Probleme mit nachbarn wegen bassdruck aus garage

+A -A
Autor
Beitrag
Danyyyy
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2019, 21:25
Hi ihr lieben musik-profis,
wir stehen vor einem großen Problem und ich brauche bitteeeee euren rat:
wir haben eine doppelgarage, die wir auch gerne für parties nutzen und auch so abends gerne - in normaler laustärke - musik hören.
Wir haben eine kleine anlage von logitech mit woofer auf dem gefrierschrank stehen (auf der rückwand der garage mit blickrichtung tor). Wir leben in einer siedlung und draußen vor dem tor ist ein hang bergauf, dahinter sind 2 häuserreihen in erhöhter lage. Gerade kam wieder die lästige nachbarin und drohte mal wieder mit bürgermeister und polizei, sie könne nicht einmal in den garten gehen weil sie herzattacken bekommt von unserem bass, der sich anscheinend über den hang hinauf stark überträgt - auch wenn wir nicht laut musik hören.

Ihr haus steht allerdings in der zweiten reihe und die in der ersten fühlen sich nicht belästigt?!?
Irgendwie muss sich der bass durch den garagenraum so stark verstärken und bergauf ums eck auf ihr grundstück übertragen sodass sich die werte (unsympathische) dame bereits kurz vorm sterben befindet.

Meine frage - würde es etwas ändern, wenn wir die anlage anders positionieren (zb neben dem tor damit der woofer in die garage hinein zeigt und nicht direkt auf den ausgang), oder spielt das keine rolle und der druck, der wohl durch dem großen resonanzkörper garage erzeugt wird, sich immer gleich entwickelt, egal wo der woofer steht?
ich Kenne mich technisch überhaupt nicht aus bez. Schallwellenentwicklung & co., möchte jetzt aber nicht alles umsonst umpositionieren - und vor allem möchte meine ruhe vor diesem nervenden wesen.

Habt ihr eine idee?
Lg dany
Daundweg
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2019, 11:26
Nein, es spielt keine Rolle.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 19. Aug 2019, 09:11
Ab und zu mal ne Shifttaste benutzen würde nicht schaden, wenn du willst, dass deine Beiträge gelesen werden ...


Danyyyy (Beitrag #1) schrieb:
Irgendwie muss sich der bass durch den garagenraum so stark verstärken und bergauf ums eck auf ihr grundstück übertragen sodass sich die werte (unsympathische) dame bereits kurz vorm sterben befindet.

Nein, das halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Bass ist generell einfach sehr langwellig und trägt sehr weit. Dass die Nachbarn in erster Reihe sich nicht beschweren, hat mehr mit Toleranz zu tun als mit Akustik.


Meine frage - würde es etwas ändern, wenn wir die anlage anders positionieren (zb neben dem tor damit der woofer in die garage hinein zeigt und nicht direkt auf den ausgang), oder spielt das keine rolle und der druck, der wohl durch dem großen resonanzkörper garage erzeugt wird, sich immer gleich entwickelt, egal wo der woofer steht?

Die Richtung, in die der Woofer zeigt, spielt keine Rolle. Der Aufstellungsort hingegen kann schon etwas verändern - aber auch da würde ich mir keine Wunder erwarten.

Eigentlich gibt es da nur eine Lösung: Weniger Bass produzieren. Keine Ahnung, was für eine Logitech-Teil das ist, aber die Subwoofer von denen grummeln schon recht ordentlich vor sich hin. Entweder mit einem EQ den Tiefbass rausnehmen oder andere Lautsprecher kaufen.


[Beitrag von Dadof3 am 19. Aug 2019, 09:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassdruck verstärken
Gwasch am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  29 Beiträge
Decke -> Bassabsorber wegen Nachbarn?
hektor123 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  26 Beiträge
akustik in garage
cemeli am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Schallisolierung zum Nachbarn (wegen Billardtisch)
strohy am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Beziehung zwischen Lautstärke und Bassdruck ?
Hifi_panzer3000 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  55 Beiträge
Ärger mit Nachbarn wegen Heimkino und Musik
Firmthaler am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  22 Beiträge
Raumakustik verbessern (Garage)
Ede20 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Bassproblem mit den Nachbarn
pulsartm am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  4 Beiträge
EFH Bassprobleme zum Nachbarn
Bockel1997 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  9 Beiträge
Bass vom Nachbarn
Flubber* am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527