Wie soll ich meine Seitenwände verkleiden?

+A -A
Autor
Beitrag
smalltasty
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2019, 04:18
Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes kleines Heimkino bauen und ich habe eine Frage zur Akustik bzw der Verkleidung des Raumes.

Wie man in den beigefügten Bildern sehen kann, habe ich an den Längsseiten des Raumes so gut wie durchgehend Regale bzw Schränke stehen, mit einer Höhe zwischen 1,60 und 2,20 m und einer Tiefe von 30-50cm. Die Regale und Schränke haben mal Metalltüren, mal sind sie komplett offen und mit Büchern, Pappkisten und diversem Kram bestückt.

Es handelt sich um einen Kellerraum. Der Raum ist 2,40m hoch. Die Decke ist "nackt" in weiß gestrichen. Bei dem Boden handelt es sich um einen hellbraunen PVC Boden in Holzoptik.


Ich habe zwei Elac Standlautsprecher, welche ich mit einem Abstand von 2,00 bis 2,80m zueinander, hinter die akustisch transparente Leinwand stellen möchte.

heimkino 2d Draufsicht und 3D ansicht

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich würde gerne die Regale mit einem schwarzen Stoff verhängen (vielleicht an einem Seil) um das ganze optisch etwas schöner zu gestalten. Ich weiß allerdings nicht ganz wie sich das ganze akustisch verhält. Die Leinwand nimmt ja eh schon etwas an Höhen, obwohl man dies ja scheinbar meist ausgleichen kann. Eignet sich da am besten (dünner) Molton oder doch lieber Akustikstoff, oder einfach der DITTE stoff von ikea, worüber ich schon gelesen habe?

Ich will halt einerseits die Regale verstecken, andererseits keinen schalltoten Raum riskieren. Gibt es da einen Mittelweg oder Tips vielleicht?

Würde mich sehr darüber freuen

Grüße

Benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckabsorber verkleiden ?
Prof.66 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Akustikstoff zum verkleiden?
mastakilla2 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  9 Beiträge
Granitplatte mit Stoff verkleiden?
Thor_der_Donnergott am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Effekt von reflektierenden Seitenwände
Thrakkar am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Verkleiden von Absorbern aus Mineralwolle
meikii am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  6 Beiträge
Schräge Wände auch mit Schaumstoff verkleiden?
Karma-Club am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Reflektionen der Seitenwände absorbieren, welches Material?
Thiuda am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  39 Beiträge
Absorberplatten verkleiden (Lochrasterplatten?) & Schallschutz nach aussen
xlupex am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Noppenschaumstoff in der Wohnung
vagabund69 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  14 Beiträge
Wie soll ich mein Zimmer einrichten?
Ungaro am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350