Fragen zu Sprungantwort von AcourateCV

+A -A
Autor
Beitrag
shizzle-wg
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2018, 21:22
Hallo liebe Kommunity,

bin seit langem zwar stiller aber doch begeisterter Leser dieses Forums.

Seit kurzem versuche ich mich in dem Thema Raumakustik und der Optimierung meiner Wiedergabekette mittels Messmikro und passender Software zu beschäftigen.

Nach vielem lesen und suchen wollte ich mir eine kleine nicht zu teure Anfangsausstattung zulegen um mich diesem Thema zu nähern.

So bin ich auf die Firma Abacus gestoßen und der verhältnismäßig günstigen Möglichkeit über einen Raspi mit AroioOS und der Kombination AcourateCV und miniDSP UMIK-1 die ersten Gehversuche zu machen.

Zusätzlich kam noch eine externe Soundkarte für den Pi, der AroioDAC hinzu. Ich wollte diese Kombination ja auch unabhängig von meinen Experimenten mit den Eingemesse auch als Streaming Client weiter betreiben. Mein Mediancenter PC sollte ja auch endlich in den Ruhestand geschickt werden.

Jetzt bin ich aber nach den ersten Messungen auf für mich unerklärliche Ergebnisse gestoßen.

Ich hoffe hier liest jemand mit und kann mich dabei etwas erhellen.

Was mir bei dem Messergebnis nicht einleuchtet ist der unten stehende Graph der Sprungantwort (der Zweite, unter dem Frequenzgangverlauf).
Ich habe schon gelesen, das die Sprungantwort, soweit ich das verstanden habe, ein recht komplexes Gebilde ist, welches so leicht nicht in wenigen Worten erklärt werden kann.

Unabhängig davon, wie der Graph verläuft und was er bedeutet, verstehe ich nur die starke Abweichung zwischen den beiden (Pulse48L und Pulse48R) nicht. Ich dachte L und R steht für den linken und rechten Kanal.

Nach zahlreichen weiteren Messungen (dachte, mache etwas falsch) kam immer das gleiche Ergebnis heraus. Ich bin dann von einem Fehler / Defekt in meiner Kette aus gegangen, habe die Kanäle L und R (Cinchkabel) getauscht, die Lautsprecher untereinander getauscht, Lautsprecherkabel ausgetauscht und jeweils neu gemessen, Doch irgendwie habe ich immer des gleiche Ergebnis erhalten, "R" ist um ein vielfaches stärker als "L".

Messung 1

Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem weiter helfen.

Habe jetzt schon Tage mit rumprobieren verbracht und wende mich jetzt in voller Hoffnung an euch.

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Eckabsorbern
Samba70 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  5 Beiträge
2 Fragen zu meinem Raum
ModestMouse am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
Ein paar Fragen zu Carma
alex0816 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Fragen zu Basotect
-Christian- am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  14 Beiträge
Grundsätzliche Fragen zu Eckabsorbern
grisu189 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2023  –  3 Beiträge
Fragen zu Akustik im Kinokeller
ICE1976 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Raumakustik Fragen zu DIY Absorber
Atorious am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  7 Beiträge
Fragen zu Boxenaufstellung und Testtönen
zippo0471 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Fragen zur Funktion von Bassabsorbern
DasMammut am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  7 Beiträge
Einige Fragen zu 5.1 Aufstellung
derFredl am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795