Unterstützung bei Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Thyrotakt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2019, 20:10
Hallo liebes Forum,

Meine Chefin hat mir genehmigt, das ich mir ein Musikzimmer einrichte

Der Raum ist leider nicht groß, etwas 4mx4m

Ich habe schon fleißig angefangen aufzubauen und hin und her zu stellen.
Erste Hörtests stimmen mich Positiv.

Ich habe vielleicht etwas zu große Boxen für den Raum, aber sie sind nun eben schon vorhanden, und müssen sich dem Raum fügen.
Es sind kleine Bassmonster habe am Rotel momentan -3 Bass und +2 Trebble eingestellt, was mir klanglich recht gut gefällt.

Die Boxen sind ein voll symmetrische DAPO-System mit jeweils zwei SB Acoustics SB 17NRXC35-8 Tieftöner, zwei Dayton RS 52 AN 8 Mitteltonkalotten und ein Dayton AMT 3-4 Hochtöner.
Die drei Wege sind mit 12 db bei ca. 700 hz und 4.000 hz getrennt und mit Sperr- und Saugkreisen akustisch angepasst worden.
Es handelt sich um ein Bassreflexgehäuse mit innen liegendem Helmholzresonator. Jeder Bass und die MHT Sektion haben ihr eigenes Gehäuse.

Es wäre super wenn Forumsmitglieder mir noch ein paar Tipps und Kniffe, Anregungen, Anmerkungen geben könnten, was und wie kann ich noch etwas optimieren.

Anbei ein Bild vom Raum bisher:

Raum






Raum

Box 1

Box2

Schon mal vielen Dank vorab und Lg


[Beitrag von Thyrotakt am 29. Aug 2019, 00:02 bearbeitet]
Thyrotakt
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Aug 2019, 20:12


[Beitrag von Thyrotakt am 28. Aug 2019, 23:10 bearbeitet]
Thyrotakt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Aug 2019, 20:13


[Beitrag von Thyrotakt am 28. Aug 2019, 23:10 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2019, 00:00
Erstmal Couch weg von der Rückwand vor ins gleichseitige Stereodreieck.
Deine Boxen und Dein Rotel mögen ja tolle Technik aufweisen, aber Dein Raum ist bis auf den Teppich akustisch eine Katastrophe. Daran ändern die beiden Bildchen, die zu hoch hängen, und die mickrigen Eckabsorber nichts. Klatsch mal in die Hände. Das flattert und hallt, oder?
Wie kommst Du auf diese Eckabsorber?
Wenn Du aus diesem Raum ein wirkliches Musikzimmer machen möchtest und statt überwiegend den Raum vowiegend Deine Boxen hören möchtest, mußt Du ein wenig mehr tun: Hall reduzieren und Erstreflexionen dämpfen.
Thyrotakt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Aug 2019, 00:06
Hallo Basstrap,

Ich habe die Couch ein paar Zentimeter vor gerückt.

Die Eckabsorber hatte ich als Bassfalle geklaubt.

Ich hatte jetzt nicht erwartet das der Raum so eine Vollkatastrophe darstellt.

Was wären deine Tipps was ich besser machen soll, ausser Couch vor ?

Lg
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2019, 00:14
Lies doch mal in diesem Akustikforum ein paar Threads und google nach Akustikabsorbern/diffusoren, Erstreflexion, Raumakustik ...
Klaus-R.
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2019, 07:00

Thyrotakt (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe die Couch ein paar Zentimeter vor gerückt.


Und wie war das Ergebnis? Bei uns steht die Couch auch an der Wand, und mir ist in den mittlerweile 17 Jahren nicht störendes aufgefallen.



Ich hatte jetzt nicht erwartet das der Raum so eine Vollkatastrophe darstellt.


Ob der Raum akustisch ein Totalschaden ist, kannst nur du beurteilen, denn in deinen Ohren soll es akzeptabel klingen.

Hall: laut sprechen und lauschen, Hall ist ohne weiteres bemerkbar, solange er nicht als störend empfunden wird, nix machen.

Erstreflexionen: bisher nicht nachgewiesen, dass sie grundsätzlich stören, wenn dir also diesbezüglich nichts negativ auffällt, nix machen.

Zum beiden Themen habe ich aus der technisch-wissenschaftlichen Fachliteratur das Wesentliche rausgesucht:

Hall
http://www.aktives-h...ann_Nachhallzeit.pdf

Erstreflexionen
http://www.aktives-h...Reflexionen_2015.pdf

Klaus
Thyrotakt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Aug 2019, 22:51
https://youtu.be/NXBYdRzDnqw

Das Iphone Mikro taugt nichts


[Beitrag von Thyrotakt am 29. Aug 2019, 22:56 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2019, 00:36

Thyrotakt (Beitrag #8) schrieb:
Das Iphone Mikro taugt nichts

Doch. Ich hab' hier ein beyerdynamic MM 1. Damit klingen Aufnahmen hier im Wohnzimmer auch nicht besser. Die Stimme kling irgendwie hohl. Mit den eigenen Ohren klingt's ganz anders.

Du hast meine Frage nicht beantwortet: "Klatsch mal in die Hände. Das flattert und hallt, oder?"
Probier mal diese CD: https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1
Wenn Du alles hören kannst, was dort besprochen wird, ist Dein Raum und die Aufstellung der Boxen ok.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2019, 01:42

Klaus-R. (Beitrag #7) schrieb:
Ob der Raum akustisch ein Totalschaden ist, kannst nur du beurteilen, denn in deinen Ohren soll es akzeptabel klingen.

Das ist nicht zielführend. Wer keinen Vergleich hat, kann nicht beurteilen.
Letztens traf ich jemand, der empfand seinen Sound daheim als traumhaft. Dabei war einer seiner Lautsprecher verpolt. Drei Jahre lang. Man konnte keine Instrumente orten, es gab keinen Phantomcenter, alles klang von überall. Bewegte man den Kopf, vernahm man permanent wechselnde, unterschiedliche Lautstärken auf beiden Ohren.


Zum beiden Themen habe ich aus der technisch-wissenschaftlichen Fachliteratur das Wesentliche rausgesucht

Es ist kein Mythos, daß ich im Wohnzimmer Details hören kann, die ich zuvor nur mit Kopfhörer wahrnehmen konnte, seitdem es bedämpft ist.
Es ist kein Mythos, daß hier der Phantomcenter durch Bedämpfung von halber Stereobreite auf ca. 1/10 derer geschrumpft ist.
Es ist kein Mythos, daß ich bei bestimmten Songs erst nach Bedämpfung meine, einzelne Passagen auch neben oder hinter mir wahrnehmen zu können.

Ich weiß ja nicht welche Musik die Leute, auf die Du Dich in Deinen Ausführungen beziehst, verprobt haben. Die Verprobungen mit Sprache sind allenfalls für Vorträge maßgeblich, aber sicher nicht für Musik. Und um welche Hörer hat es sich gehandelt? Hifi-Enthusiasten, Walkman-Hörer?
Bei Musik gibt es Unterschiede. Höre ich mir z.B. "Helter Skelter" von U2 von der CD "Rattle And Hum" an, dann kann mir der Raum, in dem dieser Track gespielt wird, egal sein. Diese Aufnahme ist sowas von flach abgemischt, daß so oder so kein Feeling aufkommt. Da hilft nur volle Pulle aufdrehen.
Es gibt Songs, bei denen verschwindet die Stimme in der Ferne. Bei anderen spielen Passagen außerhalb der Stereobasis, neben oder gar hinter mir. Oder Effekte spielen von links nach rechts und umgekehrt. Mit entsprechend Hall und starken Erstreflexionen kann ich das alles nicht so präzise oder überhaupt nicht wahrnehmen.
Klaus-R.
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2019, 06:20

BassTrap (Beitrag #10) schrieb:
Es ist kein Mythos, daß ich im Wohnzimmer Details hören kann ...


Du hast all das, was du im weiteren beschreibst, nicht unter kontrollierten Bedingungen gehört, wie ich mal annehme, die Ergebnisse sind also nicht wasserdicht und belastbar. Sowieso wären sie nur unter deinen Rahmenbedingungen und erstmal nur mit deinen Lauschern gültig, nicht allgemein, d.h. für andere.


Ich weiß ja nicht welche Musik die Leute, auf die Du Dich in Deinen Ausführungen beziehst, verprobt haben.


Wenn du meine verlinkten Ausführungen gelesen hättest, wüsstest du es. Es gibt recht wenig Untersuchungen mit Musik, daher sage ich auch immer, dies oder jenes ist bisher bisher nicht nachgewiesen. Die Test-Hörer sind die Wissenschaftler selbst, Toningenieur-Studenten, Leute von der Strasse, Leute aus der Firma (bei Harman-Tests), im Gegensatz zu Hifi-Freaks wird unter kontrollierten Bedingungen getestet.

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen zu groß für kleinen Raum?
eifonman am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  7 Beiträge
Raumakustik auf engem Raum
GrafDerUnterwelt am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  31 Beiträge
Raumakustik in sehr kleinem Raum
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Raum dämmen?
RealC am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Kleiner Raum, großes Problem
SirAlex92 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Raumakustik verbessern, offener Raum
seinundzeit92 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  17 Beiträge
18 qm Raum, sehr unlinerarer Bass, Tipps?
Jan1107 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  15 Beiträge
Raumakustik in meinem "Kantigen" Raum
Leolow am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Welcher Leistung bei welchen Raum
nilsty am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen