Mein ewiges Problem mit dem Frequenzgang

+A -A
Autor
Beitrag
Niiggii
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2018, 17:19
Hallo zusammen ich melde mich auch mal wieder

Derzeit habe ich Ferien und bin wieder etwas am herumexperimentieren in meinem Kinoraum. Leider komme ich bei meinem Problem einfach nicht mehr weiter. Das Problem ist der Frequenzgang in meinem Raum. Hier eine Messung am Hörplatz:

frequenzgang

Das sieht furchtbar aus. Im ersten Moment könnte man glauben, der Raum sei akustisch völlig unoptimiert.Lediglich die Massnahme im Tieftonbereich mit meinem DBA scheint ihre Wirkung zu entfalten. Das Wasserfall Diagramm liest sich da schon bedeutend besser:

wasserfall

Diese Grafik deckt sich auch mit meinem subjektiven Höreindruck, alle tieffrequenten Schallanteile in Filmen klingen super. Die Bässe sind knackig, wahnsinnig präzise und reflektieren praktisch nicht im Raum. Alles was von den Frontlautsprechern wiedergegeben wird ist dagegen eine reine Berg und Talfahrt. Das lässt mich mittlerweile an meine Grenzen kommen. Denn der Raum ist eigentlich wie folgt akustisch optimiert:

Bild 2

Die roten Rechtecke sind Basotect Absorber. Im rückwertigen Bereich des Raumes wurde auf jeder Seite 4x8cm starke Absorber angebracht. An den Erstreflexionspunkten an den Wänden wurden jeweils 16cm tiefe Absorber und an der Decke 3x 16cm tiefe Absorber angebracht. Die Lautsprecher stehen zudem in einer 40cm tiefen Bafflewall, die komplett mit Steinwolle befüllt ist. Auch die Rückwand des Raumes ist über die komplette Breite mit 40cm tiefer Steinwolle verkleidet. Vielmehr dämmen kann ich also gar nicht mehr?!

Was mir auffällt, egal ob ich Absorber anbringe oder abnehme, egal wie ich die Sitzposition verändere, es ändert sich in den Messungen nicht viel. Deshalb weiss ich langsam auch nicht mehr weiter. Irgendwas stimmt da einfach nicht?!

Konkret stellt sich mir beispielsweise die Frage, woher die 125hz Überhöhung kommt? Ich kann da einstellen was ich will (Phase des Dbas oder der Lautsprecher ändern, Pegel verändern usw, ich bekomme die aber einfach nicht weg. Weiter beschäftigt mich die Senke zwischen 750hz und 3000hz. Woher die kommt weiss ich leider auch nicht. Das verschieben des Hörplatzes ändert daran leider auch nicht viel.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie ich jetzt strukturiert weiterkomme? Das letztes Mal wurden mir empfohlen, die Erstreflexionspunkte anzugehen. Das habe ich mittlerweile ja gemacht, nur Hilft das nicht wirklich. Einfach nur Tonnen von weiterem Schaumstoff an die Wände zu klatschen scheint ja auch nicht zu helfen und viel zu teuer wäre das ganze auch...


[Beitrag von Niiggii am 31. Jan 2018, 17:32 bearbeitet]
yordi
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2018, 19:34
hallo Niiggii,

kann es sein, das die Überhöhungen im Bereich < 500 Hz durch den Wandeinbau der Lautspreche zustande kommen.
Wenn diese für einen freie Aufstellung vorgesehen sind, kommt es bei Wandeinbau ggf. zu Überhöhungen.

Kann der F-Gang in oberhalb 500Hz Raumbedingt sein? Hast Du versucht Deinen Raum mal mit REW zu simulieren?

Gruß yordi
meg_fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jan 2018, 22:32
Bist Du denn sicher dass dieser Frequenzgang nicht eben genau jener ist, den deine Lautsprecher (unter diesem Winkel) produzieren? Ich bin nicht der Profi im Lautsprecherbau, aber Konzepte mit mehreren Chassis im Parallelbetrieb funktionieren eigentlich nie besser, weil es unweigerlich frequenzabhängig zu Interferenzen der Chassis kommt. Schon als ich diese Lautsprecher zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich spontan, genau so ein Frequenzgang wie der hier von Dir gezeigte, müsse da herauskommen...
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2018, 23:19
Hi,

zunächst:
-- Welche Main-LS ? (Nahfeld-Messung ?)
-- Ist das eine Stereo-Messung mit Mono-Signal ?

Niiggii (Beitrag #1) schrieb:
... Hier eine Messung am Hörplatz:
...
Konkret stellt sich mir beispielsweise die Frage, woher die 125hz Überhöhung kommt?
...
Das verschieben des Hörplatzes ändert daran leider auch nicht viel.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie ich jetzt strukturiert weiterkomme?...

Mikrophon auch mal in der Höhe verändern, z.B. +/- 50 cm,+/- 20 cm

Dito,
die Kurvenscharen (!) auch seitlich,
und vorne-hinten,
sowie die LS einzeln
hier mal zeigen


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Jan 2018, 23:22 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2018, 23:36
Hallo Leute

Danke für eure Anteilnahme

Also, die Lautsprecher sind die Cinema M6 von XTZ.
Laut deren Freifeldmessung sollten sie wohl sehr linear spielen:

xtz frequenzgang

Die Messungen sind Dual Mono gemessen (L+R zusammen inklusive Sub). Eigentlich wollte ich mit der Messung die Übernahmefrequenz einstellen.

Das Mikrofon habe ich jetzt auch in der Höhe etwas variiert. Bewege ich es nach oben füllt sich die 900 Hz Senke auf, allerdings verschiebt sie sich dafür in den Frequenzbereich von ~300 hz.

Morgen kommt mein längeres USB Kabel, dann kann ich weitere Messungen im Raum und vor / hinter den Lautsprechern machen.


[Beitrag von Niiggii am 31. Jan 2018, 23:38 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jan 2018, 23:44

Niiggii schrieb:
Laut deren Freifeldmessung sollten sie wohl sehr linear spielen
Ja, klar, bei 0 Grad, damit es im Prospekt gut aussieht


[Beitrag von meg_fan am 31. Jan 2018, 23:46 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2018, 23:50
Blöde Frage, was beschreibt denn 0 Grad?
Ich dachte das ist auf Ohrhöhe auf den Hörer ausgerichtet? Also quasi der unverfälschte Direktschall, ohne negative Raumeinflüsse.


[Beitrag von Niiggii am 31. Jan 2018, 23:51 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Feb 2018, 00:54
Ja, 0 Grad ist halt in Abstrahlrichtung des Lautsprechers, geradeaus quasi. Aber der Lautsprecher strahlt ja auch in alle andere Richtungen ab.

Da man Lautsprecher ja selten voll auf den Hörplatz anwinkelt, ist diese Messung allein daher eher uninteressant. Insb. steht zu befürchten, dass ein Lautsprecher mit so einem merkwürdigen Konzept, unter Winkeln richtig schlecht abstrahlt, da ja offenbar Alles getan wurde, dass die 0-Grad Messung perfekt aussieht. Man bekommt da ja Nichts geschenkt, wenn man für einen Winkel optimiert, wird es für andere Winkel schlechter.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2018, 01:03

meg_fan (Beitrag #8) schrieb:
... da ja offenbar Alles getan wurde, dass die 0-Grad Messung perfekt aussieht. ...

Einspruch, die Messung ist nicht perfekt
-- ich erkenne tendenziell sogar Niigiis Messung wieder, Abweichungen allerdings nur halb so stark (andere, stärkere Mittelung ?)

und das akustische Konzept der XTZ Cinema M6 finde ich auch grundsätzlich interessant.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Feb 2018, 01:10
Interessant, ja. Kann aber nicht vernünftig unter Winkeln funktionieren, das weisst Du besser als ich.

Und perfekt, naja, fast aber. Ich sehe da Abweichungen von +/- 1,5 dB. Selbst auf absolute Linearität gezüchtete Monitore sind nicht besser. Also, viel besser geht's ja fast nicht. Das passt nur so gar nicht zu dieser Kiste mit dem Vierer-Array.


[Beitrag von meg_fan am 01. Feb 2018, 01:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang Linearisierung
-HomeCinema- am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  77 Beiträge
unausgeglichener Frequenzgang
Istvan78 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Frequenzgang-Problem mit meinen zwei Subwoofern
-goldfield- am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Welliger Frequenzgang, was nun?
Maut am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  28 Beiträge
Carma Frequenzgang
fine am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
Frequenzgang Beurteilung und Akustikoptimierung
chjojo77 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Einfach den Frequenzgang messen
altram am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Helmholtzabsorber für breiten Frequenzgang
noeffred am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
Frequenzgang Veränderungen nach Raumisolierung?
Zeckenberger am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
habe ein bassloch, frequenzgang mit bildern.
malason am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen