Raumakustik: Was sind eigentlich "europäische Wohnverhältnisse" ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 24. Dez 2016, 11:57
Auf die Frage nach der Abstimmung ihrer Lautsprecher antworten nicht wenige Hersteller mit : "Anpassung auf europäische Wohnverhältnisse".

Was verbirgt sich hinter dieser (wie ich finde) sehr schwammigen Definition ? Räume mit starker oder geringer Polsterung ? Eine spartanische oder üppige Einrichtung ? Viel oder wenig Glasfläche ?

..... also zumindest ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen. Und Ihr ? Wie soll der typische, durchschnittliche europäische Wohnraum denn nun tatsächlich aussehen

.


[Beitrag von soundrealist am 24. Dez 2016, 11:57 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2016, 12:01
Kleinere Räume, Massivbau im Gegensatz zu amerikanischen Holz- und Papphäusern mit größeren Hörräumen.
Beaufighter
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2016, 12:15

soundrealist (Beitrag #1) schrieb:
Auf die Frage nach der Abstimmung ihrer Lautsprecher antworten nicht wenige Hersteller mit : "Anpassung auf europäische Wohnverhältnisse".

Was verbirgt sich hinter dieser (wie ich finde) sehr schwammigen Definition ? Räume mit starker oder geringer Polsterung ? Eine spartanische oder üppige Einrichtung ? Viel oder wenig Glasfläche ?

..... also zumindest ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen. Und Ihr ? Wie soll der typische, durchschnittliche europäische Wohnraum denn nun tatsächlich aussehen

.


Ich auch nicht.

Zumal Europa ein extrem weit gefasster Begriff ist. Darunter wird auf dem Balkan wohl etwas anderes empfunden als in Frankreich, Benelux, Skandinavien, und Britannien oder Deutschland.

Wo stand das denn? Vielleicht den Hersteller mal kontaktieren und mal abwarten wie er sich erklärt.

Würde mich mal interessieren.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 24. Dez 2016, 12:16 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2016, 12:33
Der Großteil ist Marketinggeschwätz, Grundlage dafür ist jedoch ua das, was in Post #2 steht...
Beaufighter
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2016, 12:47
Eine Erklärung des Herstellers zu seiner Definition (europäischer Wohnraum) täte mich trotz allem interessieren.

Gruß Beaufighter
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2016, 12:53
Wäre auch mal interessant, ich befürchte nur, da kommt nix
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Dez 2016, 16:07

Beaufighter (Beitrag #3) schrieb:

Ich auch nicht.

Wo stand das denn? Vielleicht den Hersteller mal kontaktieren und mal abwarten wie er sich erklärt.
Würde mich mal interessieren.

Gruß Beaufighter


.... in (meinem) konkreten Fall kam die damals von Quadral, als ich etwas über den Frequenzverlauf der Orkan VIII herausfinden wollte
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Dez 2016, 16:10

ingo74 (Beitrag #6) schrieb:
Wäre auch mal interessant, ich befürchte nur, da kommt nix ;)


So ist es leider. Ich bat um eine Frequenzverlaufsdarstellung, aber man wollte sich wohl nicht in die Karten schauen lassen.
Beaufighter
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2016, 18:41
So technisch hätte ich gar nicht angefangen zu fragen. Ich hätte sie einfach mal die europäischen Wohnverhältnisse erklären lassen.

Gruß Beaufighter
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Dez 2016, 01:26
Habe ich sogar gemacht. Wurde aber erneut verwässert, mit einer Definition, die in anderen Worten weitgehendst auch nur der ursprünglichen Formulierung entsprach.
Beaufighter
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2017, 11:55
Nun ja. Das ist doch mal ein Ansatz. Da kann man doch mal nachhaken wie man aufgrund solch schwammiger Definitionen einen Lautsprecher abstimmen kann.

Gruß Beaufighter
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2017, 11:58
Das braucht man sich eigentlich nicht antun, es reichen die Messungen der Lautsprecher völlig aus um zu zeigen, dass es sowas wie eine europäische Abstimmung nicht wirklich gibt...
Beaufighter
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2017, 12:38
Nun, das mag vielleicht stimmen, aber die Orkan VIII ist immerhin ein Lautsprecher der 2800€ (Paarpreis)
kostet. Da wird man auf Nachfragen doch mal mehr als ein bisschen Verkaufsgelaber als Antwort erwarten dürfen.

Ich meine das darf man einem Hersteller durchaus unter Haare reiben wenn er zu seinen eigenen Aussagen nichts als lauwarme Luft beitragen kann.

Was ich messe, oder an Messergebnissen mir zukommt, spielt im diesem Zusammenhang gar keine Rolle.

Gruß Beaufighter
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2017, 12:40
Frag mal Persil, wie es sein kann, dass jedes Jahr die Wäsche weißer gewaschen wird - gleiches Phänomen, ist halt Marketing...
Beaufighter
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2017, 11:38

ist halt Marketing


Nicht alles an Marketing erreicht mich. Darüber bin ich sogar ein wenig glücklich.

Sollte etwas offensichtlich nicht der Wahrheit entsprechen verstehe ich nicht warum diese Werbung nicht ihr Ziel erreicht und die Firma über ihre eigene Unwahrheit stolpert und nicht daran kaputt geht.

Ich fürchte das 98% der Menschen nicht auf das hören was geredet wird, sondern auf das hören von wem es geredet wird.

Hier liegt meines Erachtens nach der Hund begraben wo Voodoo für Hifi Tür und Tor geöffnet wird.

Als Kind fiel mir auf das die Kaugummi Werbung nicht der Wahrheit entsprach, denn jedesmal wenn ich dachte das der Geschmack nun länger anhält war es nix damit. Seit dem kaue ich keinen Kaugummi mehr.

Wenn die Firma Quadral nicht in der Lage sein sollte die Abstimmung ihrer eigenen Lautsprecher erklären zu können, dann ist das schon ein ziemlich schwieriges Unterfangen zu solch einer Firma ein vertrauensvolles Geschäftsverhältnis aufzubauen oder gar zu wahren.

Gruß Beaufighter
soundrealist
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Jan 2017, 18:37

Beaufighter (Beitrag #15) schrieb:

ist halt Marketing


Ich fürchte das 98% der Menschen nicht auf das hören was geredet wird, sondern auf das hören von wem es geredet wird.



Auf diese Weise kann man in den USA sogar Präsident werden


[Beitrag von soundrealist am 09. Jan 2017, 18:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik Beratung
Robbie-Peeters am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Raumakustik mit Vorwandinstallation
Mr.Mike23 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
Nucks am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347