Schalldämmbox für eine Windmaschiene selber bauen.

+A -A
Autor
Beitrag
laieZ
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2018, 01:27
Schalldämmbox für eine Windmaschiene selber bauen.

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch.

Ich möchte eine Windmaschiene (großer Ventilator/45cmDurchmesser.) eine 1,7x0,8x0,8 Meter große Schalldämmbox bauen. Zweck ist es einen Arbeitsplatz, an dem (in kleinen Mengen) mit Lösungsmitteln gearbeitet wird unter starken Frischluftwind zu setzen/Überdruck im Arbeitsraum zu schaffen. Der Ventilator ist ziemlich laut (aus nächster Nähe ca. 80db) und ich möchte seinen Schall dämmen, weil ich an dem Arbeitsplatz konzentriert arbeiten möchte und außerdem Nachbarn habe. Das ist mir so wichtig, dass ich eine im Verhältnis zum Ventilator sehr große Box bauen möchte. Die Box wird Außenwände von 12mm OSB Platten erhalten und Innenwände aus Sperrholz. In der Kammer, in der der Ventilator entkoppelt aufgehängt wird (Fahrradschlauch(?)), ist der Innenraum weiter, Ein- und Auslässe bilden hinten und vorne 45 cm enge, ca 50cm lange Tunnel, so bleibt dem Lärm weniger Querschnitt, um die Maschienenkammer zu verlassen. Zwischen Innen- und Außenwänden wird Steinwolle gepackt. Der Luftstrom wird durch Stofftunnel (Kinderkrabbeltunnel), die direkt an der Windmaschine angesetzt werden nach außen kanalisiert, um an den engeren Auslässen Turbulenzen zu vermeiden. Die Innenwände, Unterkonstruktion und Außenwände werden durch 2mm Kork jeweils voneinander Körperschallentkoppelt (und verleimt, nicht verschraubt/bzw unklar, jedenfalls aber die Außenwände). Die Innenkammer ist auf allen Seiten jeweils 12cm breiter, als der Durchmesser der Ventilatorschaufeln, ich hoffe das genügt, um keine lauten seitlichen Turbulenzen/ Resonanzen an den Seitenwänden zu bekommen.

Jetzt endlich meine Frage:

Bei Rohr-/Telefonieschalldämpfern, die ja eine ähnliche Funktion erfüllen, wird das Innenrohr immer perforiert, darunter befindet sich eine meist kunstharzgebundene Mineralwolle, sodass der Schall durch die Perforierung direkt in die Wolle dringt und dort absorbiert wird. Ich möchte aber die Innenwände nicht perforieren, um keinen Luftkontakt zur Mineralwolle herzustellen und um die Schalldämmbox besser reinigen zu können, die Mineralwolle von äußeren Einflüssen abzuschließen.

Stellt die Perforation der Innenwand bei einem Telefonieschaldämpfer eine sehr essentielle Dämmfunktion dar?

EINE Dämmethode ist, die Schallwellen direkt in der Wolle zu absorbieren (indem die Schallwellen durch perforierte Innenwände direkt in die Wolle laufen), diese Methode würde ich gerne vermeiden. EINE ANDERE Methode ist einfach den Lüfter tief in eine große, materialstarke, inwändig gedämmte Box einzukapseln und die Zu/Ablufttunnel weit vom Lüfter wegzuführen, bevor sie sich zum Außenraum öffnen, so möchte ich es lieber machen. Oder steht bei der 2. Methode die Dämmwirkung nicht im Verhältnis zum großen Materialeinsatz, weil der Lärm durch die Zu/Ablufttunnel hinaus gelangt und nicht direkt durch perforierte Innenwände in der Wolle absorbiert wird?

Ich lege nochmal Seitenansicht, Frontansicht und Isometrie des unfertigen CAD bei. Den offenen Zwischenraum zwischen Außen und Innenwänden in der Isometrie muss man sich verschlossen und mit Steinwolle gefüllt vorstellen, die obere Öffnung der Innenkammer wird mit einem gedämmten Deckel verschlossen.

Vielleicht erkennt jemand in den Plänen Probleme, hat Verbesserungsvorschläge, kann mich auf eine Formel hinweisen (obwohl ich befürchte dem mathematisch nicht gewachsen zu sein). Wie gesagt, die Stofftunnell werden beidseitig direkt am Ventilator befestigt und führen den Luftstrom, um Turbulenzen an den Kannten der Tunnel nach außen zu vermeiden. Ich frage mich eher, ob seitlich der Wandabstand der Schaufeln ausreichend ist.

Der Ventilator soll nicht unhörbar werden, aber eine gefühlte Halbierung der Lautstärke (10-15db?) würde ich mir doch wünschen.

Wie unverzichtbar ist die Perforation der Innenwände? Steht ohne Perforation der Materialeinsatz der schweren Box nicht im Verhältnis zur Dämmwirkung? Seht ihr noch andere Probleme?

DANKE!!
bildertechnikerforum2
bildertechnikerforum3
bildertechnikerforum4


[Beitrag von laieZ am 20. Mrz 2018, 03:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbandabsorber selber bauen "Decke"
M.K.M=Speedy am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  26 Beiträge
Wohnwand selber bauen
drunkenscorpion am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  6 Beiträge
Aktiven Bassabsorber selber bauen?
Mib5 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  4 Beiträge
Akustikdecke selber bauen
BlauesQ am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  14 Beiträge
Decken Segel selber bauen?
Audire27 am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  14 Beiträge
Absorber selber bauen
Majo74 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  27 Beiträge
Designer Diffusor selber bauen
wk27 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
Musikraum/ Heimkino selber bauen
Joelius am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Absorber selber bauen
mario79ch am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  15 Beiträge
Akustikdecke selber bauen(Trockenbau löchern)
Romanus am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372