Kleines Heimkino 25m² Neueinrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
holodoc
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2017, 14:32
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst um und ich versuche anhand des Grundrisses schon mal, ein paar Akustikmaßnahmen im Wohnzimmer=Heimkino mit einzuplanen

Ich habe keinen sehr hohen Anspruch, will nur die grundlegende Akustik halbwegs gut hinbringen. Anwendung ist Film und Videospiel. Ich war schon mal in der Wohnung, habe aber noch keine Nachhallzeiten etc. gemessen, werde das aber sobald wir den Schlüssel bekommen mal tun.

Bisher überlegt habe ich mir folgendes:

  • Zwei der Wände sind nicht gerade, sondern haben einen Versatz drin. Den "hohlen" Raum würde ich mit Absorbermaterial auffülen und bündig mit der restlichen Wand mit Akustikstoff abdecken. Diese zwei Absorberflächen sollten meine Nachhallzeit etwas runterbringen sowie die frühen Reflexionen der vorderen Lautsprecher zur rechts Seite absorbieren.
  • Die frühen Reflexionen der vorderen Lautsprecher zur linken Seite sollten sich im offenen Nebenraum verlieren.
  • Kritisch sehe ich noch die frühen Reflexionen der Seitenlautsprecher (rot eingezeichnet), habe da aber keine einfach zu realisierende Idee.
  • Um die Nachhallzeit auch im Bassbereich etwas zu reduzieren und/oder kritische niederfrequente Raummoden zu minimieren hätte ich noch Platz für zwei Bassfallen vorgesehen.
  • Die beiden Subwoofer existieren noch nicht, die Positionen sind willkührlich und nur ein Vorhalt. Ich bin im Moment auf 5.0 und würde dann nach und nach auf 7.2 aufrüsten.
  • hinten Links an der Wand wäre noch Platz für Maßnahmen, optisch könnte ich mir einen hübschen Diffusor vorstellen, sehe jetzt aber nicht so den funktionalen Nutzen an der Stelle, vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee? Deswegen aktuell so eine Deko-Steinwand, die eher hübsch ist und vielleicht noch einen kleinen Diffusionseffekt hat.
  • Da die Decke nur 2,40 m hoch ist, würde man sich vermutlich schon sehr eingeengt vorkommen, wenn ich da noch was abhänge, hätte gern auch Deckenlautsprecher, aber das wird wohl alles nichts... Also Reflexionen Decke sind natürlich überall weiterhin da und wohl auch nicht zu vernachlässigen.
  • Mir ist auch bewusst, dass die Fensterscheibe schön spiegeln wird im TV, aber um 90° gedreht, passt alles noch viel weniger. Also da wird man sicher oft Rollladen zumachen müssen. Dafür mehr Motivation, eine schöne Lichtstimmung hinzukriegen

Skizze

Das ganze soll möglichst unauffällig sein, das heißt idealerweise baue ich das Zeug alles selbst an die Wand und decke es mit einem hübschen Akustikstoff großflächig ab. Idealerweise will ich das ganze Zeug nicht sehen/bemerken, sondern nur den Raum kleiner machen, indem ich optisch die Wände inden Raum ziehe. Ob das funktioniert, ist mir allerdings noch nicht klar, so richtig schöne Bespannungen konnte ich noch nicht finden, hätte wohl gern silber/grau, irgendwas, das zum industrial-Look unserer Wohnzimmers passt.

Achso auf dem Sofa sitzend ist kein Anspruch an gute Heimkinoakustik, nur am Abhörplatz, dahin wird das Sofa dann entweder vorgeschoben zum Kino schauen oder Sessel dorthin geschoben.

Mich würde brennen die Meinung von ein paar Leuten interessieren, die sowas schon ein paar mal gemacht haben. Ist das alles Schmarrn, was ich da mache oder was könnte ich vielleicht besser machen?

Grüße


[Beitrag von holodoc am 02. Mrz 2017, 14:45 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2017, 15:53
Hallo holodoc,

du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht. Das ist schon mal prima

Den Hörplatz würde ich allerdings nicht so genau in der Raummitte wählen. Da wirst du höchstwahrscheinlich ein schönes Bassloch bekommen.
Deswegen würde ich zum hören, eher die Couch ein Stück nach vorne ziehen.
Durch diese neue Position müssten allerdings auch die Surrounds weiter nach hinten wandern. Damit kommen sie dann den Backsurrounds eigentlich wieder zu nahe. Die sollten aber eigentlich eh besser weiter in der Mitte der Rückwand positioniert werden (evtl zwischen den Fenstern).

Die Front-LS würde ich auch weiter auseinander stellen. Gerade wenn die Hörposition weiter nach hinten wandern sollte. Wobei es da auch der rechten Seite natürlich ein Problem mit der Tür geben könnte.
holodoc
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:08
Hallo Eisbär,

danke schonmal für die Anregungen, finde ich soweit eingängig, größtes Problem sehe ich mit der Hörposition nach hinten zu gehen, da die jetzt als Abstand vom (jetzt 60" HD, irgendwann 65"-4K)-TV geplant ist. Wenn ich noch weiter weg gehe, verliere ich natürlich die ganzen schönen Details, ja blöd, aber Bassloch auch blöd
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:41
OK, nochmal alles zurück
Das Bassloch ergibt sich wenn man einen einzelnen Sub einsetzt.

Du willst ja direkt zwei nehmen. Wenn du dann bspw. den zweiten weiter nach vorne rückst, so etwa auf 1/3 Raumlänge, sieht es schon deutlich besser aus.
Denke wenn du da in der Aufstellung der Subs flexibel bist, sollte sich das Problem mit dem Bassloch lösen lassen - zumindest für den einen Hörplatz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer Neueinrichtung für 5.1?
ruby666 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  10 Beiträge
Helft mir bei der Neueinrichtung meines Zimmers!
Metal_Man am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  14 Beiträge
Kleines Heimkino / Aufstellung 2x Sub
katzamoto am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  19 Beiträge
Komplette Decke abhängen ca. 25m², 7.1 Surround
Bommel-14 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
nEvErM!nD am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
?Heimkino bauen?
I.M.T. am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  7 Beiträge
Kleines Heimkino in Planung, Fragen zu Akustik und Lautsprechern
dangerismo am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  21 Beiträge
Heimkino
mpaxx am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Heimkino tipps und tricks
SirLandcelot am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Heimkino im Zweifamilienhaus
xtz_ztx am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942