Gesangskammer für Sprechgesang | Gesang bleibt innen

+A -A
Autor
Beitrag
Fordragon
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2018, 14:15
Hallo Community,

Ich habe einige Frage an euch. Lasst mich zuerst die grobe Situation skizzieren:

Wir leben in einem Fachwerkhaus von 1850 im 1.Stock. Unter unserem Wohnzimmer lebt der Spross der Familie der das Haus gehört (ich lebe mit der Tochter dieser Familie zusammen). Das Problem, der Sprößling verbringt seine Zeit mit dem Ausüben von Sprechgesang, den er selber schreibt und dann leider auch selber an seinem PC aufnimmt. Diese Dauerbeschallung von (eher schlechtem) Gesang ist auf Dauer nicht auszuhalten, da aber alle Erziehungsmaßnahmen der Eltern gescheitert sind und die einzige Gegenmaßnahme ist mein Gehör durch aufdrehen meiner Anlage zu strapazieren, was auch keine Dauerlösung sein kann, habe ich mir jetzt überlegt der Junge bekommt eine Gesangskabine.

Folgende Voraussetzung sollte erfüllt sein: Der Gesang bleibt drin! Alles andere ist mir total egal, und wenn der jede Grille in seinen Songs hört, hauptsache ich höre ihn nicht mehr. Jetzt kommt ihr ins Spiel:

Ich habe nur geringe Kenntnisse und will nichts falsch machen. Ich habe gelesen das es einen Unterschied zwischen Schalldicht und Schalltot gibt, und ich weiß nicht genau welches davon für mich besser wäre. Ich will ihn nicht mehr hören, wie er sich hört... Nobody cares.

Mein Plan wäre gewesen eine vorhandene Ecke seines Zimmers, welche ürsprünglich für einen Kamin gedacht war und somit kaum nutzbar ist für normale Möbel mit Teppich auszulegen, darauf eine Holzplatte, darauf eine Holzplatte welche auf der Unterseite mit Heizungsrohrisolierung oder halben Tennisbällen "entkoppelt" wird. Darauf eine sich selbsttragende Kabine, die an Schaumstoffplatten an der Wand "lehnt" und eventuell mit Gummizügen an der Wand gesichert wird. Die Türe wird fest mit Dichtungen verschlossen, und die Innenseite der Kabine wird mit reflexionsarmen Schaumplatten bedeckt. Dort kann er dann sein Mikro befestigen und aufnehmen, ohne das jemand ihn hört.

Was haltet ihr davon? Die meisten Dinge habe ich mir von unterschiedlichen Quellen ergoogelt und weiterentwickelt, aber bringt das alles irgendwas? Das Budget ist nicht allzuhoch, maximal 1000€ denke ich. Wie gesagt, seine Tonqualität ist mir egal, er kann in seinen Jugendtreff gehen zum Aufnehmen, die haben ein Studio, zuhause ist es nur Übung und mir geht es darum ihn nicht zu hören, der Hausfrieden ist massiv bedroht.


[Beitrag von Fordragon am 22. Jan 2018, 14:16 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2018, 10:50
Hallo,

du solltest im Forum von recording.de mehr Informationen finden können als hier.
Das was du möchtest, ist sehr speziell und im hifi-forum nie ein Thema.

p.s. dein Vorhaben wird aufwändig und du solltest auf keinen Fall einfach anfangen, weil du meinst, so wird das schon passen.
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2018, 11:57
Für 1000 € Budget kann es kein aufwendiges Vorhaben werden.
Da kann man nur Ansätze umsetzen und hoffen, dass diese reichen.
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2018, 14:18
Wie wärs denn mit einer alten Telefonzelle? Falls die ins Haus passt wäre das doch ein prima Grundgerüst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesangskammer?
LG-GAST am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
schallisolierung nach innen
naschl am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Schlechte Innen Akustik
P3lle am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Holzpodest im Heimkino von innen dämmen ?
Frogge27 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  7 Beiträge
Akustik - Keller - Innen- und Aussenwände - Dringend!
Thommy70 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Druckkammer innen wie außen gut klingen lassen
Bassini am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  21 Beiträge
Subwoofer in Frontlautsprechern nach innen oder aussen?
Streifenhase1 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Akustik: HK-Keller / Tür nach aussen oder innen öffnen?
Thommy70 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Wohnung von innen dämmen gegen Geräusche von Wohnung drüber (Stimmen)
xlupex am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
WO bleibt der Bass im Magen - Verzweiflung!
Finchiboy am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386