten sie sich eigentlich auch bei invertierten Einstellungen gegenseitig aufheben und damit die Mode neutralisieren.

Bei den Messungen habe ich mich leider etwas falsch ausgedrückt, deswegen hast du leider nur einen Sub invertiert gemessen.
Eine Messung hätte sein sollen, dass der vordere und der hintere normal laufen. Und eine Messung, in der der vordere normal und der hintere invertiert läuft. Dabei hätte eine Einstellung sich auf alle Fälle aufheben müssen.



Mekali (Beitrag #50) schrieb:
Ganz ehrlich: Ich drehe durch Das ist echt müßig und alles was ich bisher mit den 2 Jamos angestellt habe, kommt nicht annähernd an das Ergebnis des einen SVS ran

Das kriegen wir schon hin. Auch wenn es gerade etwas holpriger ist
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Einmessung über Audiofile
mkollermann am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
REW Subwoofer Frage
Buddelbaby am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  28 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
Hilfe bei Klangoptimierung mit REW
Baweg85 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  25 Beiträge
Lautsprecherabstände über REW - ETC bestimmen
Sahayn am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  2 Beiträge
REW EQ in Denon AVR-X1100W "übertragen"
tterrafan am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen