Riesiges Bassloch, kann mir das einer erklären?

+A -A
Autor
Beitrag
Molle2
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2020, 10:39
Hallo, ich bin dabei meinen Hörraum zu optimieren. Gemessen wird mit REW/UMIK/Mac.
Masse: 570x340x250, rechts ein großes Fenster 276x160 + Balkontür 80x200. Links hinten eine Tür. Mauerwerk, Vinylboden. 2x3 m Teppich.
BildschirmfotoIMG_20200911_095244IMG_20200911_095303IMG_20200911_095318

Als Basismessung bzw Bestandsmessung bin ich mit den empfohlenen 1/5 Positionen angefangen (Hunecke). Beide/Linker/rechter/LS.
1:5 f und wasserfall
L_Blau r_Orange
Habe mich bz des Loches um 35-60Hz richtig erschrocken.

Nun ja, die LS um ca 50 cm nach hinten verschoben und 15 cm näher zur Wand. Mit mässigem Erfolg.
Verschoben
Ja wie geschrieben, was ist das Problem des Einbruchs?
Diverse Maßnahmen sind in Planung, als erstes Eckabsorber, Sonorock ist schon bestellt.
Hier gibts die Messdatei. (https://www.dropbox.com/s/uoyer0qsgcvslt8/Untitled.mdat?dl=0)

Vielen Dank


[Beitrag von Molle2 am 11. Sep 2020, 10:44 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2020, 11:08
Ich habe mir erlaubt die Skalierung ein wenig anzupassen.
tb_20ktb_200
Wird wohl an der Hörposition liegen. Miss mal mehrere Punkte nach vorne und hinten verschoben. 20 cm Abstände sollte fürs Erste ausreichen.
2020-09-11 11_03_06-Room Simulation
Ich würde das ganze System nach vorne schieben. Rechnerisch ist um 38% der Raumlänge ein guter Anhaltswert für eine gleichmäßige Modenverteilung. Steinwolle in den Ecken schadet dennoch nicht.

Aja, sehr cooler Raum!
Aja², Messmikro nach oben gerichtet und Kalbrierungsdatei geladen? Der starke Abfall im HT lässt mich das vermuten. Ist aber nicht das Problem, ETC und FG sieht im HT echt ok aus.


[Beitrag von MarsianC# am 11. Sep 2020, 11:11 bearbeitet]
13mart
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2020, 11:41
Der Hörplatz scheint exakt in der Mitte des Raumes zu sein.
An dieser Position kommt es zu Auslöschungen. Ich würde
mal eine 1/3 zu 2/3 Position versuchen, bezogen auf die
Längsachse des Raumes

Gruß Mart
Molle2
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2020, 12:47
Die 1/3 zu 2/3 ist aufgrund des Platzes nicht optimal da der Linke LS dann direkt am Sideboard aneckt. In der Simulation erzielt man fast das gleiche Ergebnis wenn die LS auf 1/5 ( 1,15 m und seitlich 0,68 m) stehen und der Hörplatz von vorne 2,4-2,6-m ist.
Bildschirmfoto 4
Werde mal in bälde messen.
Molle2
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2020, 12:50
Wie bekomme ich eine größere Ansicht der Bilder hin?
MarsianC#
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2020, 12:57
Ein Screenshot hat üblicherweise die Auflösung des Monitors. Glabe kaum dass dein Mac mit 640x360 rumgurkt.
Ich verwende Greenshot, das ersetzt die "Druck"-Taste und bietet einige nette Funktionen. Gibts sicherlich für OSX auch.

Mein Tipp (den ich inzwischen jedes Mal erwähne): Stell die Trümmer auf Rollen und probiert aus. Malerkrep hilft enorm, eine Schnur als schnelle Referenz für das Stereodreieck ebenso.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2020, 13:46

13mart (Beitrag #3) schrieb:
Der Hörplatz scheint exakt in der Mitte des Raumes zu sein.
An dieser Position kommt es zu Auslöschungen. Ich würde
mal eine 1/3 zu 2/3 Position versuchen, bezogen auf die
Längsachse des Raumes



Molle2 (Beitrag #4) schrieb:
Die 1/3 zu 2/3 ist aufgrund des Platzes nicht optimal da der Linke LS dann direkt am Sideboard aneckt. In der Simulation erzielt man fast das gleiche Ergebnis wenn die LS auf 1/5 ( 1,15 m und seitlich 0,68 m) stehen und der Hörplatz von vorne 2,4-2,6-m ist.


Das war nicht auf die Position der Lautsprecher bezogen, sondern auf die Sitzposition in der Länge des Raums.
Lautsprecher anders positionieren hilft hier nahezu gar nichts, da dieses Verhalten von Raum hervorgerufen wird.
Screenshots aus REW lassen sich sehr komfortabel mit dem "Capture" - Button oben links neben dem Grafikfenster erzeugen.
GAREA
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2020, 15:00
Welche Akustikmaßnahmen hast du genau geplant?

Hörst du 2.0 oder 2.1?
Wenn ich meinen Sub in der linken Raumhälfte platziere, hab ich ein ähnlich riesiges Loch. Steht er in der rechten, wird’s deutlich besser.
Meine Raummaße sind zudem sehr ähnlich zu deinen.


[Beitrag von GAREA am 11. Sep 2020, 15:02 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2020, 15:24
Klassisch Stereo. Erst mal Eckabsorber, Deckenabsorber, Diffusoren.
buayadarat
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2020, 15:47
Sehr schöne Lautsprecher (sind das Tannoy?), sieht auch sonst stimmig aus.

Bei deinem Problem kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Ich würde auch zuerst mal versuchen, den Hörplatz zu verschieben.

Hast du schon versucht, die betreffende Tonhöhe isoliert mal abzuspielen, und dann im Raum umherzukriechen?
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2020, 15:54
Sitzplatz näher an die Front, die LS ggf. mehr eindrehen.
Ich denke auch, das liegt am sehr mittigen Hörplatz.

Das ist sicher die Längsmode, die bei 60 Hz eine Wellenlänge von 5,71m hat (so ein Zufall aber auch )
--> Quelle

und eigentlich müsstest Du noch eine Mode bei 100Hz haben (Quermode), die aber von der großen Scheibe "aufgefressen" wird: die schwingt dort sicher wirksam mit ... in diesem Fall ist die Fensterfront sogar mal hilfreich.


[Beitrag von sealpin am 11. Sep 2020, 15:59 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2020, 15:56
Das ist das Bassloch in der Raummitte.
Hast du mal einen Meter weiter hinten gemessen?
-Thomas67-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Sep 2020, 16:21
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Hörposition das Problem ist. Ich würde aber nicht näher an die LS heran- sondern weiter wegrücken. Grundsätzlich kann/wird beides helfen, jedoch wird es bei näherer Hörposition evtl. schwierig sein Musik (meist die Stimme) aus der Mitte zu hören.
Zudem sollte der Abstand eines jeden Lautsprechers zur hinteren Wand und zur seitlichen Wand nicht der gleiche sein, also z.B. nicht 60cm von der Seite und ebenfalls 60 cm von der Hinterwand entfernt.

Gruß
- Thomas -
GAREA
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2020, 16:28

Molle2 (Beitrag #9) schrieb:
Klassisch Stereo. Erst mal Eckabsorber, Deckenabsorber, Diffusoren.


Wie groß, wie dick, wie viele? Das ist entscheidend.

Je nachdem wie weit die Maßnahmen reichen, brauchst du dir jetzt eh noch keine Gedanken um Sitzposition + LS-Aufstellung machen. Die Absorber werden den FG nochmal total verbiegen.

Wenn das Akustikzeugs steht, schiebst du die LS ganz an die Wand (bis sie sie fast berühren).
Hörplatz etwa bei 38% der Raumlänge (nur als aller erster Ausgangspunkt). Gleichseitiges Stereodreieck. Achte auf Symmetrie links/rechts (die scheint bei dir momentan sogar schon gar nicht mal so schlecht zu sein). Messung machen.
Dann schiebst du die LS immer 10cm nach vorne. Dabei rückst mit deinem Sitzplatz natürlich auch 10cm zurück, damit das gleichseitige Stereodreick erhalten bleibt. Wieder ne Messung machen. Dabei auch mit der Größe des Dreiecks und Seitenwandabstand spielen.
Da, wo der FG am linearsten ist, hast du deine optimale Position für LS und Sitzplatz.
Achte nur auf den Bereich bis ~300Hz. Alles darüber kriegst du später easy mit 10cm Basotect o.ä. glatt. Das und die Diffusoren kommen aber erst an Decke und Wände, wenn du die optimale Aufstellung + Hörplatz für den Bass gefunden hast.



Lass dich von der jetzigen Messung nicht verunsichern. Das ist völlig normal in einem unbehandelten Raum. Bei dem Nachhall, den du noch hast, würde auch ein perfekt glatter FG nicht klingen.


[Beitrag von GAREA am 11. Sep 2020, 16:40 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Sep 2020, 17:46
Zum Thema Bassloch zeige ich mal eine Messung meines SBAs im 5,8m langen Raum bei mittiger Sitzposition:

Messungen Keller

Achte nur auf den Bereich bis ~100Hz...fällt dir was auf? 🙃


[Beitrag von sakly am 11. Sep 2020, 17:47 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2020, 07:54
@GAREA. Das hört sich nach einem Plan an.
@sakly. Eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht von der Hand weisen.
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2020, 11:44
60hz mit passiven Absorbern zu behandeln ist durchaus sportlich...da braucht es schon recht viel und dicke Absorber.

Ich würde den beschriebenen Weg gehen und den Sitzplatz verändern, nach vorne oder hinten, je nachdem was besser bei Dir passt.
Nur nicht zu nah an die Rückwand, das gibt dann wieder andere Probleme.

Lieber die LS näher an die vordere Wand stellen, diese Wand dann mit passenden Absorbern um die Lautsprecher herum behandeln.
Die dadurch entstehende Anhebung im Tiefton dann entsprechend absenken - EQ nutz Du ja sowieso.
13mart
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2020, 12:24

GAREA (Beitrag #14) schrieb:

Je nachdem wie weit die Maßnahmen reichen, brauchst du dir jetzt eh noch keine Gedanken um Sitzposition + LS-Aufstellung machen. Die Absorber werden den FG nochmal total verbiegen.


Die Idee, die Grundresonanz des Raumes per Absorber zu verbiegen, ist wirklich sportlich.
Da sollte ein Verschieben des Hörplatzes in Richtung Lautsprecher und der Lautsprecher in
Richtung Wand eher ein Ergebnis zeigen. Die frühen Reflexionen kann man dann mit Ab-
sorbern an den Seitenwänden angehen, eine eventuelle Bassüberhöhung per Equalizer.

Gruß Mart
GAREA
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2020, 12:45
Ich habe nicht gesagt, dass er ausschließlich mit passiven Absorber die 60Hz killen soll. Bitte lest meinen Beitrag richtig.

Ich sagte, dass er erst die Akustikmaßnahmen machen soll und DANN systematisch auf die Suche nach der richtigen Aufstellung + Hörplatz gehen soll.


[Beitrag von GAREA am 12. Sep 2020, 12:46 bearbeitet]
13mart
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2020, 18:20

GAREA (Beitrag #19) schrieb:


Ich sagte, dass er erst die Akustikmaßnahmen machen soll und DANN systematisch auf die Suche nach der richtigen Aufstellung + Hörplatz gehen soll.


Die richtige Aufstellung von Lautsprechern und Hörplatz ist die Basis jeder
Stereo-Wiedergabe. Akustikmaßnahmen sind dann die Kür in spärlich mö-
lierten Räumen.

Gruß Mart
GAREA
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2020, 18:46

13mart (Beitrag #20) schrieb:

GAREA (Beitrag #19) schrieb:


Ich sagte, dass er erst die Akustikmaßnahmen machen soll und DANN systematisch auf die Suche nach der richtigen Aufstellung + Hörplatz gehen soll.


Die richtige Aufstellung von Lautsprechern und Hörplatz ist die Basis jeder
Stereo-Wiedergabe. Akustikmaßnahmen sind dann die Kür in spärlich mö-
lierten Räumen.

Gruß Mart


Das ist so nicht richtig. Beides muss im Einklang miteinander stehen. Und wenn erst mal tiefe Eckbassfallen aufgebaut oder ganze Wände dick behandelt wurden, ist die alte nicht zwangsläufig auch die neue optimale Aufstellung. Was völlig normal ist, da Moden und Reflektionen bedämpft wurden und sich der FG entsprechend verändert/begradigt.

Dir Akustikmaßnahmen sind für mich genauso die Basis jeder Wiedergabe wie natürlich auch die Aufstellung.

Also am sinnvollsten sind erst die Akustikmaßnahmen für den Bass, dann die Aufstellung- + Hörplatz-Optimierung, und zum Schluss das Basotect-Zeug gegen ER (+ ggf. Diffusoren).


[Beitrag von GAREA am 12. Sep 2020, 18:52 bearbeitet]
13mart
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2020, 19:09

GAREA (Beitrag #21) schrieb:
Und wenn erst mal tiefe Eckbassfallen aufgebaut oder ganze Wände dick behandelt wurden, ist die alte nicht zwangsläufig auch die neue optimale Aufstellung.
Also am sinnvollsten sind erst die Akustikmaßnahmen für den Bass


O.K., da wäre ein Bild deines Hörraumes vielleicht von Interesse ...

Gruß Mart
GAREA
Inventar
#23 erstellt: 12. Sep 2020, 19:19
Der ist zurzeit leider noch mitten im Umbau
13mart
Inventar
#24 erstellt: 12. Sep 2020, 20:47
... kein Raum, keine Gerätschaften, schade. Die Umsetzung deiner
starken Thesen hätte sicher auch der Fragende gerne mal gesehen.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 12. Sep 2020, 20:47 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#25 erstellt: 12. Sep 2020, 21:18

13mart (Beitrag #24) schrieb:
... kein Raum, keine Gerätschaften, schade. Die Umsetzung deiner
starken Thesen hätte sicher auch der Fragende gerne mal gesehen.

Gruß Mart


Oh man
Molle2
Stammgast
#26 erstellt: 13. Sep 2020, 09:44
Bitte nicht zerschfleischen.Hier geht es doch erstmal um eine erste Einschätzung. Für mich ist es auch klar, dass der finale Hörplatz eine Kombination aus Maßnahmen ergreifen und Messungen besteht. Es muss wie bereits wie geschrieben im Einklang stehen.
BassTrap
Inventar
#27 erstellt: 14. Sep 2020, 14:55

Molle2 (Beitrag #5) schrieb:
Wie bekomme ich eine größere Ansicht der Bilder hin?

Du meinst Deine Bilder in der Galerie? Dort funktioniert der Klick auf das Bild zum Vergrößern nicht, wenn man dessen Eigentümer ist. Nimm dazu rechts den Link "Vollbild ansehen" .
Molle2
Stammgast
#28 erstellt: 18. Okt 2020, 10:58
So, die Ecktrümmer stehen.
Ausgangslage.
ohne abs, wasserfallohne abs

Mit Absorber.
mit Absorber Wasserfallmit Absorber

Lautsprecher und Hörplatz ca 20-25 cm zur Vorderwand gerückt, mehr geht nicht.
mit abs, wasserfallmit abs


[Beitrag von Molle2 am 18. Okt 2020, 11:05 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2020, 11:08
RT60 bitte logarithmisch skalieren. Wasserfall auf maximale SPL und 60 dB Range.
Die Verschiebung scheint teilweise zu helfen, zusammen mit ein wenig EQ sollte das in die richtige Richtung gehen. Leider sieht man wieder mal wie viel Materialeinsatz im Bass notwendig ist....
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Okt 2020, 11:31
Ich sehe da nur, dass das viele Material nennenswerte Änderungen erst ab 100Hz bringt und die unteren Moden, die typisch wirklich störend sind, sich davon so gut wie gar nicht beeindrucken lassen. Etwas besser ist es geworden, aber gut ist noch weit weg.
Die sichtbare Besserung über 100Hz hängt aber auch mit dem geringeren Anfangspegel zusammen.

Das Loch bekommst du so nicht weg und da hilft auch kein EQ mit Verschieben von Lautsprechern 🤷‍♂️
GAREA
Inventar
#31 erstellt: 18. Okt 2020, 12:52
Wat sind denn die Dimensionen der Eckfallen (Höhe, Breite, Tiefe)?
Und wie viele?
Molle2
Stammgast
#32 erstellt: 18. Okt 2020, 13:06
2,5x0,56x0,62 m. Und das 2x.
Penny09
Inventar
#33 erstellt: 18. Okt 2020, 13:12
Das ist ja schon was. Welches Material ist verbaut worden?
GAREA
Inventar
#34 erstellt: 18. Okt 2020, 13:13
Raumhoch ist schon mal gut. 2 Eckbassfallen sind aber zu wenig, was die behandelte Fläche angeht.
Molle2
Stammgast
#35 erstellt: 18. Okt 2020, 13:27
Sonorock.
Der nächste Schritt werden wohl Deckenabsorber sein. Was, wie, wieviel sollte verbaut werden? Kann mir jemand einen Tip geben?
GAREA
Inventar
#36 erstellt: 18. Okt 2020, 13:34
Meinst du Deckenkanten-Absorber? Oben in der Wand-Decken-Kante?
Gute Idee. Möglichst über die gesamte Raumbreite.
MarsianC#
Inventar
#37 erstellt: 18. Okt 2020, 13:37
Zeig mal die ETC.
Kantenabsorber rundum hilft gerade im oberen Bassbreich enorm.
Molle2
Stammgast
#38 erstellt: 18. Okt 2020, 13:51
Ich stelle mir irgendwas in Form von porösen Absorbern vor, sehr wahrscheinlich auch DIY.
Habe den ETC nur für beide LS. Links und rechts muss ich einzeln messen, sobald es die Zeit zulässt.
etc
Habe RT 60 anders skaliert, besser?
RT 60


[Beitrag von Molle2 am 18. Okt 2020, 13:54 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#39 erstellt: 18. Okt 2020, 17:21
ETC macht nur bei Einzelmessungen Sinn. Du weißt ja sonst gar nicht, welcher LS welchen Peak verursacht, was die Suche erschwert. Auch werden sonst alle Laufzeitunterschiede zwischen L und R angezeigt, wenn das Mic nicht exakt in der Mitte steht.

Der RT60 Graph hat in kleinen Räumen keine Aussagekraft, weil es kein diffuses Schallfeld gibt.
Daher besser auf den Wasserfall gucken, um das Decay zu bewerten.


[Beitrag von GAREA am 18. Okt 2020, 17:51 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#40 erstellt: 18. Okt 2020, 20:59
An welcher Wand sind die Eckabsorber denn verbaut, hinter den Lautsprechern?
kannst du die komplette Wand mit diesen Dimensionen verkleiden? (Hoffentlich keine Außenwand, sonst Schimmelgefahr.

Sonorock kannst du dir bei mir leihen zum Testen, wenn du in der Nähe wohnst und dir dies dann abholst (in geschlossenen Säcken verpackt)

Wenn das nicht möglich ist oder auch nicht zum gewünschten Erfolg führt...was ist mit Subwoofer....?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Schlafzimmer Bassloch
DOSORDIE am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Subwoofer: Bassloch?
finkus am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
verflixte Bassloch!
Michaelju am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Wiedermal Bassloch
Sven_Keule am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  31 Beiträge
Mal wieder ?Bassloch?
Fabian-R am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
Wieder mal Bassloch
franzel28 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  6 Beiträge
Das gute alte Bassloch .
dajova am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  76 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810