Helmholtzabsorber für breiten Frequenzgang

+A -A
Autor
Beitrag
noeffred
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 15:35
Servus

Da mein Raum von der Form her leider relativ ungeschickt ist, habe ich ausgeprägte Raummoden. Zwar is der Raum nach der Renovierung noch ein bisserl nackt, sprich es fehlt noch ein, 2 Regale, ein paar Bilder an der Wand, aber zumindest Sofa, Schreibtisch, Teppich sind schon drin, zwar noch immer sehr "Hellhörig", aber schon besser als komplett unmöbliert

Trotzdem: Bei 40Hz hab ich eine Überhöhung von flotten 20db - nicht besonders nett. Zwischen 38 und 42Hz ist der Frequenzgang um ca. 10-15db überhöht. Merkt man auch beim einpegeln des Subwoofers, der beim Rauschen die Messnadel hin und her hüpfen lässt.
Ich hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht und mein Problem ist die Raummode erster Ordnung, die im rechtwinkligen Raum bei ca 42-43Hz liegen sollte. Ich vermute die schräge Rückwand ist da ausschlaggebend.
Meine Lösung wär wohl ein Helmholtz entweder an der Rückwand hinterm Sofa und/oder an der Wand mit dem Sub. Platzmässig dachte ich an 2 50x60x10cm vorne und hinten. Die könnte ich mit einem hübschen Foto bekleben -> somit hätte ich auch das Bilderrahmenproblem gelöst. Damit würde ich auf ca 120 Liter Volumen kommen, was den 185 Litern vom Sub gut entgegenkommen sollte.

Wie soll ich die Kisten nun aber tunen? Meine Überhöhung ist recht breitbandig (38-42Hz) und ein solcher Absorber wirkt ja besonders bei einer bestimmten Frequenz... Wirds reichen, wenn ich auf 40Hz hinoptimiere? Immerhin ist da der Gipfel.

Ein mir nich ganz erklärlicher Effekt tritt auf, wenn ich bei 40Hz Sinus, die Tür aufmache -> das Dröhnen verschwindet weitgehends und der Schalldruck fällt um gute 10db. Warum dieses? Verlängert sich der Raum? Was mit dem Druckkammereffekt zu tun?

Hier noch der Plan (TV nicht eingezeichnet, der hängt zwischen den beiden Mains. Center und Rear sind fehlen auch - ist aber net so wesentlich denk ich) Plan ist Massstabsgetreu.



und noch ein Screenshot von der Messung (gemessen mit dem analogen Conrad Messgerät, montiert auf einem Stativ am Sweet Spot auf Ohrhöhe. Sofa wurde nicht verschoben)



Ich könnte noch versuchen den Subwoofer mit dem Rack zu tauschen, verspreche mir da aber nicht viel davon. Ihn weiter nach vorne zu stellen wird vermutlich auch nicht allzu viel bringen, bzw. müßte ich ihn ja in die Mitte des Raumes stellen, was ein wenig unpraktisch ist.

Ich hoffe man verzeiht meine Newbie Fragen!!


edit: Boden ist Laminat, aus was die Wände sind weiss ich auf die Schnelle selber nicht. Vermutlich Ziegel. Raumhöhe 270cm.


[Beitrag von noeffred am 16. Apr 2007, 15:43 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 15:15
Also wenn der HH-Absorber richtig abgestimmt ist und Mineralwolle drin ist, dürfte er diesen Bereich schon abdecken können. Wie groß die tatsächliche Wirkung dann aber ist, wage ich nicht zu schätzen, ich fürchte nicht so besonders groß, du musst das Volumen eher mit dem Raumvolumen vergleichen als mit dem Subwoofervolumen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Helmholtzabsorber, zwei Fragen
lgassner am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
quadratischer Raum Helmholtzabsorber
donutman am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  10 Beiträge
unausgeglichener Frequenzgang
Istvan78 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Frequenzgang Linearisierung
-HomeCinema- am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  77 Beiträge
Carma Frequenzgang
fine am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
Womit Frequenzgang etc messen?
roewe am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  2 Beiträge
Frequenzgang Beurteilung und Akustikoptimierung
chjojo77 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Auswertung Frequenzgang - Probleme!
Christian_Klein am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Einfach den Frequenzgang messen
altram am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
EXTREM ungleichmäßiger Frequenzgang
Lar am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221