Hilfe bei der Bewertung erste Messung REW

+A -A
Autor
Beitrag
Ichotolot1977
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 20:48
Hi...ich habe heute zum ersten Mal eine Messung mit dem Umik Minidsp Umik-1 vorgenommen und bräuchte Eure Hilfe bei der Bewertung.

Ich habe als AVR den Marantz SR 7011, 2 Main-LS Dynavoice DF-8 + Center und den XTZ 12.17 als Subwoofer. Eingestellt als Lautstärke bei der Messung hatte ich ca. 79dB und das 90 Grad File. Smoothing bei 1/12.

Die Messung erfolgte, nachdem mein System mit Audessey eingemessen wurde. FrequenzverlaufRT 60

Ich verstehe nun nicht, warum im Bereich von 50Hz bis 20Hz der Pegel so hoch ist,obwohl ich ja nur 79 dB eingestellt habe. Ich habe den Sub bei Einstellung -3 mit ca. 75dB mit Audessey eingemessen. Nun habe ich aber vor der Messung den Sub von -3 auf 0 hochgedreht,damit ich beim Filmeschauen mit Druck verspüre

Kann das die Ursache sein oder eher die wandnahe Aufstellung und die dadurch entstehenden Reflexionen/Moden? Wie findet Ihr den Verlauf? Ich finde ihn relativ ok, mit einem Bassloch bei 60 und 90 Hz. Auch der Hochtonbereich von 1,8 KHz bis 4 KHz scheint zu stark bedämpft bzw. dort fällt der Pegel ab.

Erstaunt war ich über die Nachhallzeit. Ich muss als Laie sagen und das wäre jetzt meine Interpretation, das die Nachallzeit recht gut ist von 0,8 bis 0,45. Insbesondere deshalb, weil ich null akustische Maßnahmen ergriffen habe und ich in der Theorie anhand meiner Raummaße bei 1,4s liegen sollte.

Wie seht Ihr das? Wie ist die Nachhallzeit zu bewerten? Mit Audessey hat das doch nix tu tun oder? Die Nachhallzeit wird doch nur meine Raumakustik bestimmt oder? Welche Maßnahmen empfielt Ihr mir?

VG Andreas
Ichotolot1977
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2018, 14:08
Gibt es hier keinen, der mir zu der Messung etwas sagen kann?
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2018, 14:47
Der Bassbereich untenrum ist wirklich ordentlich (zu) laut. Das kann eine Mischung aus lauter Einstellung plus Raummoden sein.
Du kannst ja den Sub mal an eine andere Position stellen, um zu sehen, ob dort weniger Pegel ist.

Die beiden Senken bei 60/90Hz finde ich nicht soo dramatisch, weil sie jeweils recht schmal sind.
Ob die Senke bei 1,8-4kHz vom Raum oder den LS kommt, kannst du ja mal ausmessen, in dem du eine Messung direkt vor dem LS machst. Wenn da immer noch die Senke vorhanden ist, klingt der LS eben so. Ansonsten scheint es da eine recht breite Auslöschung zu geben.

Die Nachhallzeit sieht so wirklich nicht schlecht aus.
In welchem Raum wurde das gemessen? Bzw hast du noch eine Skizze des Raums?
13mart
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2018, 14:51

Ichotolot1977 (Beitrag #1) schrieb:

Die Messung erfolgte, nachdem mein System mit Audessey eingemessen wurde.


Hallo Andreas,
was Audessey da macht, kann ich nicht beurteilen.
Schön sieht es jedenfalls nicht aus. Eine Messung
am Hörplatz OHNE elektronische Einflussnahme
wäre eher aussagekräftig.

Gruß Mart
Ichotolot1977
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 15:12
Hi...vielen Dank für Eure Rückmeldung @13mart...was meinst Du damit, es sieht nicht gut aus?
Könntest Du das noch weiter ausführen?

Ich muss nochmal messen, diesmal mit Audessey ausgeschaltet. Aber das war nicht mehr möglich, da mein Hund sehr gelitten hat und ich ihm das nicht weiter zumuten wollte. Ich werde nochmal messen, wenn meine Frau mit ihm draußen unterwegs ist.

Mein Haus ist komplett aus Holz und die LS stehen vor dem linken oberen Terrassenfenster, welches immer mit einem Vorhang zugezogen ist.

Der Raum ist megagroß, da auch die Küche und der Flur im Wohnzimmer integriert ist.

Es kann sein, da ich den Vorhang vorgezogen habe, dass dieser den Hochtonbereich meiner LS einfach ,,schluckt''. Ansonsten stehen im WZ meine couch, Esstisch, Küchenblock und Kücheninsel. Ich habe Euch einen Grundriss beigefügt.


Sitzplatz

Nur zum Verständnis der Nachhallzeit:

Mit Audessey hat das doch nix tu tun oder? Die Nachhallzeit wird doch nur meine Raumakustik bestimmt oder? Welche Maßnahmen empfielt Ihr mir?


[Beitrag von Ichotolot1977 am 08. Jan 2018, 15:33 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 15:22
Mach doch lieber Screenshots als den Bildschirm zu fotographieren;)
icebaer72
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 15:25

quecksel (Beitrag #6) schrieb:
Mach doch lieber Screenshots als den Bildschirm zu fotographieren;)

Um am besten auch direkt mit LS- und Hörposition

Für REW gibt es auch den Button in Form einer Kamera oben, links, der das schön als Bild exportiert.
Ichotolot1977
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2018, 15:35
Hi...ich habe mein Bild oben etwas korregiert. Sitzabstand zum Fernseher, der nicht abgebildet ist, liegt bei 3m und der Abstand linker und rechter Lautsprecher beträgt auch ca. 3m.
13mart
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2018, 12:01

Ichotolot1977 (Beitrag #5) schrieb:
@13mart...was meinst Du damit, es sieht nicht gut aus?
Könntest Du das noch weiter ausführen?


Man erkennt eine Tiefbassüberhöhung und einen
Einbruch im Prasenzbereich. Da aber dies erste
Messungen sind, möchte ich da keine Ursachen
benennen, sind vielleicht nur Messfehler.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste REW Messung
KaptainNuss am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  46 Beiträge
REW messung, tipps?
bugmenot2017 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  11 Beiträge
REW Messung Raummoden - Brauche Hilfe
KnobKnob am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  12 Beiträge
REW Messung analysieren
cmphx am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
Erste REW-Messung: Prüfung der Interpretation
Bendo83 am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  9 Beiträge
Erste Schritte für die REW-Messung
Rieux am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  12 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
erste UMIK-1 REW Messung für Subwoofer
Zille89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  36 Beiträge
erste REW Messung, Anschlüsse AVR-PC
iaterne am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  2 Beiträge
Erste Messung Hilfe erbeten
Steven_Mc_Towelie am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen