Relation Frequenzänderung zur Messung ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 30. Mai 2017, 22:37
Hier mal wieder eine Frage an die Akustik-Profis:

Gibt es irgend wo im Netz eine Tabelle oder etwas in dieser Richtung, aus welcher man die Relation einer Frequenzänderung per PEQ zum tatsächliche Messergebnis sehen kann ?

Hintergrund: Ich habe subjektiv das Gefühl, daß ein Wert, den ich im Bereich zwischen sagen wir mal 100 bis 10.000 Hz verändere bei einer Messung sich viel stärker bemerkbar macht, als tatsächlich eingegeben. Oder täuscht mich mein Gefühl und eine Veränderung von beispielsweise 1 db entspricht auch tatsächlich 1 db bei der Messung ?

Darüber hinaus würde ich von der Logik her eigentlich meinen, daß die subjektive Wahrnehmung eigentlich eher geringer ausfallen müsste als die Veränderung bei der Eingabe. Aber stärker ?

Oder ist da einfach nur Selbstsuggestion im Spiel, nach dem Motto: "Ich habe etwas verändert und das höre ich überpräsent, weil ich genau da Hand angelegt habe ?
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2017, 23:26

Oder ist da einfach nur Selbstsuggestion im Spiel, nach dem Motto: "Ich habe etwas verändert und das höre ich überpräsent, weil ich genau da Hand angelegt habe ?


Wenn ich ich richtig verstehe dann würde ich das vermuten.

Wenn du es genau wissen willst: Einmal Messung ohne, einmal mit Equalizer. Das eine vom anderen abziehen und dann gucken ob es einigermaßen mit dem EQ übereinstimmt.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2017, 23:42
Du versuchst das gehörmässig zu erfassen? 1 dB hat keinen festen Wert. +1 dB ist eine Erhöhung um etwa 12% des ursprünglichen Pegels. +6 dB bedeutet 6x +12% nacheinander, was letztlich etwa einer Verdoppelung des ursprünglichen Pegels entspricht.


[Beitrag von meg_fan am 30. Mai 2017, 23:46 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 31. Mai 2017, 08:18

meg_fan (Beitrag #3) schrieb:
+1 dB ist eine Erhöhung um etwa 12% des ursprünglichen Pegels. +6 dB bedeutet 6x +12% nacheinander, was letztlich etwa einer Verdoppelung des ursprünglichen Pegels entspricht.


Danke für diese Info. Hatte mich schon gewundert, warum selbst vermeidlich "homöopathische Mengen" hörbar sind. Dachte schon, ich hätte "einen an der Klatsche"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mic zur Messung gesucht
Son-Goku am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Div. Frage zur ersten Messung
H3liX am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
App zur Messung von Nachhallzeiten.
pölsevogn am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
Scharfer Impuls zur Messung der Nachhallzeit
CrunchyCracker am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  7 Beiträge
Grundsatzfrage zur Messung mit Umik und REW
realDanielH am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  3 Beiträge
Messung Tonfrequenz...
dl8chr am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
Raumakustik-Messung
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Bass Messung
mrbong am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Software für akustische Messung
Kuyu am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Gesangsmikro für Messung
realDanielH am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502