Bassproblem mit den Nachbarn

+A -A
Autor
Beitrag
pulsartm
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2016, 17:09
Hallo HIFI Comunity!

Habe kreuz und quer das Forum durchgelesen und komme leider allein nicht zu einem Entschluss. Themen wie Lautsprechern an- oder abkoppeln, Subwoofer ja oder nein...

Erstmal ein paar Eckdaten zu meinem aktuellen 5.0 System:
Front LS: Magnat Quantum 605 (stehen auf Spikes)
Center: Canton GLE 455 (steht auf Gummifüsse aus das Lowboard)
Rear: Harman Kardon HK S4
AV Reciever: Denon X1000
TV: 60" Samsung FULL HD LED Tv mit 100Hz nativen Panel
Quellen: Bluray rips mit DTS Sound vom eigenen Mediaserver und Netflix
PC und TV sind durch Toslink Kabel mit dem Reciever verbunden.
Das System wurde mit dem Audyssey MultiEQ-XT eingemessen in den 8 Punkten um den Hörplatz(wie in mehreren Beiträgen hier beschrieben)

Mit dem aktuellen Setup bin ich schon zufrieden, habe schon einige andere ausprobiert: Front LS: Magnat Monitor 880, danach Magnat Monitor Supreme 200 mit Magnat Monitor Supreme Center 250. Danach Canton GLE 420 + Canton GLE 455 Center...

Für Musik hören sind die Quantum 605 super, ob im Pure Direkt (Flac Dateien) oder Multi Channel Stereo Modus. Musik klingt meiner Meinung nach sehr gut, Bass ist für mich auch genug vorhanden, wenn ich lauter drehe kommt der Nachbar(geschätzte 80 Jahre alt) von der oben liegenden Wohnung und beschwert sich.


Jetzt aber zu meinem Problem: zu wenig Bass beim Filme schauen. Die Quantum machen schon was her, aber es fehlt einfach was. Zum Beispiel bei Transformers Age of Extinction mit DTS Tonspur(5.1 @ 1509 Kbps) oder bei James Bond Skyfall oder Spectre fehlt ein wenig an Dynamik. Ich spüre auch jetzt ein wenig den Bass in der Couch aber nichts weltbewegendes.

Meine Frage ist, wenn ich einen kleinen frontfire Subwoofer kaufe (Mivoc Hype 10 G2) würde mehr Kinoerlebnis da sein, aber nur für mich, nicht für meine Nachbarn.

Anbei eine Skizze meinen Wohnzimmers.
Wohnzimmer-page-001
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2016, 17:41
Der Schall, der Dein Nachbarn stört, wird durch Luftschall der Lautsprecher und des Subs übertragen.
Egal ob die LS oder der Sub auf Spikes oder auf Gummifüßen stehen.
Beim Sub ist es im Übrigen egal of Front oder Downfire. Bass dehnt sich (annähernd) kugelförmig aus.

Der Trick bei Subwoofereinsatz ist es, den so zu platzieren, dass der Tiefton am Hörplatz optimal ist, also ohne Überhöhungen.
Das führt allerdings u.U. dazu, das es an anderer Stelle im Raum dröhnen kann.
Und wenn die Wände und Decken den Bass gut durchleiten, dann hilft nur leise hören.

Nachträglich Decken oder Wände zu behandeln, dass sie keinen Bass durchlassen ist x-trem aufwendig - und meist praktisch unmöglich.

Es gibt Subwoofertechnologien, die nachbarschaftsfreundlicher sind, aber die sind auch aufwendig. Wenn es Dich interessiert, google mal nach DBA (double bass array) und den dahinter stehenden physikalischen Mechanismen.

Zur aktuellen Lage:
ein Einsatz eines Subs kann Dein Klangerlebnis verbessern. Und wenn so ein Sub gut platziert und eingemessen ist, muss es nicht automatisch dazu führen, dass der Nachbar sich mehr als vorher beschwert, aber zwingend leiser wird es für ihn nicht.

Wenn Du Erdbebenfeeling haben willst, ohne den Nachbarn mit Basslautstärke zu belasten, dann check doch mal Körperschallwandler, z.B. IBeam.
Die werden an das Sofa geschraubt und übertragen Tieftöne taktil an den Körper.
Ist echt cool ... ersetzt aber nicht wirklich einen Sub... hätte halt den Vorteil, das Dein Nachbar das nicht hört (...nur evtl auch "spürt"... aber irgendwas ist ja immer ).

Ciao
sealpin
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 19. Nov 2016, 19:17

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
Der Schall, der Dein Nachbarn stört, wird durch Luftschall der Lautsprecher und des Subs übertragen.
Egal ob die LS oder der Sub auf Spikes oder auf Gummifüßen stehen.


Genauso ist es: http://av-wiki.de/entkoppeln

Die Frage nach weniger Bassbelästigung für die Nachbarn kommt hier alle drei Tage hoch. Es gibt für das Thema praktisch keine Lösung außer Leiserdrehen.

Raummoden verringern (Absorber, DBA, ...) kann helfen, das Problem ein kleines bisschen zu mindern, aber erwarte dir keine Wunder davon.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2016, 20:38
Mit 2 Subwoofern kann man das Problem schon gut mildern. Habe das selber in meinem Projektstudio gemessen und auch im Raum daneben/darunter abgehört. Ein Sub - egal ob vorne oder hinten - hatte zwar einen top FG aber die Raumanregung war deutlich größer. Beide Sub zusammen bringen sauberen Bass, den man in angrenzenden Räumen nicht als Dröhnen wahrnimmt. Ob das generell funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen. Glaube das aber schon, dass man nicht immer ein DBA braucht. Allerdings habe ich 2 DSP-Subwoofer, die einzeln und in der Summe meßtechnisch optimiert wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassproblem
Dr.spez am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  17 Beiträge
Bassproblem
crazyreini am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Bassproblem - Stereodreieck?
SB-BiBoB am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  17 Beiträge
Bassproblem! Hilfe!
marc.k am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
Totales Bassproblem
dee-jay am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
Bassproblem Decke
Kosta88 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  18 Beiträge
Hall- und Bassproblem
dockstreet23 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  29 Beiträge
Akustik bzw. Bassproblem
Akustikopfer am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  22 Beiträge
noch ein Bassproblem
Joey911 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  37 Beiträge
Bassproblem in Micro-Studio
JackForce am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen