Messen mit Carma

+A -A
Autor
Beitrag
muxll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 15:11
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu Carma, speziell zur Ansicht "Frequenzgang Amplitude und Phase". Ein Beispiel:

phase1

oder in anderer Ansicht als absolute Phase:

phase2

Die Phase beträgt -59760°. Ich kenn von Lautsprecher Chassis Messung mit z.B. Clio eher Phasenverläufe von +/- 180°.
Diese Größenordnung habe ich bei allen Lautsprechern die ich messe, auch in anderen Räumen zum Beispiel.

Kann mir jemand helfen das zu bewerten. Über die Suche habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

Viele Grüße muxll
tapsel2013
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2017, 21:46
Hallo muxll,

die Phase wird nach einer FFT meist von -180° bis +180° (also von -PI bis PI) dargestellt. Durch Phase unwrapping wird an den Sprungstellen (senkrechte Linien im ersten Bild) ein vielfaches von ±2PI addiert um einen kontinuierlichen Phasenverlauf zu erhalten. Für manche mathematische Analysen ist es sinnvoll die Phase ohne diese Sprünge zu betrachten (siehe Bild 2). Der Begriff „absolute Phase“ ist in der deutschen Version von CARMA vielleicht etwas ungeschickt gewählt. Phase wrapping/unwrapping gibt es auch in Clio.

Gruß Tapsel


[Beitrag von tapsel2013 am 10. Jan 2017, 21:46 bearbeitet]
muxll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2017, 10:13
Hallo Tapsel,

da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Die Frage bezog sich nicht auf die Darstellung, die Unterschiede sind mir schon bewusst. Ich hatte eher die gesamte Größenordnung im Sinn.
Ist eine Phasendrehung von -59760° über den Frequenzverlauf normal? Mir kommt das extrem viel vor. Wie sieht es denn bei euch aus, die ihr mit Carma messt? Oder auch REW wenn das auch so eine Darstellung hat.
Perfekt wäre noch ein Ergebnis von jemandem mit Dirac.Inwieweit Dirac sowas kompensiert.
Aber bevor ich etwas versuch wegzukoriigieren was ganz normal ist hätte ich eben gerne verstanden ob das ok ist oder nicht.

Gruß muxll
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2017, 16:15
Wenn du die Impulsantwort auf t=0 setzt sollte sich das schon mal stark aendern.
muxll
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2017, 16:45
Hallo quecksel,

ich nehme an du meinst ein Fenstern von Links auf den ersten Impuls oder? Weil das ändert tatsächlich den Wert auf ca. 33000°. Ist aber immer noch eine Größenordnung die ich nicht erwartet hätte.
Kannst du mir den Zusammenhang erklären bzw. wonach ich suchen muß? "Carma" und "Fenstern" war nicht sehr aufschlußreich.

Danke
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2017, 17:15
Unter Fenstern verstehe ich ein Abschneiden der Impulsantwort vor dem Eintreffen der Reflektionen, von links Fenstern schneidet afaik die nichtlinearen Anteile der Übertragungsfunktion heraus. Ich benutze allerdings REW und nicht CARMA, da kann es schon sein dass sich die Begriffe unterscheiden.
Wahrscheinlich meinst du aber genau das was ich schon geschrieben habe, also das Verschieben der Impulsantwort so dass die Spitze bei t=0 liegt.

Wenn das auch nichts hilft ist wahrscheinlich ein herausfenstern der Reflektionen sinnvoll, die machen naemlich auch ganz fiese Sachen mit der Phase...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswertung von Carma-Messung
subraumverzerrung am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  24 Beiträge
Carma Frequenzgang
fine am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
Erste Messung mit Carma
Padre_S am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
CARMA Messung Meinung
Mustang1984 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  17 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Messung mit CARMA
klaus1611 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
Raumoptimierung, wie (Carma-Messung anbei)?
web260 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141