Akustik und Schränke

+A -A
Autor
Beitrag
Konstantin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2005, 07:13
Hallo Leute!

Im allgemeinen wird den Schränken, welche im Zimmer stehen, eine bassabsorbierende Eigenschaft nachgesagt, da sie quasi einen Plattenschwinger (mit dickeren Holzplatten) darstellen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Frequenzen an den Schranktüren reflektiert werden und welche durch die Türen hindurchdurchdringen.

Die Überlegung ist nämlich folgende:
Die meisten Schränke haben eine Tiefe von, sagen wir mal, 50 cm.
Nun will ich den Grundtonbereich sowie die höheren Frequenzen absorbieren und hänge an die Schranktüren einen Vorhang, der schwer und dick genug ist.
Es heißt, bei Lambda/4 - Abstand von der Wand hat man die höchste Schallschnelle, dort entfalten poröse Absorber die größte Wirkung. Entsprechend wird bei 50 cm Abstand von der Wand (die Schranktür) in diesem Beispiel eine Frequenz von 170 Hz gut absorbiert, die Frequenz von 85 Hz immerhin mit 70% des vorherigen Absorptionsgrades und 57 Hz mit 50%.

Nun frage ich mich, ob die Schranktüren das durchdringen dieser und höherer Frequenzen nicht blockieren, dann wäre die Wirkung gering.
In diesem Fall könnte man die Schranktüren abschrauben und diese statt dessen durch eine aufziehbare Gardine ersetzen, die die gesamte Schrankvorderfläche deckt.
Dann verliert der Schrank zwar den Plattenresonator-Charakter, aber dafür hat man einen porösen Breitbandabsorber, der vom oberen Bassbereich in den Hochtonbereich (theoretisch) effizient absorbiert, zumal im Schrank Kleider vorhanden sind und diese als poröse Elemente abermals zur Absorption beitragen.

Meine Frage ist da nur: Sollen die Schranktüren bleiben, oder weg damit?

Gruß Konstantin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alu Schränke und Bass
V200 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  6 Beiträge
welches Messmikrofon um tiefe Frequenzen zu messen
craftsmen222 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  12 Beiträge
Schränke rappeln
Dragon20 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  5 Beiträge
Stoff auf Folie geklebt - welche Frequenzen gehen durch?
tomduhli am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  3 Beiträge
Absorber für tiefe Frequenzen erhältlich?
Scopio am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  12 Beiträge
mittleren und hohen Frequenzen absorbieren
dagdag am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  6 Beiträge
Hörraum, Welche Akustik Maßnahmen?
onkel_böckes am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  8 Beiträge
Holzboden + tiefe Frequenzen
allex am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
Welche Handwerksfirma für Türen/Einbau?
Martin.P am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Akustik verbessern in WG Zimmer
Sokratan am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358