Erfahrungen mit akustisch transparenten Vorhängen?

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2017, 22:53
Hallo zusammen,

Wie es der Threadtitel schon sagt, würden mich Erfahrungen zu akustisch transparenten Vorhängen interessieren.
Hat jemand sowas umgesetzt und vielleicht sogar nachgemessen ob das auch mit mehreren Raffungen nicht den Hochton killt?

Vorab... ich bin mir dessen bewusst, daß akustisch transparenter Stoff nicht ganz blickdicht ist.
Es sollte auch kein pechschwarzer Stoff sein. Eher ins gräuliche, da dieser Raum eher ein "zweites optimierteres gemütliches Wohnzimmer" werden soll und kein dedizierter Heimkinoraum.

Plan wäre, an den Seitenwänden solche Vorhänge zu machen. Und dahinter die akustischen Maßnahmen anzubringen. Vorausgesetzt das funktioniert auch so.
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 19:09
Servus,

versteh ich das richtig, du möchtest hinter den Vorhängen dann Absorber anbringen?
Wenn ja würde es ja nix machen wenn die Vorhänge selbst schon Hochton absorbieren. Der Mittelton und halt größere Wellenlängen gehen dann durch die Vorhänge trotzdem durch und können dann vom breitbandigeren Absorber dahinter noch geschluckt werden.
Man soll ja nur nicht ausschließlich Vorhänge verwenden weil die eben im wesentlichen nur den Hochton absorbieren und damit für ungleichmäßige Absorption sorgen.

Sollen natürlich Diffusoren dahinter angebracht werden so siehts vielleicht etwas anders aus. Wobei die üblichen Diffusoren wohl auch eher im Mitteltonbereich wirken, aber da bin ich grad nicht im Bilde.

Was ich auch schon gesehen habe und auch so eine Idee für mich wäre: Dunkle Schiebevorhänge seitlich. Die muss man eigenlich auch nicht raffen und kann sogar direkt auf der Rückseite des Schiebevorhangs Absorber anbringen.
--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2017, 12:56

audiohobbit (Beitrag #2) schrieb:
versteh ich das richtig, du möchtest hinter den Vorhängen dann Absorber anbringen?

Ja, genau.


audiohobbit (Beitrag #2) schrieb:

Wenn ja würde es ja nix machen wenn die Vorhänge selbst schon Hochton absorbieren. Der Mittelton und halt größere Wellenlängen gehen dann durch die Vorhänge trotzdem durch und können dann vom breitbandigeren Absorber dahinter noch geschluckt werden.

Ich mache mir halt Sorgen, daß so 2 große Vorhänge, auch wenn sie aus akustisch transparentem Stoff, den Hochton zu sehr dämpfen in der Masse.


audiohobbit (Beitrag #2) schrieb:

Sollen natürlich Diffusoren dahinter angebracht werden so siehts vielleicht etwas anders aus. Wobei die üblichen Diffusoren wohl auch eher im Mitteltonbereich wirken, aber da bin ich grad nicht im Bilde.

An Diffusoren haben ich eher im Decken- bzw. Rückbereich gedacht. Die Vorhänge wären nur seitlich geplant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustisch Transparenter Stoff
Kuyu am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  48 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Problemwohnzimmer akustisch
Wilson_666 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Raum akustisch verbessern (Hallt)
Paulischroeder am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Produktentwicklung: akustisch hochwirksame Wandbekleidung
Rage_against_the_Marmelade am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  8 Beiträge
"LeichtbauWohnzimmer" akustisch optimieren
a.bauer am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  11 Beiträge
akustisch günstigste Raumgeometrie?
Dr.Piano am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  11 Beiträge
Akustisch/Dekorative Maßnahmen
OsirisDeath am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  5 Beiträge
Zimmer Akustisch optimieren
xbeastyboy am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756