Fragen zur Funktion von Bassabsorbern

+A -A
Autor
Beitrag
DasMammut
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 10:45
Hi Folks,

mich beschäftigen zwei generelle Fragen zum Thema Bass-/ Kantenabsorber. Gemeint sind die porösen "Dreiecke" von z.B. Basotect oder RTFS.

1. Mal angenommen man hat am Hörplatz eine Überhöhung von + 6db im Bereich von 45Hz und dazu noch eine Absenkung von - 6db im Bereich von 70 Hz. Wenn man jetzt die Raumecken mit Kantenabsorbern ausstatten würde, würde sich das ganze linearisieren, also z.B. +2 db bei 45Hz und -2 db bei 70 Hz, oder wie wäre das Ergebnis?

2. Nützt es was, die Absorber in der Horizontalen zwischen Stirnwand und Ecke anzubringen?

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruß

Ben
Bergamo
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 12:57
Hi Ben,


zu 1.:

ich bin der Meinung, dass wenn man mithilfe poröser Absorber die Schallschnelle teilweise absorbiert, erstmal natürlich die Überhöhungen reduziert werden.
Die Raummoden werden etwas schwächer, weil die Energie der Mode kleiner wird. Entsprechend sinken die Maxima im Pegel.

Zur Auslöschung (also Pegel von - xxx dB) kommt es nur aufgrund der Überlagerung mehrerer Wellen (mit unterschiedlicher Phase). Wenn jetzt die dafür verantwortliche Raummode kleiner wird, ist der Auslöschungseffekt auch kleiner.

Ich habe hier bei mir zwar keine Bassabsorber, jedoch sollte diese Linearisierung schon eintreten.

zu 2.:

verstehe nicht ganz... Skizze ?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 16:50
Hi DasMammut,

Q: Mal angenommen man hat am Hörplatz eine Überhöhung von + 6db im Bereich von 45Hz und dazu noch eine Absenkung von - 6db im Bereich von 70 Hz. Wenn man jetzt die Raumecken mit Kantenabsorbern ausstatten würde, würde sich das ganze linearisieren, also z.B. +2 db bei 45Hz und -2 db bei 70 Hz, oder wie wäre das Ergebnis?

A: Im Prinzip würde das so funktionieren - wenn der Effekt groß genug wäre. In unserem hörraum konnten wir mit 4 Dreicks-Blöcken à 120x45x45cm leider keine so großen Verbesserungen feststellen, s. http://www.hifi-selb...&view=article&id=180

Da müsste die Kantenlänge schon noch etwas größer sein . . .

Gruß Pico
Used2Use
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 21:22
Zu 2.

Klar geht das
(Ich denk mal du meinst die horizontalen Kanten an der Decke.)

Die Kantenabsorberfraktion trifft sich gern im casacustik.de
Dort gibts imho die genauesten Angaben zu dem Absorbertyp, und auch anderen.

Bei mir konnten 60cm Steinwolle auch nicht viel gegen mein 100-130Hz Modenbündel ausrichten. So gut und wichtig breitbandige Absorption mittels Kantenabsorbern ist, immer wenn Einzelmoden zum Problem werden (so wie in deinem Beispiel) sind die schmalbandigen Absorber (Helmholtzabs., Plattenabs.) klar im Vorteil.

Nicht vergessen sollte man auch, daß man mit 2xSub + 2x LS schon die meisten Probleme im Bass gelöst bekommt. Den Nachhall und die verbliebenen Moden kann man dann immer noch behandeln.

Edit: Formatierung


[Beitrag von Used2Use am 20. Mai 2009, 21:54 bearbeitet]
DasMammut
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 10:36
Hallo Leute,

vielen dank für eure Antworten.

zu 1.: Ok, dann bin ich schonmal ein ganzes Stück schlauer.

@ hifisüchtig: Ich meinte in der Tat die Ecke zwischen Wand an der die Lautsprecher stehen und der Decke.


@ Used2Use: Kannst Du ein paar Worte zu den Lautsprecher + Subwoofer Ding sagen, oder mir den Link zu casakustik o.ä. geben, wo das beschrieben wird?



Wie es scheint, gibt es, wie so oft, nicht die ultimative Lösung, da hilft dann gegebenenfalls nur ausprobieren. Ihr könnt euch wohl schon denken, dass die gegebene Situation bei mir im Hörraum Realität zu sein scheint. Ich habe kein Messeuqipment und habe das mit einer Frequenz-Test-CD mal so abgeschätzt. Die db-Werte sind natürlich nur geraten. Aber, um ehrlich zu sein, sehe ich das gar nicht so als Problem an, die Wiedergabe gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber ich wollte mal schauen was man so machen kann und was da so rauskommt...der Basteltrieb :-)
inthro
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2009, 11:21
George_Necola
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mai 2009, 14:54
wir korrigieren solche löcher und überhöhungen zuerst mit rumrücken der boxen.

ernsthaft. versuch das mal. ist gratis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Raumoptimierung
fluppe1405 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  29 Beiträge
Fragen zur Raumgestaltung
phlippson am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  9 Beiträge
Fragen zur Lautsrecheraufstellung
Holzhorn am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Fragen zur pefekten Schallschutzwand
andi76.5 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  6 Beiträge
Dröhnquelle gefunden, Fragen zur bhebung
meeven am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  5 Beiträge
Bass-Absorber von www.schaumstofflager.de
Lars1* am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Fragen zur räumichen Tiefenabbildung bei Lautsprechern
zandi71 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  18 Beiträge
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Steinwolle ohne Funktion
ScireG4 am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  11 Beiträge
Kellerraum/Kino Fragen zur Umsetzung/Tipps/Akustik
Master-IF am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121