Mein Raum das Akustikgrab. Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
eRazze
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 22:09
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und komme direkt mit einem Anliegen bzw. Problem in meinem aktuellen Raum zu euch. Ich bin erst am vergangenen Wochenende eingezogen (erste eigene Wohnung), weshalb noch einige Möbel fehlen. Und doch finde ich keinen Platz für die Lautsprecher, an dem sie sich auch nur ansatzweise so anhören wie im alten Raum.

Da die Wohnung eigentlich eher ein Apartment ist, muss ich leider in diesem Raum auch Bett und Kleiderschrank unterbringen.

Hier mal ein Bild wie die Möbel gerade stehen.

Wohnraum1

Der Freiraum neben dem Kleiderschrank wird noch mit einem Regal in gleicher Tiefe ergänzt und ganz in die Ecke soll ein Bassabsorber Marke Eigenbau in 60x60 und Deckenhoch. Hinter die TV / Hifi Kombi habe ich an ein Bücherregal gedacht. Ich hoffe das diese Ergänzungen schon etwas bewirken, denn der Ist-Zustand macht keinen Spass. Am Sitzplatz kaum Bass und in anderen Bereichen des Zimmers extremes dröhnen.


Komponenten sind folgende:

AVR: Denon x3200w
Lautsprecher: Canton Ergo RC-A

Für den Moment steht erstmal 2.0 im Vordergrund. Alles weitere in Richtung 5.1 oder mehr kommt etwas später.
Wäre schön wenn sich jemand bezüglich Bassabsorber / Bücherregal äußern könnte. Ob ich davon etwas erwarten sollte oder nicht. Auch jede weitere Anregung ist natürlich willkommen
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 22:26
Ich würde erstmal Kleiderschrank und Schreibtisch tauschen, das Sofa etwas nach hinten rücken und über dem Bett und dem Schreibtisch Absorber aus 10cm Basotect an den Erstreflektionspunkten anbringen.

Das mit dem Bassabsorber ist eine gute Idee, wird dein Problem mit dem Bass aber sicher nicht vollstaendig lösen. Wenn du irgendwo noch mehr Absorber unterbringen kannst ist immer hilfreich. Man kann nie genug Bassabsorber haben!

An der Position des Sofas laesst sich auch noch gut etwas veraendern. Je naeher du an der Wand sitzt desto mehr Bass solltest du abkriegen, du verlierst dadurch allerdings das klassische Stereodreieck. Ausserdem werden dadurch die rückwaertigen Reflektionen immer staerker. Den besten Kompromiss findest du nur duch ausprobieren.
eRazze
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 23:50
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Anscheinend habe bei der Beschreibung des Raumes doch noch was vergessen. Über dem Schreibtisch ist eine Schräge die bis zum Schrank geht.

Am Fenster ist natürlich eine Gaube. Die Schrägen sind also nur über Schreibtisch und Bett. Demnach kann ich den Schrank nicht in die Ecke bewegen.

Die Couch kann ich natürlich noch weiter nach hinten bewegen. Allerdings klingt es dann zunehmend unnatürlich. Zwar mehr Bass aber das Gesamt Klangbild verschlechtert sich. Ich bin schon fleißig am hin- und herschieben um das bestmögliche rauszuholen. Ist aber alles noch schwach was bisher rüberkommt
Hörstoff
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2017, 22:02

eRazze (Beitrag #1) schrieb:
Der Freiraum neben dem Kleiderschrank wird noch mit einem Regal in gleicher Tiefe ergänzt und ganz in die Ecke soll ein Bassabsorber Marke Eigenbau in 60x60 und Deckenhoch. Hinter die TV / Hifi Kombi habe ich an ein Bücherregal gedacht. Ich hoffe das diese Ergänzungen schon etwas bewirken, denn der Ist-Zustand macht keinen Spass. Am Sitzplatz kaum Bass und in anderen Bereichen des Zimmers extremes dröhnen.

Mir kam spontan der Gedanke: du sitzt mitten im Bassloch. Am besten bist du ein wenig flexibel was Grundsatzfragen (Möbelrücken, -querstellen, Hörplatz) angeht. Lässt sich aber sicherlich nicht mal eben so durchrechnen wie in Quader-Räumen. Angesichts vom Dröhnen ist ja klar: du brauchst Bassabsorber. Spontan würde ich sagen: ein Sofa wäre nicht schlecht. Aber miss' vorher den Raum am besten trotzdem einmal durch, damit klar ist welche Frequenzen modelliert werden sollen. Da du mit dem Surroundgedanken spielst und falls du bei den bisherigen LS bleiben möchtest: schaffe dir doch evtl. dieselben Bassreflexboxen gebraucht noch einmal an, schließe sie kurz und benutze sie erstmal als Helmholtzresonatoren.
Hier bekommst du Absorber zu meiner Meinung nach guten Kursen, die einige dB modellieren können:
http://www.aixfoam.de/raumakustik/architektur-wohnen
Hier findest du recht fundierte Informationen zum Einlesen vor Herumschieben:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik,
http://www.connect.d...e-tipps-2906174.html.

Falls du einrichtungsmäßig nicht so flexibel bist, kannst du dir auch direkt ein Antimode zulegen und elektronisch vorab optimieren (und schaun' wie sich das anhört, ist aber eigentlich eher das letzte Mittel).
Hörstoff
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 12:43
Wenn alles schief geht, kannst du immer noch näher an die LS heranrücken. Dann hast du einen maximalen Direktschalleintrag und ggf. auch besseren Bass. Ebenfalls wenig Aufwand: probiere auch mal andere LS-Einwinkelungen aus.
Und das Hifirack gehört nach hinten an die Wand, bzw. nicht zwischen die LS.
eRazze
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 18:40
Ich habe das mal soweit umgesetzt. Bin gerade erst frisch aus dem Urlaub zurück, deshalb die späte Antwort. Das Hifirack steht nun an der Wand, die Couch habe ich einen knappen Meter nach hinten verschoben.
Die Frage ist nun ob ein einzelner Bassabsorber in der Ecke hinten rechts in 60x60cm überhaupt etwas bewirkt. Oder macht es nur Sinn wenn man auf beiden Seiten welche stellt. Das wäre natürlich ein Problem, da ich dann die Tür zum Abstellraum zubauen müsste
Wie ist da eure Einschätzung? Eher einen einzelnen Bassabsorber oder dann doch besser garkeinen?
quecksel
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 18:46
Einer ist besser als keiner. Wie stark die Wirkung ausfaellt laesst sich aber ohne es auszuprobieren schwer beurteilen. Zum Glück ist Steinwolle ziemlich günstig
eRazze
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2017, 19:22
Dann wird das mal in Angriff genommen. Zumindest muss ich mit den Maßen nicht geizen. ich denke 60x60 ist schon ganz ordentlich
Uwe_2010
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Feb 2017, 19:34
Hallo,

die RC-A ist doch Teilaktiv, da kannst du den Bass ja absenken und nach dem wechsel Schrank Schreibtisch müsste es schon eine verbesserung geben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe-kleiner Raum dröhnt!
GTV1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  22 Beiträge
Hilfe zu Raum in Raum Bauvorhaben
Skyraker77 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  42 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Hilfe - Raum absorbiert zuviel Bass
chrissl76 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  25 Beiträge
Hilfe beim Heimkinobau: Kleiner Raum
Rehbraten am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  12 Beiträge
Riesen-Bassloch im Raum! HILFE!
666DemonaZ666 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung asymmetrischer Raum
Jan_5.1 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  8 Beiträge
Neuer Raum schlechter Bass. Hilfe!
Ice-online am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  16 Beiträge
Aufstellung im quadratischem raum HILFE!
R4D3K am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  27 Beiträge
Hilfe benötigt bei Raumakustik in 10,5qm Raum
Phillipp9390501 am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen